Elterngeld

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Freya
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 03, 2010 8:51 pm

Elterngeld

Beitrag von Freya »

Hallo !

Ich habe 3 Jahre in Finnland gelebt.Mehr als 1 Jahr in Finnland gearbeitet und mein Kind (2)ist in Finnland geboren.Ich habe Elterngeld von Kela erhalten und bin vor ca.4 Monaten aus sehr wichtigen Gruenden nach Deutschland zurueck.Ab dann gab es kein Elterngeld von Kela mehr.Klar,denn ich habe ja keinen Wohnsitz mehr in Finnland.Nun moechte ich aber wieder nach Fin zurueck.

Da mir gesagt worden ist,dass es dieses Elterngeld bis zum 3.ten Lebensjahr gibt , wollte ich wissen ob ich nach meiner Ankuft in Finnland wieder zu Kela gehen kann , um dieses Elterngeld WIEDER zu beantragen.
Mein Arbeitgeber moechte das ich erst am 01.01.2011 wieder zur Arbeit erscheine.Habe ich also Anspruch auf dieses Elterngeld ?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.Ich hatte bereits bei Kela angerufen,doch leider eine Dame an der Strippe,die mir in perfekten Englisch mitteilte ,sie koenne es mir nicht auf Englisch erklaeren und ich wuerde von einem anderem Mitarbeiter in den naechsten Tagen angerufen werden....Leider ist dies nicht passiert :oops: Klar,dass lag bestimmt an den feiertagen.

Ps.Ich lese regelmaessig das Forum.Hatte auch bereits ein Benutzerkonto nur komme ich nicht auf meinen ehemaligen Benutzernamen.Ist wohl schon der Anfang von Alzheimer,,,
Antworten