Schnee ohne Ende...

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Schnee ohne Ende...

Beitrag von Hans »

gestern und heute Nacht sind bei uns, bei euch wohl auch, 30 cm Schnee gefallen. Jetzt, wo wir schon hohe Schneewälle auf unserem Grundstück angehäuft haben, bleibt uns fast nichts anderes übrig als den Schnee am Strassenrand unseres Grundstücks abzuladen. Dies ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders( bzw. des Treckerfahrers der die Strasse räumt). Wie löst ihr das Problem?
Ausserdem möchte ich wissen ob jemand Erfahrung hat mit einer kleinen privaten Schneefräse, die den Schnee nach oben seitlich wegpustet. Lohnt sich das? und wie gross sollte die Breite und Power sein?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von Tenhola »

Der Schnee auf dem Grundstück macht mir eigentlich keine Sorgen, hingegen die Schneemenge auf den Nebengebäuden. Zur Zeit ist der Schnee ja noch leicht und locker, da am Wochenende die Temperatur aber ueber Null steigen soll, kann auch das Gewicht um einige Tonnen zunehmen. Werde wohl alle Dächer vorher abschaufeln muessen. Wollte mir eigentlich fuer die Arbeit auf dem Dach einen Sicherheitsgurt kaufen aber in Hämeenlinna sind zur Zeit in den Geschäften sämtliche Sicherheitsgurte ausverkauft.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von vole04 »

Hans hat geschrieben: Ausserdem möchte ich wissen ob jemand Erfahrung hat mit einer kleinen privaten Schneefräse, die den Schnee nach oben seitlich wegpustet. Lohnt sich das? und wie gross sollte die Breite und Power sein?
Kenne solche Dinger und finde, dass man das erst braucht, wenn es regelmässig 30 cm gibt. Klar, wenn ihr ein grossen Grundstück habt lohnt das sicher auch bei weniger cm., aber mal ehrlich, wie viele Winter gab es in den letzten Jahren mit so viel Schnee?
Tenhola hat geschrieben:Werde wohl alle Dächer vorher abschaufeln muessen. Wollte mir eigentlich fuer die Arbeit auf dem Dach einen Sicherheitsgurt kaufen aber in Hämeenlinna sind zur Zeit in den Geschäften sämtliche Sicherheitsgurte ausverkauft.
Na hoffentlich gehst Du trotzdem nicht ohne. Vielleicht gibt es noch was in irgendeinem Outdoor Laden (Kletter Zubheör). Dumm nur, dass Finnland von Bergen ja gerade so bestückt ist, dass jeder Laden Kletterzeug hat ;)
Ich hoffe auch - obwohl es bei uns im Norden nicht soo viel geschneit hat wie im Süden - dass sich auch hier mal jemand darum kümmert. Im Taloyhtiö sollte ich glaube ich nicht selber anfangen auf den Dächern herum zu spazieren.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von jordekorre »

War gerade 3 Stunden damit beschäftigt, das Dach freizuschaufeln. Das Gewicht des Schnees nimmt übrigens durch Plusgrade alleine nicht zu, da muss es schon regnen oder schneien, aber das ist ja auch vorhergesagt. Problematisch ist eher, dass der geschmolzene Schnee dann zu Eis gefriert und so Schäden verursacht bzw. noch schwerer zu entfernen ist.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von Finnrotti »

Gerade letzte Woche ist ein älterer Herr hier beim Schneeräumen vom Dach gefallen - tot.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von Georg »

Genau deswegen anseilen, auch wenn das nicht reicht. Man muss das Zeug dann auch einsetzen können. Korkean paikan työskentely ist ein 2-3 tägige Ausbildung, damit man mit dem Gerät umgehen kann. Einfach kaufen und dann auf's Dach ist nicht.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von Neumi »

Haben auch mit den Nachbarn unser Dach (Reihenhaus) freigeschaufelt bzw. damit begonnen. Nach 3-4 Stunden haben wir einen Drittel geschafft...sehr anstregend. Es ist ja nicht damit gemacht den Schnee runter zu schufalen, man muss den Schnee ja dazu noch irgendwie wegbekommen. Es waren gefühlte 1m Schnee auf dem Dach.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Wollte mir eigentlich fuer die Arbeit auf dem Dach einen Sicherheitsgurt kaufen aber in Hämeenlinna sind zur Zeit in den Geschäften sämtliche Sicherheitsgurte ausverkauft.
Bei Hong Kong gibt es gerade Klettergurte für supergünstige 199,- €.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von Hans »

ist ja schön und gut, aber was ist denn nun mit einem Erfahrungsbericht über eine kleine Motor-Schneefräse!? Ich habe eine fast 50 Meter lange Auffahrt... pray
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von Catl »

Könnt ihr euch so eine Schneefräse vielleicht von Bekannten oder Nachbarn ausleihen? Denn wie vole04 schon sagt, wie viele Winter sind denn tatsächlich so schneereich, dass sich so eine Investition lohnen würde?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von roelli »

Hans hat geschrieben:Ich habe eine fast 50 Meter lange Auffahrt... pray
Könntest Dir vielleicht son Pferdeschneepflug bauen und hinter dein Auto hängen.
http://www.eichwaelder.de/schneepflug01.JPG

Beim Auto sollte der Schnee aber wohl nicht so hoch sein, wie z.b. beim Pferd.

