Seite 1 von 2
Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 9:10 am
von Micha
Wie Anfang der Woche
angekündigt, tritt Air Berlin der Luftfahrtallianz oneworld bei und hat mit Finnair bereits Kooperationsverträge um Code-Share-Flüge unterzeichnet.
Im Klartext bedeutet dies, dass bspw. die von Air Berlin durchgeführten Flüge zwischen der BRD und Helsinki sowohl als Air Berlin- als auch als Finnair-Tickets verkauft werden können, da jeder Flug beide Flugnummern trägt. Die beiden stehen also nicht mehr im Wettbewerb gegeneinander sondern versuchen gemeinsam ihre Flüge von DE über Helsinki nach Asien zu füllen. Dies geht soweit, dass auch die Flugzeiten zwischen der BRD und Helsinki dem Asienverkehr angepasst werden.
Preislich erwarte ich auf den Strecken Hel-Berlin und insbesondere auf Hel-Düsseldorf (kein Blue1-Flug) teurere Tickets ab November wenn die Kooperation beginnen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies Lufthansa/Star Alliance nicht lange bieten lässt. Hier wird evt. als Reaktion ein Blue1- oder Lufthansa-Flug eingeführt. Ich könnte mir unter bestimmten Umständen sogar vorstellen, dass vielleicht evt. sogar wieder Germanwings ab Köln starten könnte. Das ist allerdings nur Spekulation.
Bisher kam und kommt für mich selbst AB für Heimflüge nicht in Frage, daher kann ich die Entwicklung schlecht verfolgen, aber vielleicht können Bemerkungen und Beobachtungen zum Thema im folgenden notiert werden...?!
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 9:39 am
von fax
Hmm, ärgerlich, jetzt wird es mit Sicherheit erst mal teurer, die Verbindungen werden weniger und ob andere Wettbewerber eingreifen steht in den Sternen.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 10:26 am
von roelli
fax hat geschrieben:..., die Verbindungen werden weniger und ob andere Wettbewerber eingreifen steht in den Sternen.
Airbaltic bietet auch Flüge nach Düsseldorf an, allerdings über Riga. Preis?
Zumindest will man sich in Finnland ausbreiten.
Airbaltic aikoo laajentaa Suomeen - "Omistajat eivät tietoisia"
http://www.kauppalehti.fi/5/i/talous/uu ... 2010077063
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 12:37 pm
von Micha
Ich spreche von den Direktflügen zwischen Finnland und Deutschland. Da gibt es derzeit nur Lufthansa+Blue1 (vereint in Star Alliance), Finnair und Air Berlin. Aus den Dreien werden praktisch nur noch 2 konkurrierende Systeme.
Mit Umsteigen kann man sogar über Barcelona oder Istanbul nach Deutschland fliegen...
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 1:50 pm
von Loma
Ich spreche von den Direktflügen zwischen Finnland und Deutschland. Da gibt es derzeit nur Lufthansa+Blue1 (vereint in Star Alliance), Finnair und Air Berlin. Aus den Dreien werden praktisch nur noch 2 konkurrierende Systeme.
Naja, etwas mehr Konkurrenz gibt es da schon: Ryanair bietet auch Direktflüge zwischen Finnland und Deutschland...
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 2:07 pm
von Micha
Ich hätte wohl schreiben sollen: zwischen Helsinki und Deutschland. Ich habe das Gefühl, aus der Hauptstadtregion benutzen RyanAir nicht arg viel mehr als ein paar Studenten und Au-Pairs.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 2:47 pm
von nurders04
Micha hat geschrieben:Ich hätte wohl schreiben sollen: zwischen Helsinki und Deutschland.
das ist wiedermal die oft erwähnte Arroganz der Hauptstädter
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 3:01 pm
von roelli
Micha hat geschrieben:Ich spreche von den Direktflügen zwischen Finnland und Deutschland. Da gibt es derzeit nur Lufthansa+Blue1 (vereint in Star Alliance), Finnair und Air Berlin. Aus den Dreien werden praktisch nur noch 2 konkurrierende Systeme.
Das ging jetzt mehr um den Wettbewerb, ich denke schon das das gegeben ist.
Ende der 90-ziger bin ich von Berlin nach Hki meist mit Zwischenlandung über Stockholm und Kopenhagen geflogen (mit 2x Essen!), das war meist billiger als Direktflüge.
Mit Umsteigen kann man sogar über Barcelona oder Istanbul nach Deutschland fliegen...
Tallinn und Prag würde ich jetzt noch in die Nähere Auswahl nehmen! St Petersburg könnte man sicher auch noch dazu nehmen.
Vornehmlich nach Mitteldeutschland Berlin, Dresden, etc. werden sich sicher Mittelfristig noch mehr Möglichkeiten ergeben via Baltica und Polen. Das ist noch nicht ausgereizt. z.b. Zugverbindungen Berlin-Tallinn
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 3:31 pm
von fax
roelli hat geschrieben:Das ging jetzt mehr um den Wettbewerb, ich denke schon das das gegeben ist.
Ende der 90-ziger bin ich von Berlin nach Hki meist mit Zwischenlandung über Stockholm und Kopenhagen geflogen (mit 2x Essen!), das war meist billiger als Direktflüge.
Mit den hohen Flughafengebühren sind in den letzten Jahren auf den Routen, die mich interessieren, Direktflüge praktisch immer günstiger gewesen.
roelli hat geschrieben:Tallinn und Prag würde ich jetzt noch in die Nähere Auswahl nehmen!
Zwischen Helsinki und Prag kooperiert CSA mit Finnair, obwohl die zu unterschiedlichen Allianzen gehören. Da würde ich nicht mit viel rechnen. Gibt's eine estnische Fluggesellschaft? Die Frage ist immer, neben den Flughafengebühren, ob solche Carrier Slots an deutschen Flughäfen und in Helsinki bekommen.
roelli hat geschrieben:St Petersburg könnte man sicher auch noch dazu nehmen.
Herrscht da nicht immer noch ein Kleinkrieg über den Luftverkehr zwischen Russland und der EU?
roelli hat geschrieben:Vornehmlich nach Mitteldeutschland Berlin, Dresden, etc. werden sich sicher Mittelfristig noch mehr Möglichkeiten ergeben via Baltica und Polen. Das ist noch nicht ausgereizt. z.b. Zugverbindungen Berlin-Tallinn
Also ein Zug wäre ja nett, aber preislich und zeitlich dürfte das in vollkommen anderen Regionen als ein Flug liegen.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 6:18 pm
von Catl
fax hat geschrieben:Gibt's eine estnische Fluggesellschaft? Die Frage ist immer, neben den Flughafengebühren, ob solche Carrier Slots an deutschen Flughäfen und in Helsinki bekommen.
Ja, gibt es:
Estonian Air. Die kooperieren mit der Star Alliance und fliegen u.a. von München nach Tallinn. Bin diese Strecke letztes Jahr geflogen, war ok, aber auch nicht ganz billig.
Ein Vorteil der Zusammenarbeit von Air Berlin mit Finnair könnte sein, daß man Flüge beider Gesellschaften auf einem Ticket buchen kann und dann im Fall von Verspätung und verpassten Anschlüssen besser abgesichert ist. Oder daß man bei Umbuchungen vielleicht nur einmal zahlen muß und nicht (wie mir mal passiert) sowohl bei Air Berlin als auch bei der anderen Fluggesellschaft (in dem Fall Blue1).
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 8:10 pm
von codiga
Auf der Strecke Helsinki-Hamburg gibt es derzeit ein Finnair-Monopol. Air Berlin hatte die eigene Verbindung Anfang Januar ziemlich überstürzt eingestellt, vielleicht geschah das damals schon in Anbahnung der Kooperation.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Air Berlin die hohen Finnair-Preise eins-zu-eins übernimmt. Sicherlich wird es ohne Konkurrenz durch eine andere Fluglinie eine eher teure Strecke bleiben, aber einige kontigentierte Lockangebote wird Air Berlin im Rahmen der üblichen Preispolitik schon raushauen.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Do Jul 29, 2010 10:19 pm
von Lumi89
roelli hat geschrieben:fax hat geschrieben:..., die Verbindungen werden weniger und ob andere Wettbewerber eingreifen steht in den Sternen.
Airbaltic bietet auch Flüge nach Düsseldorf an, allerdings über Riga. Preis?
Zumindest will man sich in Finnland ausbreiten.
Airbaltic aikoo laajentaa Suomeen - "Omistajat eivät tietoisia"
http://www.kauppalehti.fi/5/i/talous/uu ... 2010077063
daon rate ich allen ab die nicht lebensmüde sind, ich habe es einmal gemacht und nie wieder, ich dachte fast das flugzeug bricht auseinander
dann ist der flughafen in riga sehr unübersichtlich ich hab wirklich ewig gebraucht den anderen flugsteig zu finden und das bordpersonal kannst du auch vergessen das englisch is so schlecht das man gar nicht mehr mit denen reden mag
ich hatte noch nie so angst beim fliegen glaubt mir
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Fr Jul 30, 2010 8:11 am
von hekse
ich habe ja immer noch den traum davon dass mal jemand noch den flughafen jyväskylä bemerkt. nachdem jetzt aber sogar finncomm damit gedroht hat die jyväskyklä-helsinki flüge einzustellen muss wohl ein wunder passieren dass die flugverbindungen von hier verbessert werden.
wenn man erst mal wählen muss ob man 5 stunden im bus oder 3 stunden im zug (falls der nicht wegen hitze, kälte, schnee oder sonstwas ausfällt) nach helsinki fährt hat man das gefühl dass man nie aus Finland raus kommt.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Fr Jul 30, 2010 2:39 pm
von harald
Bin dieses Jahr das 2.Mal mit Air Baltic geflogen (letztes Jahr FRA, dieses Jahr MUC) . Ich kann nicht nachempfinden was am Flughafen Riga unübersichtlich sein soll - die Wege sind kurz und ausgeschildert ist es auch ganz brauchbar. Interessante Geschäfte sind im Transitbereich halt Mangelware. Die Flüge sind ganz normal verlaufen - man bekommt halt keine Gratisverpflegung aber `nen 2 Stundenflug kann man auch so überstehen. Das einzige Problem dieses Jahr war dass uns ein Koffer gleich 2mal beschädigt wurde, In MUC war die Hartschale gebrochen und nach dem Rückflug in HEL hat dann auch noch der Henkel gefehlt - mal schaun wie es mit der Entschädigung laufen wird - muss den Papierkrieg noch weiter leiten.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Verfasst: Di Aug 10, 2010 4:13 pm
von roelli
airBaltic:
...
The airline is considering opening service to Pori, Joensuu, Kajaani, and Jyväskylä. This does not necessarily mean that airBaltic wants to take over the Finnish domestic routes that are being dropped by Finncomm Airlines. airBaltic’s focus is on flying Finnish passengers via Riga to international destinations.
However, airBaltic is engaged in negotiations aimed at buying Finncomm. Flick did not want to comment on Thursday on the ongoing discussions, but he believes that his airline could profitably operate Finnish domestic routes. ...
http://www.balticbusinessnews.com/?Publ ... ac86c33fb8