Viikki: Kontakt zu deutschsprachigen Familien gesucht

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Märchen
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 28, 2010 8:45 pm

Viikki: Kontakt zu deutschsprachigen Familien gesucht

Beitrag von Märchen »

Suche Kontakt zu deutschsprachigen Familien bzw. Kindern im Alter von 3-5 Jahren. Wir sind eine zweisprachige Familie mit zwei Töchtern, 3,5 Jahre und 3 Monate. Unsere ältere Tochter versteht beide Sprachen, spricht bis jetzt aber nur wenig deutsch. Da es für uns zur Zeit nicht möglich ist sie in den dt. Kindergarten zu bringen, suche ich dringend Gelegenheiten deutsch zu hören und zu sprechen. Wir wohnen in Viikki.

Kontakt über Forum oder Ginny (AT) iki.fi
Suvi
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 15, 2007 1:58 pm
Wohnort: Kirkkonummi

Re: Viikki: Kontakt zu deutschsprachigen Familien gesucht

Beitrag von Suvi »

Hallo,
ich wohne zwar nicht in Viikki, aber arbeite hier. Dein Eintrag ist schon etwas länger her...hoffe, du schaust nochmal rein.
Wir sind auch eine dt-finn. Familie, leben aber in kirkkonummi.
liisa-maria
Beiträge: 57
Registriert: Di Jun 23, 2009 8:38 pm

Re: Viikki: Kontakt zu deutschsprachigen Familien gesucht

Beitrag von liisa-maria »

Ich kann dir nur raten, wenn du möchtest dass dein Kind mit dir Deutsch in einer finnischen Umgebung spricht, musst du Deutsch zu eurer Sprache machen. Das heißt nur reagieren, wenn dein Kind dich auch auf deutsch anspricht und eben nicht reagieren, wenn es auf finnisch spricht. Den Anreiz und die Freude für die Sprache vermitteln und zwar durch Lob (auch wenn es am Anfang schwer ist und die Worte NOCH nicht sitzen) wenn es etwas sagt -natürlich musst du deinem Kind sagen, dass du nur noch reagierst, wenn es auf eurer Sprache spricht. Grundlegend ist aber auch wichtig zu wissen, wenn Kinder bilingual aufwachsen ist es wichtig, dass der ausländische Elternteil in seiner Muttersprache spricht, denn man fand schon vor vielen Jahren heraus, wenn Eltern dies nicht tun, kann es mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit passieren, dass diese Kinder dann Schwierigkeiten in beiden Sprache haben. Besonders gravierend ist dies jedoch, wenn beide Elternteile aus einem anderen Sprachraum stammen und versuchen mit dem Kind die neue Landessprache zu sprechen, dann kann das Kind weder die Muttersprache der Eltern, noch die Sprache des Landes wo es geboren ist, da es falsche sprachliche Vorbilder hat.
Aber wenn du willst das dein Kind deutsch spricht, lass Deutsch in den Alltag einfließen- also nur Deutsch sprechen wenn es mit dir redet -Rituale auf Deutsch z.B. Gute Nacht Märchen auf Deutsch die DU vorliest (wenn du keine deutschen Bücher hast -kein Problem hole dir Kinderbücher aus der Bücherei und übersetze sie beim lesen ins Deutsche) -nach dem Kindergarten über den Tag sprechen- jeden Tag. Es ist Grundsätzlich eine gute Idee andere Kinder mit deutschsprachigem Hintergrund zu suchen, ich kann dir aber verraten- Kinder sprechen in der Regel im Spiel und vor allen Dingen, wenn sie noch so klein sind, ihre stärkere Sprache. Es ist aber denke ich gut zu sehen, dass es noch andere deutsche Kinder gibt. Besuche in Deutschland können das Gefühl verstärken, dass die Sprache auch zu etwas dient und nicht etwa eine Geheimsprache in eurer Familie ist, die sonst keiner spricht. Du kannst auch auf Youtube deutsche Kinderprogramme suchen , wie Sendung mit der Maus oder Siebenstein, Löwenzahn, Sandmann etc. oder Hörspiele auf Deutsch. Aber besonders wichtig ist -halte durch und warte das dein Kind mit dir auf Deutsch spricht -Sprachen lernt man nur durchs sprechen.
Antworten