Jaffa und Magenverstimmung

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Jaffa und Magenverstimmung

Beitrag von roelli »

Schn mehrfach habe ich gehört das man Jaffa Bild als Hausmittel nach einern Magenverstimmung einsetzt, also ähnlich den Fällen in D bei denen man Kamillentee nehmen würde.

Ist diese Sache bekannt?
Da ich immer ein bisschen Skeptisch bin wenn ich diese höre, hilft es auch ?
Nordlicht

Re: Jaffa und Magenverstimmung

Beitrag von Nordlicht »

roelli hat geschrieben:Ist diese Sache bekannt?
Nein, habe ich noch nie gehört.
Meine Frau nimmt es gegen Migräne. Die erwartete Abhilfe ist aber auch wohl im mentalen Bereich zu orten. Doch was solls, Hauptsache es hilft.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

noch nie gehört...

ist es vielleicht eher wie beim flotten otto, dass man cola mit salzstangen essen sollte?

edith sagt: ich find das foto sehr gelungen, da die jaffa-flasche vor dem medical-center steht! :lol:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Doch - gehört von Finnen. Hab nix gegen heilmittel aus der Natur, aber Jaffa gehört nicht dazu. Was soll da bloss helfen? Solche Zucker und Farb- und Konservierungsstoffbomben würd ich nicht mal trinken, wenn ich gesund bin. Fast so weise wie in die Arbeit mit dicker Erkältung zu rennen, weil man ja kein Fieber hat. Eine seltsame Verständnis. Auf diese Art hat eine Freundin als Spätfolge eine Niere verloren :roll:

(@tina Cola mit Salzstangen hatten wir doch schon mal gell? ;) ).
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:Doch - gehört von Finnen. Hab nix gegen heilmittel aus der Natur, aber Jaffa gehört nicht dazu. Was soll da bloss helfen? Solche Zucker und Farb- und Konservierungsstoffbomben....
Eben, was bei Jaffa die heilende Wirkung entfalten soll ist mir ja rätselhaft.
Ansonsten bin ich ja ein grosser Kneippfreund.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Coca-Cola jedenfalls wurde ursprünglich von einem Apotheker als Mittel gegen Alles entwickelt. Was genau da wogegen wirken soll, weiss ich nicht. Der hohe Kohlesäureanteil könnte je nach Art der Magenverstimmung einen positiven Effekt auf die Magenflora haben.

Mir hat mal ein (schweizer) Arzt bei einer Magenverstimmung geraten, Cola zu trinken :D Ich ginge jederzeit wieder zu dem ;)
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

donald hat geschrieben: Der hohe Kohlesäureanteil könnte je nach Art der Magenverstimmung einen positiven Effekt auf die Magenflora haben.
Gegen die Magenverstimmung sollte da wohl das Pepsin helfen, wie sicher auch vom Konkurrenten gewollt und beworben...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Eine geballte Ladung Kohlenhydrate, d.h. Zucker, kann bei einer Magenverstimmung auch nicht schaden, um den Verlust derselben auszugleichen. Daher wohl auch die Salzstangen, um wieder ein paar Mineralien zuzuführen.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ja, oft trinken Kinder halt lieber auch Limo als Tee. Somit geben einige Eltern auch die Cola/Limo, damit die Kids wenigstens etwas trinken und den Flüssigkeits- und Glucosemangel ausgleichen.

Aber ein richtiges Hausmittelchen ist Limonade und Cola auf keinen Fall...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Coca-Cola enthielt anfangs wohl wirklich Cocain, in geringen Dosen. Das hat geholfen, man fuehlt sich wohl besser. Das ist dann aber ziemlich flott verboten worden :lol:

Heute sind es nur noch die Salze und Zucker, vor allem aber die Fluessigkeits- und Energieaufnahme, die helfen...
Der Darm kann wohl Glucose, Fluessigkeit und Salze am bestem in einem bestimmten Mengenverhältnis aufnehmen (wenn ich mich richtig erinnere :?: ), das scheint bei Cola irgendwie zu passen...
Fuer Details muesste ich meine alten Buecher rauskramen...
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Das mit Jaffa ist einfach das finnische Pendant zu Cola:
Cola + Salzstangen = Jaffa (vorzugsweise rot!) + Korppus (wie gezuckerter Zwieback).

Ich denke mal daß "alle" finnischen Kinder - zumindest die in den 60-70-ern geborenen - bei Yrjötauti (= oak ) Jaffa + Korppu gekriegt haben. :wink:
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Antje hat geschrieben:
donald hat geschrieben: Der hohe Kohlesäureanteil könnte je nach Art der Magenverstimmung einen positiven Effekt auf die Magenflora haben.
Gegen die Magenverstimmung sollte da wohl das Pepsin helfen, wie sicher auch vom Konkurrenten gewollt und beworben...
Kann sein... Bei mir hilft jedenfalls, bei einem flauen Gefühl im Bauch auch mal eine saure Orange zu essen. Daraus schlussfolgere ich, dass ein Schuss mehr Säure im Magen unter gewissen Umständen gut tun kann. Aber bei einer richtigen Magenverstimmung hilft wohl nur Kirschwasser! :D ;)
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Sanna B. hat geschrieben:Das mit Jaffa ist einfach das finnische Pendant zu Cola:
Cola + Salzstangen = Jaffa (vorzugsweise rot!) + Korppus (wie gezuckerter Zwieback).
Also ich habe davon gehört und ich sehe das wie Sanna.
Das ist das finnische eigene Pendant zu Cola und Salzstangen.
Cola bringt mit dem Zucker und Coffein den Kreisluf hoch und Salzstangen ein wenig Salz zurück in den Körper. Ausserdem muss man Kinder, wenn es ihnen nicht gut geht, oft ein wenig locken um viel zu trinken (eigene Theorie). Ob das wiederum gesund ist muss jeder selbst entscheiden.
Sid hat geschrieben: Solche Zucker und Farb- und Konservierungsstoffbomben würd ich nicht mal trinken, wenn ich gesund bin.
Jeder wie er denkt oder? Ab und an eine gute Cola finde ich nicht verwerflich, so lange man es nicht wie die Amis übertreibt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

vole04 hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: Solche Zucker und Farb- und Konservierungsstoffbomben würd ich nicht mal trinken, wenn ich gesund bin.
Jeder wie er denkt oder? Ab und an eine gute Cola finde ich nicht verwerflich, so lange man es nicht wie die Amis übertreibt.
Bezog sich auf Jaffa. Die neue Sorte Winterapfel hat mir den Rest gegeben. Schmeckt künstlich. Aber Geschmäcke sind verschieden.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Aaaaaaaaaaaaah... jetzt check ich's erst... Mein Freund bat mich letztens "Bring mir ne Flasche Jaffa mit, ich hab wieder Mirgrene"... ich dachte das wär irgendwie n Scherz oder Gelaber oder sowas... Also anscheinend scheint es etwas zu bewirken, denn er trinkt das Zeug ohne Ende wenn er Kopfweh hat... :?: :?:
Antworten