ARD Tatort in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

ARD Tatort in Finnland

Beitrag von Georg »

Da kam mir doch bei der Vorschau auf den nächsten Tatort die Landschaft seltsam bekannt vor. Regisseur: Hannu Salonen

Tango für Borowski. http://www.daserste.de/tatort/sendung.a ... 04.04.2010. Von der Webseite: "Klaus Borowski soll den deutschen Jugendlichen Ralph Böttcher in Finnland zu einem laufenden Verfahren befragen. Böttcher, ein 17-jähriger ehemaliger Junkie, lebt im Rahmen einer Resozialisierungsmaßnahme in einem finnischen Camp und soll Anni, ein Mädchen aus dem Nachbardorf, vergewaltigt und ermordet haben. Er bestreitet die Tat, sitzt aber zur Untersuchung in einem finnischen Gefängnis.
Als Borowski und sein finnischer Kollege Mikko den Jungen zusammen nach Helsinki überführen wollen, unterläuft ihnen ein folgenschwerer Fehler: Ralph Böttcher schlägt Borowski nieder, überlistet Mikko und flüchtet in dessen Auto und vor allem mit dessen Dienstwaffe.
Mikko, seine Kollegin Tuulia und deren Chef Rane nehmen die Verfolgung auf und untersuchen auch den Fall der toten Anni erneut. Borowski unterstützt sie dabei gemeinsam mit seiner deutschen Kollegin, der Polizeipsychologin Frieda Jung. Sie ist nachgereist, um ihrem Kollegen zu helfen. Doch die Ermittlungen drehen sich im Kreis – und Borowski weiß irgendwann nicht mehr, was er glauben soll. Schlaflosigkeit, verwirrende Gefühle für Frieda Jung und dieser seltsame finnische Tango bringen den Kieler Kommissar an seine Grenzen. "
Klingt lustig. Mal schauen, welche Klischees bedient werden, und welche nicht.

Der Tatort dürfte ab Sonntag auch via Internet bei der ARD Mediathek zusehen sein.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von schneemaennchen »

die aussenaufnahmen wurden letztes jahr im juli in unserer gegend gemacht. als wir einen ausflug nach ilomantsi machten, haben wir die ard-autos rumstehen sehen und in der örtlichen zeitung kam auch ein bericht...
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben: Mal schauen, welche Klischees bedient werden, und welche nicht.
Ich bin nun bloss wieder bis zur 3. Zeile gekommen! Da werden doch schon wieder welche bedient! Zwischenfrage der wievielte Vergewaltiger ist den das dieses Jahr schon in der ARD? Hätte mich auch gewundert wenn der Tatort etwas anderes in Finnland aufgeklärt hätte!


Gibt es solche Resozialisierungscamp's überhaupt in Finnland? Da könnte man nämlich die FernsehfritzInnen hinschicken! :mrgreen:
Benutzeravatar
TimoL
Beiträge: 53
Registriert: Di Sep 02, 2008 4:17 pm
Facebook: Timo Lääperi
Xing: Timo Lääperi
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von TimoL »

Hier eine Kritik von Focus Online,


http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu ... 95174.html

lg Timo
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von Finnrotti »

für uns als in Finnland wohnende war der super, was die Deutschen allerdings nun für ein Bild von den Finnen haben ...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von vole04 »

Wieder so ein toller Kommentar ... ein wenig stimmt es ja schon, aber die Realität spiegelt es auch nicht wieder.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von Finnrotti »

vole04 hat geschrieben:Wieder so ein toller Kommentar ... ein wenig stimmt es ja schon, aber die Realität spiegelt es auch nicht wieder.
Welche Serie oder welcher Film tut das schon? Wenn´s danach ginge ...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Also mir hat der Film ganz gut gefallen. Ich meine auch die Figuren waren ganz gut getroffen, denn im tiefsten Osten wie in Ilomantsi kann man die auch heute noch antreffen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von vole04 »

Finnrotti hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben:Wieder so ein toller Kommentar ... ein wenig stimmt es ja schon, aber die Realität spiegelt es auch nicht wieder.
Welche Serie oder welcher Film tut das schon? Wenn´s danach ginge ...
Wenn es so ist wie Du sagst, warum wird dann beim Artikel gleich das ganze Völkchen so abgestempelt? Dann hätte ein guter Autor das nicht so dargestellt und genau darum ging es mir. Man könnte erwähnen - wie andere nach mir - dass es Gegenden gibt, in denen es so ist. Das Serien oder Filme das nicht tun ist mir auch klar.

