Rasenmähen am Sonntag

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von schmittg »

Heute sind wir nach 3 Wochen Urlaub in Finnland wieder zurück in die Heimat Deutschland gekommen. Durch das anhaltende Regenwetter in D ist unser Rasen ganz schon hoch geworden.
Heute (Sonntag) ist ausnahmsweise mal schönes Wetter und man könnte eigentlich den Rasenmäher anschmeissen und mähen - aber denkste !!!
Ich habe einen kleinen Elektromäher, der wirklich sehr leise ist, ein fahrender Roller ist lauter...

Im Gegensatz zu Finnland gibt es in D eine sog. Rasenmäherverordnung 32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung - 32. BImSchV)

In dieser steht:
Betriebsregelungen für Geräte und Maschinen
§ 7 Betrieb in Wohngebieten
- 3 -
(1) In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten,
Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten und Gebieten für die
Fremdenbeherbergung nach den §§ 2, 3, 4, 4a, 10 und 11 Abs. 2 der Baunutzungsverordnung
sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten dürfen im Freien
1. Geräte und Maschinen nach dem Anhang an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an
Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden

Ich vermute, das Gesetz wurde geschaffen, da es unter den Nachbarn zu viele Streitigkeiten gab - aber ich denke mir: mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme ginge es auch.

Armes Deutschland !
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von vole04 »

Also mir wurden die deutschen Regeln schon früh beigebracht. Und ich finde ein paar Regeln für das gegenseitige Miteinander (die teilweise auf religösen Grundlagen aufbauen) gar nicht schlecht.
Es klappt in Finnland ja weitgehend ohne. Und bei den kurzen Sommern und auch sonst stört mich das Mähen an 7 Tagen die Woche hier wenig. Aber durch die fehlenden Grundregeln, fehlt es evtl auch ein wenig an den Manieren nicht jeden Lärm oder Tätigkeit an jedem Tag zu machen. Wenn der Nachbar (ein wenig entfernt) am Sonntag (später Nachmittag, früher Abend) seine Harley über den allg. Grünstreifen in den Garten fährt, erst Rasen mäht und dann die Harley wäscht, schüttel ich schon ein wenig mit dem Kopf.
Ich finde beides hat wie vieles in den Ländern seine Vor- und Nachteile. Ich kann mit beidem im jeweiligen Land leben.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von schmittg »

Mich würde mal interessieren, wieviele Nachbarschaftstreitigkeiten in Finnland vor Gerichten landen. Ok, in Finnland hat man insgesamt idR mehr räumliche Distanz, was wahrscheinlich schon viel ausmacht. Aber trotzdem, ich vermute mal, daß die Meisten Finnen nicht so verbissen sind und auf ihr Recht pochen wie viele Deutsche.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von Tenhola »

Die Probleme (Streitigkeiten) sind hier nicht anders als in DE. In dünner besiedelten Gebieten sieht das sicher besser aus, als zB. in einer Siedlung.
In unserer Gegend regt sich auch niemand auf, wenn meist am Sonntag die Rasenmäher in Betrieb sind, oder Bäume gefällt und zerkleinert werden. Dies wird akzeptiert, da man dies als Arbeit ansieht und nicht als unnötige Lärmerei.
Was die Leute aber nicht akzeptieren, ist das herumrasen mit Quads oder den ohrenbetäubenden Lärm von Wasserscooter, wenn die meinen sie müssten im Kreis fahren, auch wenn über 100 Km. weite Strecken zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von fax »

Es gab mal eine zeitlang eine Fernsehreihe über Nachbarschaftsstreitigkeiten. Das ist sicher ein "beliebtes" Thema. Höchstens die deutsche Sitte, alles vor Gericht austragen zu wollen, ist hier nicht so stark verbreitet.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von Tomppa »

