Fahrschule, begleitetes Fahren

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
samuca1968
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 08, 2009 7:16 pm

Fahrschule, begleitetes Fahren

Beitrag von samuca1968 »

Hallo,
Ich habe einen fast 17jährigen Sohn, dem ich gerne das Autofahren beibringen möchte. Bin in Espoo wohnhaft.
Fragen habe ich dazu viele:
- Gibt es so etwas wie Verkehrsübungsplätze? Wenn ja, wo?
- Gibt es so etwas wie begleitetes Fahren ab 17 Jahre? Wenn ja, was muss ich machen und wo?

Bitte, meldet euch, falls ihr schon damit Erfahrung gemacht habt.

Gruss
Samuca
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Fahrschule, begleitetes Fahren

Beitrag von Joen suu »

samuca1968 hat geschrieben: - Gibt es so etwas wie Verkehrsübungsplätze? Wenn ja, wo?
Schau mal unter "ajoharjoittelurata". Inwiefern die öffentlich sind, weiss ich leider nicht. Einfach mal nachfragen.
- Gibt es so etwas wie begleitetes Fahren ab 17 Jahre? Wenn ja, was muss ich machen und wo?
Gibt es, http://www.ake.fi/AKE_EN/Driving_licenc ... permit.htm
Die Infos auf englisch sind ziemlich spärlich. Du musst selber eine theoretische Prüfung machen, und Dein Auto muss mit einem Extra-Bremspedal und zusätzlichem rechten Aussenspiegel ausgestattet sein, und vom TÜV abgenommen sein.
Die Erlaubnis kann 6 Monate bevor der "Proband" 18 wird, beantragt werden, und ist 9 Monate gültig, danach gibts normalerweise keine mehr.
Hier noch was auf finnisch:
http://www.ake.fi/NR/rdonlyres/35726C23 ... 2009_4.pdf
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Fahrschule, begleitetes Fahren

Beitrag von vole04 »

Mein Chef hat den ganzen praktischen Teil mit seinem Sohn durchgezogen.
Er musste aber erst selber eine Prüfung dafür ablegen.
Das Pedal für ihn als Beifahrer gab es zu leihen und die Montage war wohl einfach. Ob es bei allen Autos geht weiss ich nicht.
Finde das nicht schlecht und hoffe das mein Finnisch irgendwann gut genug dafür ist die Prüfung zu absolvieren. Aber ich habe da noch laaang Zeit ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Verkehrsübungsplätze

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Fahrschule, begleitetes Fahren

Beitrag von fax »

Nur so eine Idee - du könntest dir eine opetuslupa besorgen und damit der Fahrlehrer deines Sohns werden: http://poliisi.fi/poliisi/home.nsf/page ... endocument. Aber frag mich nicht, wie praktikabel das ist. Wenn man nach opetuslupa googelt, kommen ziemlich viele nützlich aussehende Links.

P.S.: Das ist wohl auch das, was vole04 in seinem Beitrag meint.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Fahrschule, begleitetes Fahren

Beitrag von vole04 »

Richtig .... mein Chef meinte man muss eine Fahrprüfung ablegen und dann noch das Auto ausstatten. Die Bremspedale gibt es wohl recht günstig gebraucht.
Wenn ich mich recht erinnere ist es mit modernen Autos schwieriger (Mittelkonsole zu), kenne mich aber nicht aus was es da wirklich gibt.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten