geburt in finnland?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
axola
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 20, 2006 1:13 pm

geburt in finnland?

Beitrag von axola »

hallo allerseits; ich habe gerade mein diplom in architektur abgeschlossen, wie auch mein freund; ich habe bald danach erfahren,
daß ich schwanger bin; eigentlich würden wir gerne nach helsinki umziehen, christian zumindest könnte dort bald auch als architekt anfangen, ich würde ein kurzes praktikum bekommen... das wäre aber nur der idealfall; ich habe nämlich jetzt rausgefunden, daß es für mich, vor allem als unverheiratete, keine möglichkeit gibt, mich komplett zu versichern, ich müßte sogar in der geburtsklinik 3500 euro zahlen, bevor ich entbinden kann, und was ist mit einer hebamme und den kontrolluntersuchungen,?; so plötzlich zurück nach deutschland wegen geburt wird auch nicht funktionieren, wenn eine frühgeburt ansteht... es scheint im moment, als ob ich gar nicht mitgehen könnte;
weiß jemand besser bescheid, und ist es womöglich alles nicht so problematisch (ich spreche kein finnisch und das gespräch mit den ämtern, auf englisch, ist nicht immer sehr aufschlußreich)
danke, ich wäre superglücklich, wenn sich jemand melden würde...
Georg

Beitrag von Georg »

Wichtige Sache - wie lange bis Du schon in Finnland? Und hast Du Deinen Wohnsitz hier angemeldet?

Wenn Du die zweite Frage mit Ja beantworten kannst, dann marschiere schleunigst zur örtlichen Neuvola (Gesundheitsberatung). Auf den finnischsprachigen Seiten der KELA steht klipp und klar, dass jeder, der in Finnland WOHNT (!!), anspruch auf Mutterschaftsunterstützung hat. Damit Du Dir diese Rechte sichern kannst, musst Du jedoch vor Ende des 4. Schwangerschaftsmonats bei der Neuvola gewesen sein. Die Neuvola kann Dir dann auch weitere Informationen geben.

Vermutlich bist Du dann noch in einer deutschen Krankenversicherung, wenn Du nicht bei der KELA bist? Dann zahlt die, die Finnen holen sich das Geld direkt dort, unabhängig, ob Du bei der Neuvola warst oder nicht. Wenn Du dort auch nicht versichert bist, dann sieht es allerdings dumm aus.
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Auf den finnischsprachigen Seiten der KELA steht klipp und klar, dass jeder, der in Finnland WOHNT (!!), anspruch auf Mutterschaftsunterstützung hat.
Schön wär's! Darauf bin ich auch reingefallen. Die KELA hat im Sommer ihre Regelungen geändert.
Ich bin im September nach Finnland gekommen. Weil mein Mann einen zeitlich begrenzten Arbeitsvertrag hat und ich derzeit nicht arbeite, habe ich eine befristete Aufenthaltsgenehmigung (so was gibt es immerhalb der EU tatsächlich noch :?) und deshalb keinen Anspruch auf Sozialleistungen (außer Krankenversicherung, allerdings kann es sein, daß die die Geburt nicht zahlt). Ich werde vor. keinerlei Maternity Benefits etc. erhalten.
marschiere schleunigst zur örtlichen Neuvola (Gesundheitsberatung).
Solltest Du unbedingt tun.

Ansonsten: dran bleiben und selbst informieren (Internet).
Bei uns ist das Thema noch nicht ganz abgeschlossen.

Alles Gute und viel Erfolg[/quote]
kuh
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:44 am
Wohnort: Helsinki

geburt in FI

Beitrag von kuh »

ich kann nur bekräftigen:
gehe zur Neuvola (im nächstgelegenen Terveyskeskus) und lasse Dich dort beraten, wie es weitergeht. Ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Soweit ich weiss, gilt fuer Gebuten die magische Grenze, ein halbes Jahr vor der Geburt einen Wohnsitz in Finnland zu haben. Mit richtigem Arbeitsvertrag kommt man dann auch in den Genuss von Mutterschafts/Elterngeld, aber die Vorsorge, Geburt und Kelakiste hängen meines wissens nur von dem regelmässigen Neuvola besuch (erster Besuch in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft) und dem 1/2 Jahr wohnen in Finnland ab.
Ich selber kann nur gebrochen Finnisch, kann aber gut schwedische Formulare lesen. Ich hatte weniger als zwei Jahre in Finnland gearbeitet, unverheiratet, befristeter Arbeitsvertrag, Aufenthaltsrecht (EU) wg. Arbeit.....jedenfalls habe ich die Kela-vorsorge bekommen, das Kind wurde in Helsinki geboren als wäre es und ich Finnen, ich habe Kelakiste, Mutterschaftsgeldbekommen, und beziehe jetzt Elterngeld.

Neuvola:
"Meine" Neuvola-tante sprach hinreichend gut Englisch und hat mir wirklich gut geholfen - sowohl was die eigentliche Geburtsvorbereitung angeht, als auch hinsichtlich der offiziellen Seite und wie Kinderkriegen in Finnland so funktioniert. Sie hat auch mal mit dem Krankenhaus und Kela telefoniert etc.
Kela:
Ansonsten sollte man bei Kela ggf. immer zweimal nachfragen. Mein Freund lebt hier in Finnland mit einem holländischen Stipendium - war also erstmal nicht Kela-berechtigt. Wiederholtes Nachfragen ergab dann eine auf die Zeit des Stipendiums befristete Kela-Mitgliedschaft.

Katja
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Mir wurde von KELA wiederholt bestätigt, daß man eine Aufenthaltsgenehmigung braucht, die mindestens 2 Jahre gültig ist. Sonst geht gar nicht. Alles hängt daran. Die bekommt man i.d.R. mit Arbeitsvertrag, das ist richtig.

KELA hat die Regelung diesen Sommer geändert!
Ältere Erfahrungen stellen sich deshalb bei mir leider als wertlos heraus. :(
Es scheint Mißbrauch gegeben zu haben, deshalb sind die eher vorsichtig geworden.
Ansonsten sollte man bei Kela ggf. immer zweimal nachfragen.
Würde ich auf jeden Fall sagen. Wir haben auch noch nicht aufgegeben. Vielleicht findet sich ja doch noch irgendeine Möglichkeit ...

Alles Gute, da ist jeder Fall sicher anders.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Wenn Dein Freund einen festen Arbeitsvertrag bekommt, sollte er dadurch auf jeden Fall KELA berechtigt werden. Vielleicht solltet Ihr versuchen, das etwas zu beschleunigen? Und dann könntet Ihr Euch als Paar eintragen lassen und Du hättest KELA Recht?
Das ist nur ein Gedanke...
Antworten