Mir wäre es ganz recht, wenn auch in Finnland an Feiertagen die Rasenmäher und Motorsägen nicht heulen würden. Ich finde es gut, wenn es einen Tag in der Woche gibt, da man sich bei Stille ausruhen kann. Dies ist eine der ganz wenigen Sachen, die in D besser sind als in FIN.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von schmittg »

Tomppa hat geschrieben: Dies ist eine der ganz wenigen Sachen, die in D besser sind als in FIN.
Da bin ich etwas anderer Meinung. In Deutschland gibt es für jeden Mist ein Gesetz, und warum ? Weil sich irgendwelche Kleinkarierten bis in die letzte Instanz geklagt haben und dann das Gericht festgestellt hat, daß zu dieser Rechtsklage noch kein entsprechendes ausformuliertes Gesetz gibt. Daher dann auch die "Rasenmäherverordnung".
Da werden Gerichte, Politiker und Ämter beschäftigt ohne Ende. Und die Allgemeinheit bezahlt dann dafür.
Und zu allem Überfluss werden die bestraft, die mit einem kleinen, leisen Elektromäher mal schnell am Sonntagnachmittag über Ihren Rasen gehen wollen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von vole04 »

Wie ich schon vorher versuchte zu erwähnte finde ich Selbstregulierung nicht schlecht.
Ich finde aufgrund unser aller gemeinsamer historischen Wurzeln es eigentlich auch nicht schlecht, wenn ein Tag mal nicht immer Arbeitstag ist. Da die Geschäfte nun ja auch hierzulande Sonntags offen haben, ist das mit den Argumenten schwieriger.
Ich finde es auch ganz gut, wenn man Sonntags nicht den höllen Lärm veranstaltet. Wahrscheinlich kommt das von der Erziehung und der noch bestehenden Gewohnheit aus Deutschland. Ich nehme das aber nicht so ernst. Wenn andere mähen oder sonst was machen, dann ist es eben so. Und ich finde es manchmal dann selber gut, dass es hier nicht so ernst ist.
So kommt es eben darauf an, was ich selber daraus mache. Und im Kernsommer, wo viele Urlaub machen, sind eigentlich nur mal Rasenmäher zu hören und machmal tagelang fast nix ....
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von Tomppa »

Ich mag doch selbert diesen dt. Regulierungswut nicht. Aber ich finde es schön, dass ich Leute zu einem gelassenen Nachmittag zum Grillen und Kaffeetrinken im Garten einladen kann ohne davon ausgehen zu müssen, dass der Nachbar zur selben Zeit die Kreissäge anwirft. Der Ruhetag ist kein religiöses Relikt sondern eine psychische Notwendigkeit.

Es geht ja nicht darum, die Geschäfte am Sonntag zu schließen. Die Beschäftigten können es ja selber entscheiden ob sie arbeiten und die Kunden, ob sie am Sonntag einkaufen gehen. Stört ja weiter niemandem. Aber den Leuten, die einen Ruhetag haben möchten, sollte man diese Möglichkeit gewähren. Immerhin hat Sonntag als Feiertag eine lange Tradition in unserer Gesellschaft.

Übrigens bin ich vor 3 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Es handelt sich hier nicht um einem religiösen Eifer.

Meine Ruhe will ich, sagte Werner! :D

http://www.youtube.com/watch?v=X-oL0aImhF0
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von vole04 »

Tomppa hat geschrieben: Übrigens bin ich vor 3 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Es handelt sich hier nicht um einem religiösen Eifer.
Hatte ich so nicht verstanden. Ich finde nur es hat etwas, da es Regeln unserers Zusammenleben gibt, die nun einmal darauf aufgebaut sind.
Kann mich Dir aber eigentlich im Wesentlichen nur anschliessen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Rasenmähen am Sonntag

Beitrag von vole04 »

Stefan hat geschrieben:Die Kreissägen der Dachrenovierung Samstags und Sonntags morgens im Sommer waren schon nervig, aber dafür hat der Nachbar auch nette Grillparties veranstaltet und natürlich die Nachbarn eingeladen :).
Da hätte ich keine Einwände gegen ;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten