guenstige Haftpflichtversicherung

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
mralbi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:50 pm

guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von mralbi »

Hallo,
ich wohne seit dem 1.6. in Helsinki und in meinem Mietvertrag steht ein Passus, dass ich eine 3rd party liability home insurance abschliessen muss.
Wer kann mir hier weiterhelfen, bzw. hat Tipps parat?

Ich bekomme hier naemlich nur extrem ueberteuerte und total sinnlose Kombiaversicherungsangebote, die neben der Haftpflichtversicherung meinen max. 500 € wertvollen Ikea-Hausrat auf eine Summe von mindestens 40.000 € versichern und auch noch gleich eine Rechtschutzversicherung mit reinpacken und deshalb Praemien von fast 200 € im Jahr verlangen.

Frage:
Ich brauche doch eigentlich NUR eine Haftpflichtversicherung, meinetwegen gerne noch kombiniert mit einer Hausratsversicherung mit einer Deckungssumme von 100 , wenn das hier nicht anders geht. Wo gibt es denn sowas?

Wenn es hier sowas nicht gibt:
Sowas kostet in Deutschland gerade mal 20-30 € im Jahr? Kann ich die nicht auch in Deutschland abschliessen, auch wenn ich meinen Wohnsitz jetzt hier in Finnland habe?


Vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von fax »

mralbi hat geschrieben:3rd party liability home insurance
Kannst du mal den genauen finnischen Begriff raussuchen, der im Vertrag steht? Falls du den nur auf englisch hast, frag den Vermieter.

Solche Klauseln sind hier durchaus üblich im Mietvertrag.
mralbi hat geschrieben:Ich bekomme hier naemlich nur extrem ueberteuerte und total sinnlose Kombiaversicherungsangebote, die neben der Haftpflichtversicherung meinen max. 500 € wertvollen Ikea-Hausrat auf eine Summe von mindestens 40.000 € versichern und auch noch gleich eine Rechtschutzversicherung mit reinpacken und deshalb Praemien von fast 200 € im Jahr verlangen.
Lies erst mal das, das dürfte schon etwas klären: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?f=5&t=779

Rechtschutzversicherung u.ä. sind optionale Pakete. Die Verkäufer versuchen's halt mal...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von vole04 »

Neben diversen Beiträgen im Forum zu diesem Thema hier trotzdem noch ein Kommentar.
Also bei der Versicherungssumme finde ich das völlig überteuert. Und eine Rechtschutz ist oft dabei.
Was für Objekt hast Du den gemietet und wie viele m2 sind es denn, wenn da eine solche Summe rauskommt.
Natürlich kommt es sicher auf die Region an.
Ausserdem, solltest Du noch jung sein bieten viele Versicherungen noch einen Bonus aufs Alter, der dann mal irgendwann verfällt.

Ach ja, Haftplficht alleine gibt es in Finnland nicht. Aber das hast Du sicher in den anderen Beiträgen schon gelesen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
AnjaD
Beiträge: 36
Registriert: Mo Feb 22, 2010 3:06 pm
Wohnort: Vantaa

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von AnjaD »

So weit ich es aus Deutschland weiss, richtet sich die Versicherungssumme nach der groesse deiner Wohnung und nicht danach wie teuer deine Moebel sind. In Deutschland kannst du dich jedoch auch "Unterversichern". Wenn du jedoch eine Versicherung mit einer niedrigeren Summe abschliesst, dann zahlen die auch nur einen Teil deines Schadens (z.B.: nur 50% versichert, dann wird nur die Haelfte des Schadens bezahlt). :?
mralbi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:50 pm

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von mralbi »

Hallo,
danke zuenaechst fuer die Tipps, insbesondere die Aussage dass Rechtschutz usw optional sind ist schonmal gut :-) Dann frag ich einfach mal ncoh 3-4 andere Versicherungen, ob die mir sowas anbieten koennen.

ich habe eine 64 qm Wohnung in Uudenmaankatu bei der Heilsarmee, mein Mietvertrag ist in englisch, dort steht lediglich der Hinweis unter "Sonstiges", dass ich fuer Rauchmelder zu sorgen habe und eine gueltige "3rd party liability insurance". Also Hausrat und Rechtschutz definitiv nicht


Meinetwegen kann die Versicherung auch nur 10% der Schaeden bezahlen, ich will mich ja nicht versichern, ich will nur den Mietvertrag erfuellen, also hauptsache guenstig ;-)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von Micha »

Koti-irtaimisto-vakuutus o.ä., der Preis richtet sich nach Quadratmetern und müsste es auch einzeln geben.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Loma
Beiträge: 80
Registriert: Do Apr 03, 2008 11:04 pm
Facebook: Leif Harald Urlaub
Wohnort: Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von Loma »

Koti-irtaimisto-vakuutus ist nach meiner Meinung eine normale Hausratsversicherung...es wird aber dem Vermieter nicht darum gehen, dass die verkokelten oder abgesoffenen Möbel, die in seiner Wohnung stehen versichert sind, sondern dass der Mieter die Haftpflichtversicherung hat, falls er Schäden an der Wohnung verursacht. Genau dagegen will sich der Vermieter absichern, indem der die 3rd party liability verlangt: Er will damit sein Eigentum (die Wohnung) vor Schäden durch den Mieter schützen.

