Winter blues

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Winter blues

Beitrag von Circusmaximus »

Moin Leute,

mich würde interessieren wie ihr durch die Dunkle Jahreszeit kommt ? Ich finds im Moment scheusslich mit dem wenigen Licht.
Meine Mittel gegen den bekannten finnischen "winter blues":

Lichtdusche zum Frühstückskaffee
Sport
Sauna
viel Obst und Gemüse + Vitamin B,C,Omega 3


Jetzt seid ihre dran.... :angel7
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Winter blues

Beitrag von Catl »

Zum Glück haben wir seit ein paar Tagen Schnee, da ist eh alles viel heller. Ansonsten ganz viele Kerzen und Lichter anmachen, draussen spazieren gehen (möglichst solang es hell ist), auf dem Heimweg öfters beim Prisma vorbeischauen, da ists auch immer schön hell 8) , auch viel Obst essen, Glöggi trinken und auf Weihnachten freuen (inkl. Weihnachtsmusik und Plätzchen backen).
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Winter blues

Beitrag von roelli »

Circusmaximus hat geschrieben: Ich finds im Moment scheusslich mit dem wenigen Licht.
Meine Mittel gegen den bekannten finnischen "winter blues":
November, Dezember war Lichtmässig auch in D bescheiden. Sogesehn stell ich da keine grossen Anforderungen an die Jahreszeit.
Hoffen auf Schnee! Nicht unnötig in Städten (nass, kalt, dunkel) aufhalten, das macht depressiv.
Dann vertreib ich mir die Zeit bis zum 21.12 mit Rechnen, nach dem Motto wieviel Tage noch, weil dann haben wir das gröbste hinteruns und es geht wieder aufwärts! :wink:
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Winter blues

Beitrag von Anita »

Ein Urlaub im November in wärmeren Gefilden hilft auf jeden Fall. Sind am Wochenende von einem dreiwöchigen Thailandaufenthalt zurueckgekehrt. Habe genug D-Vitamine fuer den Rest der dunklen Zeit aufgenommen und geniesse jetzt die Vorweihnachtszeit mit Kerzen, Glögi etc. Bin auch viel draussen dank meines Hundes und somit geht es mir eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Winter blues

Beitrag von fax »

  • Arbeit.
  • Ein Neugeborenes ohne Zeitgefühl, das jederzeit umsorgt werden möchte. :)
  • Vernünftige Beleuchtung in allen Zimmern. Funzellichter sind ja schön mal am Abend, aber auf Dauer ist mir das zu dunkel.
Benutzeravatar
Kinglow
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 28, 2008 9:58 pm
Facebook: Christian Wild
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Winter blues

Beitrag von Kinglow »

ich mag das eigentlich sehr das es so dunkel ist
als ich noch bei meinen eltern gewohnt hab, habe ich immer alles dunkel gemacht weil es mir zu hell war :kidra
Man lebt nur einmal, also lebe heftig!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Winter blues

Beitrag von Micha »

Wir haben auch zig Lampen daheim an, auch eine kirkasvalolamppu, aber mir geht das künstliche Licht mitunter auch auf die Nerven. Bier dagegen hilft. :kidra
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Winter blues

Beitrag von Georg »

Immer besoffen ist auch ein geregelter Zustand...

Die Arbeit, Studium neben her und die Kinder halten auf Trab. Viel Schlafen und Bewegung.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Winter blues

Beitrag von Princepella »

ich lebe jetzt seit ein paar jahren in finnland und hab mich immer noch nicht an die dunkle jahreszeit gewöhnt. für mich ist es wirklich schwierig durch den winter zu kommen... hier in rovaniemi stehe ich morgens auf und es ist dunkel, ich gehe in die schule und es ist dunkel, am tage ist es dunkel und wenn ich spät-nachmittags nach hause gehe ist es auch dunkel.. da bringt selbst der schnee draussen nichts - es ist einfach dunkel.
ich versuche mich möglichst viel abzulenken, rauszugehen, viele dinge zu tun, und werde ab morgen ab und zu mal ins sonnenstudio gehen...
was freue ich mich jetzt schon wieder auf den sommer! :D pray
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Winter blues

