Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
specksteinsammler
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2010 6:29 pm

Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von specksteinsammler »

Hej, hallo zusammen,
ich habe Anfang der 90er Jahre 6 Monate in Turku gelebt, habe aber leider gar keinen Kontakt mehr dorthin.
Nun möchte ich einen Tulikivi oder Nunnauuni Ofen kaufen und bräuchte eine finnische Lieferanschrift wo der Händler anliefern kann und ich dann eine Spedition zwecks Abholung hinschicke.
Natürlich gibt es dafür eine kleine Aufwandsentschädigung. Eine Adresse nahe Helsinki wäre gut, dann sind meine Transportkosten nicht so hoch. Aber bitte auch von jeder anderen Adresse eine Nachricht schicken wenn die Bereitschaft dazu da ist, mir behilflich zu sein.

Superpraktisch wäre auch, wenn hier zufällig jemand eine gute Einkaufquelle für die Öfen kennt - die Adressen von den Ofenshops habe ich alle, aber vielleicht git es noch andere "freie" Ofenhändler.

Einen gebrauchten Ofen würde ich auch nehmen wenn er komplett ist - Grösse ist egal.

Wenn jemand etwas hat oder etwas vermitteln kann bitte alles anbieten - um Abholung etc kann ich mich dann selbst kümmern.

Vielen Dank schonmal im voraus!!
Wer mich anrufen möchte bitte 0049 151 26746207 oder mail shanghaifair-ätt-web.de

Viele grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von Tenhola »

Wieso kaufst Du den Ofen nicht ganz einfach in DE, die werden ja dort auch verkauft.
specksteinsammler
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2010 6:29 pm

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von specksteinsammler »

hej,
weil es den ofen den ich - wenn es ein neuer wird - möchte nicht im deutschen sortiment gibt
gebrauchte gibt es hier schon gleich gar nicht ;-(

Thomas
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von fax »

specksteinsammler hat geschrieben:die Adressen von den Ofenshops habe ich alle, aber vielleicht git es noch andere "freie" Ofenhändler.
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Geht es darum, den billigstmöglichen Händler zu finden, der ein bestimmtes Tulikivi oder NunnaUuni Modell führt? Was für ein Modell soll es denn sein?
specksteinsammler
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2010 6:29 pm

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von specksteinsammler »

hallo
das wäre eigentlich egal wo ich den ofen kaufe, sicherlich spielt auch der preis eine rolle - daher der gedanke, das die "nicht shop händler" evtl günstiger sind
ich kenne aber leider keine "unabhängigen ofenhändler" - link tipps dazu wären also trotzdem gut

hat aber wiegesagt keine priorität, eine lieferanschrift wäre da wesentlich nützlicher

es gab den 750 Rigata mal in "bruchsteinoptik", der gefällt mir sehr gut
gruss T
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von Tenhola »

Ist die Ofensuche privat oder geschäftlich? Es scheint, dass Du mehrere Öfen kaufen willst und allem Anschein nach in Finnland ja auch schon eine Lieferadresse hast.
http://ellit.nettimarkkina.com/nunnauun ... sitelang=1
specksteinsammler
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2010 6:29 pm

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von specksteinsammler »

@sherlock holmes

irgendwie drücke ich mich wohl unverständlich aus für Dich

ich suche händler die bereit sind mir einen ofen anzubieten bzw einen bestimmten ofen noch an lager haben
die in frage kommenden modelle habe ich in der annonce aufgelistet

direkt nach D verschicken tut sowieso keiner, also habe ich mir eine spedition gesucht die das einlagern könnte, das war meine erste idee

nachteil, es entstehen 2x frachtkosten,
1x zum händler von dort zur finnischen spedition

besser wäre also
beim händler kaufen und direkt an eine finnische adresse schicken

wie darf ich die frage nach "geschäftlich" verstehen ??? natürlich ist es geschäftlich wenn man was kauft..

zwischen deinen zeilen habe ich die vermutung du bist mir nicht wohlgesonnen, vielleicht solltest Du deine gedanken weniger kritisch oder misstrauisch kanalisieren

gruss
T
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von Tenhola »

Da versuchst Du fälschlicherweise aus meinen Worten etwas zu interpretieren. Das hat überhaupt nichts mit Kritik noch Misstrauen zu tun. Im Gegenteil ich habe versucht im Netz den von Dir gewünschten Ofen (750 Rigata) zu finden, um ev. behilflich zu sein. Werde dies aber nun tunlichst unterlassen. Auf den Link bin ich bei meiner Suche gestossen.
Da bewahrheitet sich wohl wieder mal: Undank ist der Welt Lohn.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von Manu »

2bot
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von fax »

Ach so. Mehr als eine Frage pro Beitrag war zuviel für mich. 8)

Gebraucht würde ich so was auf huuto.net, dem finnischen eBay Äquivalent, suchen. Momentan findet sich da allerdings nichts. Tori.fi hat Kleinanzeigen, da findet sich u.a. das: http://www.tori.fi/uusimaa/?q=tulikivi& ... a=18&md=th. Bei Kleinanzeigen muss man aber normalerweise selbst abholen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von Micha »

specksteinsammler hat geschrieben:oder mail shanghaifair-ätt-web.de
und dann auf 'ner Messe in China verkaufen... 8)
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von Swabian »

joo, stelle mir gerade die Portokosten vor, die ein Versand von Finnland nach China kostet :wink:
specksteinsammler
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 12, 2010 6:29 pm

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von specksteinsammler »

ja es stimmt, früher war Finnland angenehm und die menschen konnten sich ihre meinung alleine bilden - leider nähert sich die denkweise dem mittleren westen an
neid, misstrauen, ungunst, unzufriedenheit - das ist wohl das schicksal aller völker im dunstkreis des amerikanismus und einer depressiven weltstimmung
schweinegrippe, unwetterwarnungen, terrorhysterie, b und c promi news - diese trivialitäten sind gefragt

den finnischen humor habe ich schon immer geschätzt, tolle idee mit dem export nach china
aber die schlafen nicht... nachgemachte Tulikivis gibts schon lange, die brauchen keine echten
deshalb will ich meinen auch nicht "irgendwo" kaufen

für die verwertbaren beiträge "danke"
den anderen noch viel spass - ein forumsthread von nem neuling macht doch erst spass wenn man auf ihm rumhacken kann
gibt ne tolle gruppendynamik
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von Janekke »

Come on - Du kannst das doch hier nicht als Privatgebrauch deklarieren und woanders - mit gleicher Telefonnummer :lol: - Geschäftskontakte suchen und zudem behaupten, dass du eine inside Finland - Adresse hast - die du nämlich HIER suchst.

Allerdings hat es mich grade echt gewundert, dass du hier nochmal geschrieben hast, normalerweise melden sich derartige Forenuser nie wieder. 8)

Danke, Tenhola fürs Reinstellen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wer könnte mir beim Kauf eines Tulikivi behilfleich sein ?

Beitrag von Georg »

Lieber guter specksteinsammler, wie heisst es so schön? Getroffene Hunde bellen. Deine Aufregung scheint mir nicht ganz gerechtfertigt, denn Dein Handeln ist nun schon etwas fragwürdig: am einen Ende gibst Du an, Du suchst einen, der bereit ist EINEN Ofen entgegenzunehmen, am anderen Ende gibst Du an 2-3 Öfern kaufen zu wollen und Du habest schon eine Lieferadresse in Finnland. Da sind, um es freundlich auszudrücken, ein paar Widersprüche. Mir würden da auch noch ein paar andere, weniger freundliche Begriffe einfallen.
Antworten