Leider wird die Haftpflicht fast immer nur im Paket mit Hausratsversicherung angeboten, allerdings sind 200 € auch ganz schön happig. Müsste auch billiger gehen, wenn man bei der Hausrat-Komponente den Wert des Hausrates niedrig ansetzt (meist sind 8500 € und nicht 40.000 € möglich) und dazu noch eine hohe Eigenbeteiligung nimmt - und dann dazu im Paket die Haftpflicht...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von vole04 »

Ich finde was den Preis angeht müsste hier, ohne grosse Ausnahmen, was unter 100 EUR drin sein. Es gibt nämlich auch einen Unterschied, ob es Eigentum ist oder nicht.
Also mal bei allen grossen nachfragen. Oft kann man im Internet schon ziemlich genau den Preis berechnen.

Habe das mal schnell bei Pohjola für Helsinki und Kerrostalo mit ein paar Alternativen eingegeben. Komme da immer auf Werte zwischen 40.- und 80.-.
Und wie andere erwähnt haben, die Versicherungssumme und Eigenbeteilung kann den Preis sehr beeinflussen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
mralbi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:50 pm

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von mralbi »

Hey,
also vielen Dank für die zahlreichen Tipps,
aber selbst bei Pohjola komme ich mit 2000 € Selbstbeteiligung nur knapp unter 100 €. Das ist insbesondere deshalb ein Witz, da die Schadenshöchstsumme gerademal 52 800,00 € sein soll.
Für dien "kleinen" Schäden unter 50.000 € brauch ich doch eigentlich überhaupt keine Versicherung, das kann man notfalls auch noch selbst aufbringen. Die Versicherung brauch ich eigentlich eher für die "großen" Schäden, z.B. einen Wohnungsbrand, der auf den gesamten Block übergreift und einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Wenn die Versicherung dann gerade mal die 50.000 € übernimmt hätte ich mir die auch gleich sparen können.


Die Versicherung(en) hier kann man also gerade an den Hut stecken.


Ich suche eigentlich soetwas wie eine "ganz normale" Haftpflichtversicherung, wie es sie in Deutschland überall gibt,
also Deckungssumme 10.000.000 € für (fahrlässige) Sach und Personenschäden mit Prämien von ca. 35 € im Jahr. Aber so etwas scheint es hier nicht zu geben, wenn ich das richtig verstehe....
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von fax »

mralbi hat geschrieben:Aber so etwas scheint es hier nicht zu geben, wenn ich das richtig verstehe....
Auch wenn du es nicht glauben willst, hast du es doch richtig verstanden. ;)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von vole04 »

mralbi hat geschrieben: Die Versicherung brauch ich eigentlich eher für die "großen" Schäden, z.B. einen Wohnungsbrand, der auf den gesamten Block übergreift und einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Wenn die Versicherung dann gerade mal die 50.000 € übernimmt hätte ich mir die auch gleich sparen können.
Also wenn Du in einem Kerostalo oder Taloyhtio wohnst, so ist diese auch noch mal gegen Brand versichert. Ich denke wenn Du nicht fahrlässig das Haus anzündest übernimmt die Gemeinschaftsversicherung den Schaden. Sonst wäre deine dran, aber wie Du ja fest gestellt hast, zahlt die nicht viel.
Aber das wiederum ist wegen oben geschriebenen nicht notwendig.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
wilbo
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 12, 2011 3:54 pm

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von wilbo »