Beitrag von Circusmaximus »

Mir gehts ähnlich. Bin nun seit 7 Jahren hier oben aber ich kann mich nicht mit der Dunkelheit anfreunden. Beim Matschwetter und der gelben Funzelbeleuchtung mach sogar ein Spaziergang wenig Spass, daher sieht mich meine "Muckibude" in letzter Zeit häufiger :P
In Deutschland ist es schon zu spüren wenn die Sonne nur noch selten scheint. Naja, wir haben es ja bald geschafft. :)
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Winter blues

Beitrag von schneemaennchen »

dieses jar ist es das erste mal, dass ich das gefühl habe, es ist zu dunkel. und das nicht, weil es mich depressiv machen würde (macht es nicht), sondern, weil ich das gefühl habe, nichts zu sehen - und das trotz tageslichtlampe - ich werd vermutlich alt und nachtblind ;-)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Winter blues

Beitrag von Lumi »

Kinglow hat geschrieben:ich mag das eigentlich sehr das es so dunkel ist
als ich noch bei meinen eltern gewohnt hab, habe ich immer alles dunkel gemacht weil es mir zu hell war :kidra
Geht mir genauso! Sonnenlicht stört mich nicht, aber grelles elektrisches - vor allem morgens! Das Schlimmste was es gibt, ist morgens nach dem Aufwachen als erstes grelles Licht direkt in die Augen zu bekommen! Ich brauche morgens immer erst eine gewisse Zeit im Halbdunkeln :D
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Winter blues

Beitrag von Tenhola »

Die dunkle Jahreszeit macht mir nach so vielen Jahren nicht mehr zu schaffen, aber vor allem auf dem Land ist es durch den fehlenden Schnee wesentlich dunkler geworden.
Was mich aber in den letzten Jahren um so mehr stört und beunruhigt ist der mangelnde Schnee und die Temperaturen so um null Grad, sowie die hohe Luftfeuchtigkeit. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als meine Schwiegereltern noch in Hyvinkää wohnten. Damals musste man in der Weihnachtszeit oft 2 mal am Tag Schnee räumen und auch das Dach musste abgeschaufelt werden. Seit einigen Jahren ist auch der See an dem wir wohnen nicht mehr vor Januar gefroren und die Eisqualität hat stark nachgelassen. Soweit ich mich erinnere, ist gegen Ende der 90er Jahre die Temperatur das letzte mal hier im Sueden unter -30 Grad gefallen.
sven
Beiträge: 38
Registriert: Sa Jul 19, 2008 9:28 am
Facebook: mightymerch-finland
MySpace: http://www.myspace.com/mightymerch
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Winter blues

Beitrag von sven »

Georg hat geschrieben:Immer besoffen ist auch ein geregelter Zustand...

Die Arbeit, Studium neben her und die Kinder halten auf Trab. Viel Schlafen und Bewegung.
Na, kein Alkohol ist auch keine Lösung 2bot

Ich habe das Gefühl, daß es in D nur so war, jedenfalls in Schleswig-Holstein, nur nasskalt, dunkel und ekelhaft. Hier gibt es ja ab und an nochmal Schnee, welches die ganze Sachhlage erhellt. Also ich hab mich in D wesentlich unwohler im Winter gefühlt , als hier und so viel kürzer sind Tage hier, meiner Meinung nach, auch nicht.
Sonst hilft mir natürlich auch: raus an die Luft, Spazierengehen.

-Sven
Merchandising as you need it!
http://www.mightymerch.com
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Winter blues

Beitrag von Neumi »

Jetzt kommt endlich vielleicht sogar der Winter....
Ansonsten fahr ich mit dem Rad in die Arbeit, gehe einmal Schwimmen in der Woche und hab ja noch wöchentlich das Handballtraining mit den Minis.
Antworten