Brauch ja nicht so gross sein!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... erdzug.jpg
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von teddykarhu »

naja, dann sag ich halt doch was....
jetzt wo ich 50m auffahrt gehört habe hang

*geschichtsmodus an*
es gibt verschiedene schneefräsen, von verschiedenen herstellern und unterschiedlicher qualität.
ob nun die einzelne bei k-rauta oder wo auch immer gut ist oder nicht, kann man nicht pauschalisieren.
ich hatte mal mit einer von agria zu tun. mein ausbildungsbetrieb (gärtner), der örtliche metzger und der apotheker hatten sich zusammen eine gekauft um nichtmehr auf den örtlichen mechaniker und seinen trecker mit frontlader angewiesen zu sein. (jeder der denkt: oh gott, das kann ja was werden.... :twisted: absolut richtig :!: )
die fräse wird geliefert, der metzger bekommt sie hingestellt. 2h später kommt der krankenwagen. der metzgergeselle hat beim einstellen der arbeitshöhe die flosse reinbekommen (6 wochen krank, aber sonst alles in ordnung).
der örtliche pfarrer wurde hinzugerufen um den teufel in der maschiene auszutreiben :twisted: (zugegeben, ich uebertreibe hierbei, aber viel hat nicht gefehlt)

ende vom lied war, das es 2 winter lang mein job war morgens beim mechaniker der trecker zu holen (vor 9 kam der nie aus dem bett) und den schnee zu räumen.
die fräse gehört jetzt meinem kleinen cousin (der preis war echt gut 8) ).
*geschichtsmodus aus*

1. die meisten modelle haben eine arbeitsbreite von 40-65cm (die guenstigeren zumindest). du muesstest also mindestens 6mal hin und her laufen.
2. die sind relativ teuer. dafuer kann der bauer aus der nachbarschaft 10 jahre alle paar tage mal kurz mit dem frontlader/schneepflug durchfahren.
3. wartung und pflege.... die steht immerhin 6monate nur im schuppen rum, und niemand garantiert das sie problemlos wieder anspringt. das kostet auch.
4. kannst du mit motorbetriebenen geräten umgehen? (ich behaupte von mir ja, aber wenn ich anfange die membranpumpe auseinanderzunehmen fang ich an daran zu zweifeln :oops: )

mein rat: lass es bleiben. und gib dem bauern jedes jahr ein paar euro und eine flasche koskenkorva. fuer deine zwecke bringt das nichts wuerde ich sagen.
wenn, dann richtig, sprich schneeräumpflug fuer den rasentraktor, quad mit räumschild oder gleich nen alten trecker baujahr 1970 oder soetwas.
bei 50 m auffahrt bist du mit so einem schneefräserle verloren.
wenn du dich doch dazu entscheidest dir einen zu holen sag bescheid. ich schau ihn mir dann mal an.

gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von Hans »

Das nenn ich doch mal eine Antwort!!! Klasse, danke!!!
Nun tendiere ich schon fast zu so einem Holzdreieck wie roelli es vorgeschlagen hat :wink:
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von teddykarhu »

dieser schneepflug von roelli ist schon ganz brauchbar denke ich.
aber denk dran:
- der braucht ein relativ hohes eigengewicht damit er nicht auf dem schnee rutscht sondern in die schneedecke eindringt
- dein weg sollte ihn vertragen können, nicht das du bei jeder ueberfahrt die oberfläche mehr und mehr abträgst (bei splitt oder feinschotter bin ich mir da nicht so sicher das das ohne schaden fuer den weg abgeht)
- dein auto sollte den pflug auch ziehen können. da denke ich nicht nur an die leistung des motors sondern ehr an den gripp/traktion. wenn deine reifen durchdrehen weil der boden zu glatt ist darfst du jeden tag ketten aufziehen. hinterradantrieb kannst du gleich vergessen (was ich schon an bmw, merzedes t-model und lieferwagen rausgezogen habe willst du garnicht wissen - lange geschichte, kurzversion: war mal einen winter lang mit dem winterdienst unterwegs, damit deren azubi nachts nicht allein auf dem bock sitzen musste....).
- das auto sollte schon zu den etwas schwereren gehören (1,5t aufwärts denke ich).

gruss georg

p.s. wenn du ihn dir baust wäre ich an einem abschlussbericht interessiert.
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Schnee ohne Ende...

Beitrag von Hans »

das war an sich eher ein Scherz, denn unsere Auffahrt hat auch noch eine schöne Steigung, mein Golf hat deutsche Winterreifen und noch nicht einmal eine Anhängerkupplung. Heute hatten wir wieder viel Spass zu zweit. Ca. 20 cm nassen Schnee und es schneit weiterhin bei 3,5 Grad (plus!).
Egal, zum 60sten bekomme ich eine Fräse.
Antworten