Hallo Saksalaiset!
Bei meiner Vorstellung hatte ich bereits zu erkennen gegeben, dass ich auf der Suche nach einer angemessenen Privathaftpflichtversicherung bin und mir erhofft hatte, dass ich in diesem Forum hilfreiche Informationen finden würde.
Das Durchforsten eurer bisherigen Beiträge und auch jüngste PMs an mich bestätigten mir nur, dass die Problematik der Privathaftpflichtversicherung tatsächlich in Finnland ungewöhnlich (wenn nicht sogar unerträglich) ist.
Ich konnte absolut nicht glauben, dass es in Finnland keine Versicherungsgesellschaft gibt, die über die ominösen 170.000,-€ hinausgeht. Selbst intelligente und eigentlich aufgeschlossene Finnen zeigten mir nur ein Achselzucken, als ich ihnen meine Sorgen schilderte; erst deren Hinweis, doch einmal beim finnischen Verbraucherschutz nachzufragen, brachte mich auf die richtige Spur.
Nicht etwa, dass ich von diesem doch noch einen Hinweis auf eine geeignete Versicherungsgesellschaft bekommen hätte, vielmehr aber das offizielle Statement, dass eben diese 170.000,- € die offizielle Obergrenze sei und es sich auch um keine Absprache der Versicherungsgesellschaften (Kartellverstoß?) handele. Da es sich um „freiwillige Verträge“ handele, könne niemand die Gesellschaften zur Heraufsetzung der Summen veranlassen.
Zu meinem Erstaunen zitierte die betr. Sachverständige für Versicherungen einen wichtigen Passus des finnischen Haftpflichtgesetzes, das in Grundzügen wohl dem deutschen entspricht, der einen berechtigten Schadensersatzanspruch „zur Verhandlungssache“ degradiert, sollte der Haftpflichtige finanziell klamm sein.
Das bedeutet, dass ihr einerseits als Geschädigte evtl. leer ausgehen könnt - andererseits aber, solltet ihr zahlungskräftig sein, etwa 170.000,- € überschreitende Haftungen aus eigener Tasche zahlen müsst.
Meine Andeutung auf eine mögliche „Fürsorgepflicht“ des Staates, seine Bürger vor dem finanziellen Ruin zu bewahren, stünde nicht zur Debatte (ich dachte schon daran, einen Abgeordneten aufs Pferd zu setzen…), weil bisher in Finnland überhaupt noch kein Schaden über 170.000,-€ zu verhandeln gewesen sei. Es sei nicht zu erwarten, dass sich da irgendetwas ändere.

Nun der „positive Beitrag“ der finnischen. Expertin: „versuchen sie doch einmal einen deutschen Versicherungsmakler zu bewegen, sie in Finnland ausreichend zu versichern.“
Und tatsächlich, nachdem ich bei mehreren namhaften Versicherungen eine generelle Absage erhalten hatte, fand ich schließlich 2 brauchbare Adressen :
die eine: VSC-Online Versicherungs- Service-Center +49 5329 6909000, vermittelt eine ganze Palette verschiedener Versicherungen, die von uns in Finnland unter der Bedingung, dass eine Postadresse und Bankverbindung in Deutschland besteht, abgeschlossen werden können. (http://www.vsc-online-service.de/checkl ... 89332b2a32)

Die andere Gesellschaft: VHV-Versicherungen Klassik-Garant (Stiftung Warentest-04-2010: sehr gut), die mit dem Verein (DiA) „Deutsche im Ausland“ per Sondervereinbarungen in Verbindung steht. Der Passus: “vorübergehender Aufenthalt in Europa ohne zeitliche Begrenzung“ und „vor Abschluss Hauptwohnsitz erforderlich in Deutschland“ stelle nach schriftlicher, expliziter Auskunft des Ansprechpartners, Herr Rainer Elsmann (+49 22479194), kein Hindernis für einen Abschluss dar; lediglich eine Postadresse und Bankverbindung in Deutschland seien notwendig.
(http://www.deutsche-im-ausland.org/ausl ... erung.html)

Schließlich möchte ich noch auf einen generell üblichen Leistungspunkt deutscher Haftpflichtversicherungen hinweisen, den ich als sehr beruhigend empfinde, nämlich den Forderungsausfallschutz; dieser ist immer dann wichtig, sollte einmal der Haftpflichtige meinen eigenen Schaden nicht erstatten können. Dieses Risiko scheint mir in Finnland aus o.g. Gründen unangenehm hoch zu sein.

Ich hoffe, dass meine Hinweise euch so wie mir zu ruhigerem Schlaf verhelfen können…was aber nicht heißen soll, dass von nun an die Eiszapfen ohne Sorgen von welchem Dach auch immer auf den Bürgersteig fallen dürfen …
Grüße aus dem verschneiten Punkaharju
Peter Willborn
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: guenstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von JainZar »

Ein andere Alternative (eigentlich muss man sie stets haben) ist noch, sich eine Haftpflichtversicherung in D zuzulegen. Für meine Versicherung (asstel) war nur interessant, wo ich zu Zeitpunkt des Abschlusses gemeldet bin (eine deutsche Bankverbindung setze ich voraus). Die Gültigkeitsdauer im EU-Ausland ist unbegrenzt, im aussereuropäischen Ausland 3 Jahre, ideal.
Antworten