Finnland-forum.de vs. saksalaiset.fi ...

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, Lob, etc.
Gesperrt
koala
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 02, 2006 3:47 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Finnland-forum.de vs. saksalaiset.fi ...

Beitrag von koala »

Hallo,

zunächst einmal ist das eine gute Idee mit dem Forum. Allerdings scheint es das ja schon woanders zugeben. Oder gibt es da einen Unterschied?
Wäre es nicht besser, statt eine Parallelgemeinschaft zu gründen, lieber eine bestehende mit Ideen und Mitgliedern zu unterstützen?

Wieso denn saksalaiset.fi und nicht etwa saksankieliset.fi? Laut der Unterüberschrift ist dieses Forum wohl auch für unsere Nachbarn aus der Schweiz und Österreich gedacht... ;)

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Lieber Martin,

ganz einfach: die URL finnland-forum.de ist einfach nicht für Leute in Finnland gemacht.

Unser Forum richtet sich ganz ausdrücklich an Leute, die bereits hier in Finnland leben, studieren, arbeiten. Wir besprechen vor Ort ganz eigene praktische Dinge und Erfahrungen, von denen die Leute in Deutschland wohl auch nichts wissen wollen, und umgekehrt.
In den Regionalrubriken können sich Interessierte z.B. in Turku kurzschliessen und ohne weiteres etwas Gemeinsames organisieren. Daher macht ein eigenes Forum für uns Sinn.

Zur Namenwahl: saksalaiset.fi ist kürzer und einprägsamer und ich bin selbst Deutscher, daher die Wahl der Domain. Natürlich dürfen alle Deutschsprachige und Deutschsprechenden, welcher Nationalität auch immer, sehr gerne teilnehmen! Ausgeschlossen sollte sich wegen der Wortwahl niemand fühlen. Ich bin ja auch schon ein Jahr Mitglied im http://www.suomalaiset.de - Forum, das sich seinerseits an Finnen (und andere) in Deutschland wendet.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Nocturnal Wanderer
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 02, 2006 8:19 pm

Beitrag von Nocturnal Wanderer »

Das stimmt, außerdem herrscht in dem Finnland-Forum.de totale Diktatur. Die machen was sie wollen, da greifen Moderatoren Mitglieder an bzw. provozieren sie und die werden dann mit nem Warnlevel bestraft. :roll:
Jeder der ne eigene Meinung hat bzw. eine andere Meinung als die heiligen Moderatoren oder die Moderatorenlieblinge wird vergrault bzw. rausgeschmissen :roll: :roll:
Außerdem wird da fast nur rumgeheult zund gejammert. Da fragt man sich warum diese Personen in Finnland sind wenn alles doch sooo schlecht ist in Finnland :roll:
Außerdem häufen sich I Love The Rasmus 90 girlies... *schauder* :x
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Also mir persönlich als Undeutscher gefällt es überhaupt dass dieses Forum saksalaiset.fi heisst, wenn es sich primär an deutschsprachige und nicht an Deutsche richten sollte. Klar ist saksalaiset einprägsamer als saksankieliset, aber zB saksaa.fi oder deutsch.fi wären ja auch sehr plausible und noch einprägsamere Alternative gewesen. Wie sei dem auch, jetzt kann man daran wohl nichts mehr rütteln, oder doch?

Donald
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich muss sagen, ich bin etwas baff von dem, was mir im Finnland-Forum.de passiert ist...

Ich hatte dort vor 3 Tagen einen Hinweis zu diesem neuen Forum für Deutsche und Deutschsprachige IN Finnland gepostet. Dieser Beitrag ist dann oft aufgerufen worden.
Gestern allerdings war der Beitrag gelöscht, nicht mehr vorhanden.
Benachrichtigungen hatte ich selbst keine bekommen, also hab' ich mich mit dem Moderator in Verbindung gestetzt und um eine Erklärung gebeten, die mir m. E. zusteht.
Heute morgen wollte ich sehen, ob ich mittlerweile eine Antwort bekommen habe und musste feststellen, dass meine Anmeldung nicht mehr funktioniert. Mein account bei Finnland-Forum.de ist ohne Erklärung gelöscht worden!

