Putzfrau

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Putzfrau

Beitrag von lars »

Hallo,

kann jemand ne Putzfrau fuer privat empfehlen? Ca. 2-3 Studen alle 10 Tage oder so.

Ausserdem, welcher Stundenpreis wird denn in Finnland genommen?

Danke,
Lars
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Lars, Du hast keinen Wohnort angegeben für die Putzfrausuche.. :roll:

Wir haben eine "registrierte" für 20eur in Helsinki. Mit kotitalousvähennys (Haushaltshilfensteuerabzug o.ä.) kann man dann nach Eigenanteil von 100eur 60% des ghezahlten Dienstes von den Steuern direkt absetzen! In BRD sind hierfür nur 20% absetzbar.

Ich hab keine Ahnung, ob es in FInnland "illegale" Putzfrauen überhaupt gibt, so wie in Deutschland die bosnische Putzfrau für ein paar Euro die Stunde.. Weiss jemand was?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von lars »

Lars, Du hast keinen Wohnort angegeben für die Putzfrausuche
Woops - Helsinki (Lehtisaari)
Wir haben eine "registrierte" für 20eur in Helsinki. Mit kotitalousvähennys (Haushaltshilfensteuerabzug o.ä.) kann man dann nach Eigenanteil von 100eur 60% des ghezahlten Dienstes von den Steuern direkt absetzen! In BRD sind hierfür nur 20% absetzbar.
100 Euro Eigenanteil pro Jahr oder Monat? Das mit der Steuer muss ich mir mal näher anschauen, bin erst seit 1.1. hier...

Danke!
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

Wie jetzt? 20€ die Stunde? Wenn das stimmt, schul ich um.

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

@Lars:
100 EUR Eigenanteil im Jahr. Ein Beispiel:

Man hat 2006 für 1000eur putzen lassen: davon 60% sind 600eur. Davon 100eur Eigenanteil abziehen, also bleiben 500eur Steuervorteil. D.h. man zahlt 500eur weniger Steuern und kriegt diese wieder über Jahressteuererklärung zurück. Man hat unter'm Strich nur die Hälfte der Putzfrau gezahlt.

@derdingens:
Unsere Putzfrau ist angeblich noch günstig mit 20eur pro Stunde, üblich ist angeblich mehr.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

derdingens hat geschrieben:Wie jetzt? 20€ die Stunde? Wenn das stimmt, schul ich um.

Gruss,
dingens
^LOL^ wenn du gerne die Scheisse anderer wegputzt und auf allen 4'en im Akkord Boden schrubbst....sorry fuer die Ausdrucksweise, aber die meisten unterschätzen und wuerdigen nicht die Arbeit einer Putze....20e ist fuer soeine körperlich schwere Arbeit schon angebracht....

Ich hab das selber schonmal gemacht und den Saustall anderer aufgeräumt, von daher kann ich dazu schon sehr gut meine Meinung kundtun.

Das mit den Steuerverguenstigungen find ich ein gutes Mittel gegen Schwarzarbeit - da könnt sich Deutschland ne Scheibe abschneiden...
Nordlicht

Registrierte und nicht registrierte Haushalthilfen

Beitrag von Nordlicht »

Betr.: Registrierte und nicht registrierte Haushalthilfen

Die 20 €/Std. sind typisch für eine registrierte Kleinfirma. Die 60 % Steuerabzug für Haushalthilfen usw. (kotitalousvähennys) beziehen sich auf im Vorsteuerregister/ennakkoperintärekisteri registrierte Kleinunternehmer/innen. Für nicht registrierte ist der Abzug kleiner. Aus den Weisungen des Finanzamtes: KOTITALOUSVÄHENNYS, Yleistä,
”Kotona teetetyn työn kustannukset saa osittain vähentää verosta. Vähentää saa 30 % maksetusta palkasta ja palkan sivukulut tai 60 % ennakkoperintärekisteriin merkitylle yrittäjälle tai yritykselle maksetusta työkorvauksesta.”
http://www.vero.fi/default.asp?article= ... nguage=FIN

Ist die Putzfrau nicht im Vorsteuerregister eingetragen, also 'nicht registriert', wird es kompliziert. Man wird dann automatisch zum Arbeitgeber mit all den schönen Auflagen und Papierkram am Hals. D.h. diese Person muss nach insgesamt 12 geleisteten Arbeitstagen versichert werden (Unfall-, Gruppenlebens-, Arbeitslosenversicherung). Von Beginn weg muss die Person auch rentenversichert werden wenn der Lohn über 46,08 e/Mt. liegt. Mit der einbehaltenen Steuer noch die Sozialversicherungsabgabe abführen. Diese vom Arbeitgeber zu bezahlenden Nebenkosten (der Arbeitnehmerin werden bei Lohnzahlung auch Renten- und Arbeitslosenversicherungsanteile abgezogen) liegen bei ca. 23 %. Und dann noch was Wichtiges: im Anstellungsvertrag festhalten, dass das Ferienersatzgeld im Stundenlohn enthalten ist (Ges. 227/1986, § 13, Kotityöntekijän lomakorvaus , http://www.finlex.fi/fi/laki/alkup/1986/19860227 (die Prozente lauten heute 9 und 11,5).

Somit wäre ein vergleichbarer Stundenlohn einer nicht registrierten Putzfrau ohne aufgezahltes Urlaubsersatzgeld ca. 16,25 Euro (+ 3,75 Euro Nebenkosten des Arbeitgebers = 20 €), mit aufgezahltem Urlaubsersatzgeld ca. 15 €, der Eigenaufwand des Arbeitgebers nicht mit eingerechnet.