Den Tatort finde ich gut gelungen und habe ihn gerne angeschaut.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von Finnrotti »

vole04 hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben:Wieder so ein toller Kommentar ... ein wenig stimmt es ja schon, aber die Realität spiegelt es auch nicht wieder.
Welche Serie oder welcher Film tut das schon? Wenn´s danach ginge ...
Wenn es so ist wie Du sagst, warum wird dann beim Artikel gleich das ganze Völkchen so abgestempelt? Dann hätte ein guter Autor das nicht so dargestellt und genau darum ging es mir. Man könnte erwähnen - wie andere nach mir - dass es Gegenden gibt, in denen es so ist. Das Serien oder Filme das nicht tun ist mir auch klar.

Den Tatort finde ich gut gelungen und habe ihn gerne angeschaut.
Ach komm, stell dir mal vor es gibt (mal wieder) einen Film, wo Deutsche die Bösen sind, da steht dann auch nicht in der Kritik "aber es sind ja nicht alle Deutschen so, es gibt auch ganz liebe"
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von Catl »

Ich finde eigentlich auch nicht, dass der Film alle Finnen in eine Schublade stecken würde. Es wird ja schon durch die Lokalität klar, wo der Film spielt, nämlich auf dem Land und in einer recht abgelegenen Gegend. Und die finnischen Polizisten werden doch recht souverän dargestellt, während Borowski sich überrumpeln lässt und sich im Wald verläuft.
Mir hat der Tatort jedenfalls gut gefallen, hat mich ein wenig an den Kieler Tatort erinnert, der teilweise in Göteborg spielte.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von Hans »

Aber wie billig abgekupfert ist das denn: Borowski findet keinen Schlaf weil es rund um die Uhr hell ist. Natürlich gibt es keine Gardinen oder Rollos um das Mökki abzudunkeln....
Gut gefallen hat mir der Hof des Langhaarigen. So oder ähnlich sieht es auf vielen Grundstücken der Finnen aus wenn sie auf dem Dorf wohnen. Ich habe einen Nachbarn, schräg gegenüber, bei dem haben sie im Sommer 20 Autos abgeholt. Man munkelt, dass Drogenabhängige damit ihre Ware bezahlt haben. Der Nachbar ist jetzt für 6 Jahre im Knast. Manche behaupten auch er sei ein Mörder. Frei nach dem Prinzip stille Post. Seine Frau ist sehr freundlich und trotzdem bin ich froh, das hier die Grundstücke alle so nen halben Hektar gross sind... 2bot
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von Finnrotti »

Aber wie billig abgekupfert ist das denn: Borowski findet keinen Schlaf weil es rund um die Uhr hell ist. Natürlich gibt es keine Gardinen oder Rollos um das Mökki abzudunkeln....
wieso billig abgekupfert? Glaube das sollte eher das spezielle Sommerfeeling was man hier hat noch unterstreichen. Ich fand´s lustig und wahr, unser Besuch hat auch immer Probleme :)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von Hans »

Wenn man den norwegischen Film "Insomnia" nicht gesehen hat, dann weiss man halt nicht warum und wo billig abgekupfert...
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: ARD Tatort in Finnland

Beitrag von Finnrotti »

Hans hat geschrieben:Wenn man den norwegischen Film "Insomnia" nicht gesehen hat, dann weiss man halt nicht warum und wo billig abgekupfert...
Aber vielleicht ist es auch einfach so, dass so ein Phänomen nicht nur vorkommt, weil es in irgendeinem Film gezeigt wurde, sondern weil es wirklich wahr ist und einfach zum Norden dazugehört? Und das darf man dann nicht zeigen, weil man ja nicht abkupfern darf? Hans, ich bitte Dich 2bot
Antworten