Ich finde dieses Benehmen unseriös und kindisch. Den Betreibern ist dieses neue Forum wohl ein Dorn im Auge, da sie offensichtlich auch Mitglieder in Finnland haben, die nun eine Alternative haben.

Ich will aus der Sache keine Tragödie machen, denn mir geht es nicht um Wettkampf, sondern um aktiven und gesunden Austausch von Ideen. Die Betreiber des Finnland-Forum.de handeln meiner Erfahrung nach mit einem ganz anderen Selbstverständnis, wofür oder wogegen sich letzten Endes jeder individuelle Benutzer selbst entscheiden muss.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Tja lieber Micha,

was dir passiert ist, ist leider keine Ausnahme! :(
In dem von dir besagten Forum herrscht Willkür und Machthaberei. Wie schon Nocturnal Wanderer geschrieben hat machen die Moderatoren (mit einer Ausnahme!) dort was sie wollen. Wenn jemand eine andere Meinung hat als der Rest (=die Moderatoren und ja, auch hier stimme ich Nocturnal Wanderer zu, ihre Lieblinge) wird er gemobbt, provoziert und seiner Meinungsfreiheit beraubt. Dort werden einfach und willkürlich posts gelöscht und man muss sich Provokationen der Moderatoren gefallen lassen.
Wie du siehst stehst du mit deiner Meinung nicht alleine da. Zwei gute Freundinnen von mir haben leider die gleiche Erfahrung gemacht und wie es scheint Nocturnal Wanderer auch :(
Ich habe mich dort löschen lassen da ich es dort nicht mehr ausgehalten habe. Ein Forum in dem ich keine Meinungsfreiheit habe und in dem Einträge Grundlos und ohne Vorwarnung gelöscht werden ist für mich nicht tragbar.
Ich hatte nie Probleme in Foren und fühle mich z.B. auch im Finnlandforum.org.bb sehr wohl. Freue mich aber trotzdem sehr das es nun hier eine deutschsprachige Alternative gibt in der es erwachsener zugeht :D
Myrsky
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 01, 2006 2:26 pm
Wohnort: Äthiopien

Beitrag von Myrsky »

Micha, Du hast sehr wohl eine Antwort von mir bekommen, und auch Deinen Account kann ich nach wie vor aufrufen, der duerfte demnach nicht gelöscht worden sein. Allerdings bin ich dort nur Moderator, weitergehende Informationen zum Account und ähnlichem kann nur der Administrator sehen und bekanntgeben.

Für den Fall dass es weiterhin Accountprobleme geben sollte, hier meine Antwort:

***

Hallo Micha!

Dein Forum wurde schon von Benutzern dieses Forums entdeckt und hier "beworben", bevor Dein Hinweis darauf kam. Gelöscht wurde Dein Beitrag lediglich aus Gruenden des "Doppeltvorhandenseins", der Hinweis auf http://www.saksalaiset.fi ist also sowohl als "Thema" vorhanden und noch dazu bereits in unserer Linkliste zu finden! Kein Grund zur Sorge, also.

Gruss,
Hans / Reiner

***

Angst vor Konkurrenz haben wir sicher keine, und das nicht, weil wir uns fuer toll oder sonstwas halten, sondern "einfach so". Desweiteren sind bereits viele Mitglieder unseres Forums schon hier angemeldet, und damit meine ich nicht nur die mit uns unzufriedenen, sondern auch Leute, die wohl - ebenso wie ich - vorhatten, sich in beiden Foren aufzuhalten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich finde, dass man ein neues Forum wie das hier nicht unbedingt mit aufgewärmten Geschichten vergiften muss, indem man über andere Foren herzieht. Wir sollen hier nützliche Informationen austauschen, oder?