Nur, vergleichbar ist diese Rechnung mit dem Stundensatz der Kleinunternehmerin von 20 € nicht, denn die im Vorsteuerregister eingetragene Kleinunternehmerin hat neben den selbst zu tragenden sozialen Aufwendungen noch viele andere: sie muss eine Unternehmensversicherung nehmen (Haftpflicht usw.), betriebliches Gesundheitsfürsorgesystem, Mitgliedschaften, Werbe-, Auto-, Telefonkosten, Putzgeräte, Reinigungsmittel und anderes mehr. Den Stundenlohn, den sie sich nach all diesen Aufwendungen auszahlen kann, ist vielleicht 12 €.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Sandra hat geschrieben: ^LOL^ wenn du gerne die Scheisse anderer wegputzt und auf allen 4'en im Akkord Boden schrubbst....
Oder in Firmen putzen, einfach schüchtern einen grossen Bogen um die Leute machen, den Marktplatz durchwischen und weg ist sie. Ich hab unterm Schreibtisch die selbe tote Fliege seit drei Jahren und Villakoira leistet ihr Gesellschaft. Das haben sie nicht drauf. Nee. Meinen Schreibtisch wisch ich dann lieber selbst bevor sich da jemand so anstellt :rolleyes: . Aber scheint nur bei uns so zu sein. Heut in meinem Nokiabüro wurde ordentlich gearbeitet, sind aber idR Russen.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Sid hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben: ^LOL^ wenn du gerne die Scheisse anderer wegputzt und auf allen 4'en im Akkord Boden schrubbst....
Oder in Firmen putzen, einfach schüchtern einen grossen Bogen um die Leute machen, den Marktplatz durchwischen und weg ist sie. Ich hab unterm Schreibtisch die selbe tote Fliege seit drei Jahren und Villakoira leistet ihr Gesellschaft. Das haben sie nicht drauf. Nee. Meinen Schreibtisch wisch ich dann lieber selbst bevor sich da jemand so anstellt :rolleyes: . Aber scheint nur bei uns so zu sein. Heut in meinem Nokiabüro wurde ordentlich gearbeitet, sind aber idR Russen.
Naja, ueber die "Qualität" der Arbeit lässt sich natuerlich streiten - es gibt viele, die keine Bock auf so ne Arbeit haben und das merkt man einfach...

Wenn ich das sauber gemacht hab, dann wars auch RICHTIG sauber...
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Sandra hat geschrieben: - es gibt viele, die keine Bock auf so ne Arbeit haben und das merkt man einfach...
Das ist ja auch kein Wunder, wenn der Stundenlohn der grösseren Reinigungsfirmen bei etwas ueber 7,-€ liegt fuer ungelernte Reinigungskräfte. Die bei uns putzen, machen ihre Arbeit schon gruendlich, aber ohne grösseren Enthusiasmus. Unter denen sind auch viele Ausländer, z.T. mit guten Ausbildungen, aber aufgrund der schlechten Sprachkenntnisse bleiben halt nicht viele Möglichkeiten.
Aber das Arbeitsamt in Tampere hat im letzten Jahr eine 1,5-jährige Ausbildung zur Reinigungsfachkraft extra fuer Ausländer angeboten. Mit dem Papier in der Tasche gibt es dann wahrscheinlich sogar 8,- € die Stunde.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von lars »

Ich wuerde die Diskussion gern wieder zurueck zum Thema bringen:

1. Kann jemand eine Putzfrau fuer privat empfehlen?
2. Was kriegt sie die Stunde?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Unsere arbeitet nur nebenher und ist nicht scharf auf neue Kunden, da sie der Steuer wegen unter einem gewissen Jahresverdienst bleiben will.

Aber auf den Seiten von http://www.elias.fi gibt es eine Liste aller eingetragenen Reinigungsfirmen und selbständiger Putzfrauen, die zu kotitalousvähennys (s.o) berechtigen... Der Durchschnittsstundenpreis dürfte aber näher an 25 als an 20 eur sein.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Kam heute ins Haus geflattert: http://www.kotileena.com, allerdings für Raum Turku?
Die verlangen Mo-Mi 29,90 und Do-Fr. 32,90.

Auf dem Flyer wird auch gleich die Steuer erwähnt und für einen durchgerechnet, sodass man nach steuerlicher Abestzung also zwischen 11,96 und 13,16 pro Stunde zahlt.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

"Sid"
Villakoira
Hihi, in Finnland sind es also Hunde und keine Mäuse.... :D
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Anita hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben: - es gibt viele, die keine Bock auf so ne Arbeit haben und das merkt man einfach...
Das ist ja auch kein Wunder, wenn der Stundenlohn der grösseren Reinigungsfirmen bei etwas ueber 7,-€ liegt fuer ungelernte Reinigungskräfte. Die bei uns putzen, machen ihre Arbeit schon gruendlich, aber ohne grösseren Enthusiasmus. Unter denen sind auch viele Ausländer, z.T. mit guten Ausbildungen, aber aufgrund der schlechten Sprachkenntnisse bleiben halt nicht viele Möglichkeiten.
Aber das Arbeitsamt in Tampere hat im letzten Jahr eine 1,5-jährige Ausbildung zur Reinigungsfachkraft extra fuer Ausländer angeboten. Mit dem Papier in der Tasche gibt es dann wahrscheinlich sogar 8,- € die Stunde.
Ich hab damals 10 Euro, 7 Euro auf die Hand bekommen.....vielleicht liegt das auch einfach an mir - ich bin Werbekauffrau von Beruf - aber ich möchte, auch wenn der Job meinen Anspruechen nicht genuegt, dennoch alles nahezu PERFEKT machen.....
Antworten