ADAC-Test
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Sa Jul 19, 2008 9:28 am
- Facebook: mightymerch-finland
- MySpace: http://www.myspace.com/mightymerch
- Wohnort: Vantaa
- Kontaktdaten:
ADAC-Test
Hi,
der ADAC hat mal wieder getestet, diesmal den Nahverkehr in 23 Großstädten in 14 Ländern Europas.
Helsinki hat dabei mit dem 2ten Platz abegschlossen.
Hier die Links zum selber lesen:
http://www1.adac.de/Tests/Mobilitaet_un ... t.asp?TL=2#
http://www1.adac.de/Tests/Mobilitaet_un ... eID=280009
http://www1.adac.de/Tests/Mobilitaet_un ... eID=280008
wobei ich den Minuspunkt für "Fahrplanauskunft im Internet ohne Angabe des Fahrpreises" nicht gelten lassen kann, denn wenn man sich die Preisübersicht anschaut, ist doch alles klar, oder?
-Sven
der ADAC hat mal wieder getestet, diesmal den Nahverkehr in 23 Großstädten in 14 Ländern Europas.
Helsinki hat dabei mit dem 2ten Platz abegschlossen.
Hier die Links zum selber lesen:
http://www1.adac.de/Tests/Mobilitaet_un ... t.asp?TL=2#
http://www1.adac.de/Tests/Mobilitaet_un ... eID=280009
http://www1.adac.de/Tests/Mobilitaet_un ... eID=280008
wobei ich den Minuspunkt für "Fahrplanauskunft im Internet ohne Angabe des Fahrpreises" nicht gelten lassen kann, denn wenn man sich die Preisübersicht anschaut, ist doch alles klar, oder?
-Sven
Re: ADAC-Test
Hmm, also hier auf der Insel kurz vor Espoo habe ich vom ÖPNV nur etwas, wenn ich in die Stadtmitte fahre. Alles andere ist mit drei Mal umsteigen verbunden. Da nutzt mir dann auch der schnelle Bus vom Flughafen in die Stadtmitte nichts. Ich persönlich finde Wien und München um Klassen besser. Den Touristen kann das natürlich egal sein. Zugegebenermaßen hat Helsinki enorme topographische Nachteile. Ich hoffe, dass die Metro in den Westen und die Bahnlinie zum Flughafen deutliche Verbesserungen bringen.
Re: ADAC-Test
fax hat geschrieben:Da nutzt mir dann auch der schnelle Bus vom Flughafen in die Stadtmitte nichts.
Als sonderlich schnell habe ich den aber nicht in Erinnerung... Hoffe auch, dass die Bahnanbindung bald kommt.
Welche enormen Nachteile denn? Stockholm z.B. ist auch auf Inseln verteilt und auf Fels gebaut und trotzdem gibts da ein recht gut funktionierendes U-Bahnnetz. Und auch die Flughafenanbindung dort mit der Bahn ist recht schnell.fax hat geschrieben:Zugegebenermaßen hat Helsinki enorme topographische Nachteile.
Re: ADAC-Test
Stimmt, die U-Bahn in Stockholm ist wirklich gut, das Busnetz fand ich aber nicht so toll. Das Problem mit Helsinki ist die Halbinsel. Die Verbindungen vom Norden zur Spitze der Insel, d.h. mehr oder weniger Zentrum, sind sehr gut, aber alles was quer geht und nicht direkt an der Metro liegt, ist schwierig. Aber ich denke die Hauptgründe, warum in Stockholm die U-Bahn besser ausgebaut ist, sind 1. ist Stockholm eine größere Stadt und 2. war Schweden jahrzehntelang sehr viel reicher als Finnland.Catl hat geschrieben:Welche enormen Nachteile denn? Stockholm z.B. ist auch auf Inseln verteilt und auf Fels gebaut und trotzdem gibts da ein recht gut funktionierendes U-Bahnnetz. Und auch die Flughafenanbindung dort mit der Bahn ist recht schnell.
Re: ADAC-Test
Ja, das klingt nachvollziehbar. So gesehen könnte man dann aber auch Helsinki nicht direkt mit z.B. München oder Wien vergleichen. In München ist zwar der ÖPNV generell sehr gut, aber auch mit dem Problem, daß alles über die Stammstrecke im Zentrum läuft, ähnlch wie das auch in Helsinki zu sein scheint... Die Flughafenanbindung ist aber für eine Millionenstadt provinziell: mind. 30 Minuten lang tingelt man mit der normalen S-Bahn aus dem Zentrum dorthin.fax hat geschrieben:Aber ich denke die Hauptgründe, warum in Stockholm die U-Bahn besser ausgebaut ist, sind 1. ist Stockholm eine größere Stadt und 2. war Schweden jahrzehntelang sehr viel reicher als Finnland.
Gibt es eigentlich in Helsinki an den Tram-/Bushaltestellen Fahrpläne, die die genaue Abfahrtszeit an der jeweiligen Haltestelle anzeigen? Ich hatte sowas für selbstverständlich gehalten, bis ich nach Oulu gekommen bin. Hier gibt es nur einen allgemeinen Fahrplan für die ganze Buslinie und angegeben ist nur die Abfahrtszeit von der Endhaltestelle und dem Zentrum. Darunter gibt es eine Leiste mit Angabe der ungefähren Fahrzeit ins Zentrum (z.B. 20 min.). Man muss sich dann ausrechnen, wo man sich ungefähr auf der Strecke befindet und wann der Bus dann wohl vorbeikommt. Der Name der Bushaltestelle steht natürlich nicht an der Haltestelle.
Re: ADAC-Test
Gibt es, nur dass sich die Busse und Straßenbahnen nicht unbedingt daran halten. Das ist zumindest teilweise natürlich verkehrsbedingt. S-Bahn und Metro fahren meistens hingegen ziemlich zuverlässig. Außer wenn es überraschenderweise im Winter plötzlich Schnee gibt.Catl hat geschrieben: Gibt es eigentlich in Helsinki an den Tram-/Bushaltestellen Fahrpläne, die die genaue Abfahrtszeit an der jeweiligen Haltestelle anzeigen?
Re: ADAC-Test
Hier bin ich Skeptisch, vor allem was Espoo betrifft. Die Metro geht ja hauptsächlich entlang der Länsiväylä und gerade auf dieser Strecke sind die Busverbindungen extrem gut z.B. Espoonlahti / Soukka - Kamppi ca. 20-25 Minuten.ich hoffe, dass die Metro in den Westen...deutliche Verbesserungen bringen.
Vermutlich wird es eine Verbesserung in den Stosszeiten geben, aber da Espoo ja sehr Gross ist muss man wohl eher mehr umsteigen als jetzt.
Re: ADAC-Test
Mehr umsteigen glaube ich nicht wirklich, wahrscheinlich genauso viel, aber man kann mit dem Bus zur Metro, damit dann die größte Strecke schnell zurücklegen und dann bei Bedarf mit dem Bus ans Ziel. Sollte schneller gehen als bisher, weil es vermutlich Zubringerbusse zur Metro aus allen Ecken geben wird. Momentan brauche ich auch immer drei Busse... Das funktioniert natürlich nur, wenn man einigermaßen im Süden Espoos wohnt.
Re: ADAC-Test
Wir werden sehen, jetzt sind ja viele Haltestellen der "Helsinki" Busse praktisch vor der Haustüre, d.h. in unserem Fall laufe ich in 2 Minuten zur Bushaltestelle und bin danach in ca. 20 Minuten in Kamppi.
Später laufe ich 2 Minuten zur "Metrobus" Haltestelle fahre zur Metrostation (5 Minuten ?), muss umsteigen und fahre dann in 15 Minuten (?) nach Kamppi.
Später laufe ich 2 Minuten zur "Metrobus" Haltestelle fahre zur Metrostation (5 Minuten ?), muss umsteigen und fahre dann in 15 Minuten (?) nach Kamppi.
Re: ADAC-Test
Mir wuerde es schon reichen, wenn die Finnen in den Bussen einfach mal den Namen der naechsten Haltestelle einblenden wuerden. Jedesmal, wenn ich irgendwohin muss, wo ich noch nicht war, sitz ich mit dem GPS im Bus um die Haltestelle nicht zu verpassen. Klar, wenn man von hier ist, kennt man alle Haltestellen von Kindesbeinen an, aber wir sind ja nicht alle von hier...
Re: ADAC-Test
Stimmt, das denk ich mir hier auch immer. Wenn ich in einen anderen Stadtteil fahren muss nehm ich auch immer eine Karte mit und schau mir die Route vorher genau auf der Online-Karte der Busgesellschaft an. Dabei hat eigentlich fast jeder Bus eine elektronische Anzeige, hier fahren sogar seit Kurzem ganz neue Busse, aber selbst dort funktioniert sie nicht bei allen. Kann das vlt. auch an der Fahrern liegen, dass die keine Lust haben, das einzustellen? Würde man den Namen an die Haltestelle schreiben wäre das auch schon mal hilfreich...lars hat geschrieben:Mir wuerde es schon reichen, wenn die Finnen in den Bussen einfach mal den Namen der naechsten Haltestelle einblenden wuerden. Jedesmal, wenn ich irgendwohin muss, wo ich noch nicht war, sitz ich mit dem GPS im Bus um die Haltestelle nicht zu verpassen. Klar, wenn man von hier ist, kennt man alle Haltestellen von Kindesbeinen an, aber wir sind ja nicht alle von hier...
Re: ADAC-Test
Steht er ja, aber um das Superdesign der Haltestelle nicht zu verhunzen, leider nur gefuehlte 2cm hoch...Catl hat geschrieben:Würde man den Namen an die Haltestelle schreiben wäre das auch schon mal hilfreich...
Re: ADAC-Test
Sag ich ja, wer in die Stadtmitte will, ist jetzt schon gut bedient. Aber alle anderen Ziele sind echt umständlich.Neumi hat geschrieben:Wir werden sehen, jetzt sind ja viele Haltestellen der "Helsinki" Busse praktisch vor der Haustüre, d.h. in unserem Fall laufe ich in 2 Minuten zur Bushaltestelle und bin danach in ca. 20 Minuten in Kamppi.
Re: ADAC-Test
Gibts noch andere Ziele als Stadtmitte ?fax hat geschrieben:Sag ich ja, wer in die Stadtmitte will, ist jetzt schon gut bedient. Aber alle anderen Ziele sind echt umständlich.Neumi hat geschrieben:Wir werden sehen, jetzt sind ja viele Haltestellen der "Helsinki" Busse praktisch vor der Haustüre, d.h. in unserem Fall laufe ich in 2 Minuten zur Bushaltestelle und bin danach in ca. 20 Minuten in Kamppi.