Ausserdem müsste man die Kehrseite der Medaille ebenfalls kennen, um zu urteilen, ob es da nun wirklich so schlimm zugeht. Die Vorstellungen, was einen guten Moderator ausmacht, sind ebenfalls subjektiv. Denn ich hab da eine gegenteilige Erfahrung gemacht.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 04, 2006 3:41 pm
Wohnort: Edewecht (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Zu den Vorwürfen an http://www.finnland-forum.de:

@ Nocturnal Wanderer

Bei uns herrscht keine Diktatur. Nur ist es im Interesse eines entspannten Miteinander eben so, dass bestimmte Regeln und eine gewisse Nettiquette eingehalten werden müssen. Dazu gehören u.a. ein gewisses Mindestmass an Höflichkeit und Akzeptanz. Gerade in einem Forum, wo es nicht nur reine Sachthemen gibt sondern auch Themenbereiche mit privatem Charakter und Inhalten, ist dies besonders wichtig. Wenn dann zwei Mitglieder immer wieder und ganz offensichtlich in gemeinsamer Absprache Stimmung gegen das Forum machen, andere User beschimpfen und diesen Streit dann auch noch mit aller Energie in den Foreneigenen Chat hineintragen, so dass sich die anderen User bei den Moderatoren und bei mir beschweren, ja dann ist irgendwann auch meine Geduld am Ende.

@ Micha

Dein Account bei http://www.-finnland.de war zu keinem Zeitpunkt gesperrt oder gar gelöscht! Dafür verbürge ich mich. Dein Account ist nach wie vor zugänglich. Moderator Hans hat Dein Posting vom 03.10.2006 gelöscht, weil der Hinweis auf saksalaiset.fi bereits vorhanden war und dir dies auch in einer PN mitgeteilt. Keinesfalls ist mir, wie Du schreibst, saksalaiset.fi ein Dorn im Auge. Ganz im Gegenteil! Ich freue mich über jede neue Diskussionsplattform bzw. Austauschmöglichkeit über Finnland im Internet und bin bemüht, diese Seiten in meiner Linkliste aufzunehmen. So auch saksalaiset.fi! Durch ein Mitglied wurde ich am 01.10.2006 auf dieses Forum aufmerksam gemacht und habe die Adresse noch am selben Tag in die Linkliste eingefügt Hier der entsprechende (Erst)-Thread:
http://67433.rapidforum.com/topic=102574031332

@ Kristina

Ich will an dieser Stelle keinen Streit fortführen. Nur soviel: Außer deinem Account wurde nur noch der deiner Mitstreiterin gelöscht. Wir wollen doch nicht übertreiben, oder? Zu Deinen Vorwürfen äußere ich mich an dieser Stelle nicht. Stattdessen lade ich alle Interessierten ein, sich selbst ein Meinungsbild von http://www.finnland-forum.de zu bilden, anstatt evtl. vorschnell eine vorgefasste Meinung zu vertreten.

Nochmals: Ich habe nichts gegen andere Finnland-Foren. In meiner Linkliste habe ich bereits zwölf andere Foren erfasst. Wenn ich jemanden damit weiterhelfen kann, verweise ich auch gern an saksalaiset.fi. Keinesfalls sehe ich uns da als Konkurrenten! Von mir aus kann ich da nur sagen: Auf ein Gutes Miteinander!

In diesem Sinne

Peter
Admin finnland-forum.de
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Hallo an alle!

Gerade eben hat es mit meinem Einloggen bei besagtem Forum wieder geklappt und damit nehme ich die obigen Vorwürfe zurück. Für das was vorgefallen ist, habe ich keinerlei Erklärung...

Danke für Eure Bemühungen, Myrsky und Peter, mitzuhelfen, das Thema aufzuhellen.
Ich möchte Euch für die Zukunft allerdings bitten, Eure forumsinternen Dinge nicht hier zu besprechen.

Damit wäre es an der Zeit, dieses Thema jetzt abzuhaken.

Hiermit allen Leuten noch viel Spass bei ihrer Forumsaktivität !

Micha
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Um noch bestehende persönliche Auseinandersetzungen mit anderen Foren zu unterbinden, wird dieser Beitrag geschlossen. Dieses Forum kann hierfür leider keine Plattform bieten: ich bitte um Verständnis.

Andere Themen sind nach wie vor erlaubt und erwünscht und dürfen gerne gepostet werden. Viel Spass dabei!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Gesperrt