Zulassungsvoraussetzungen Master-Studium in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
DieAusBayern
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 27, 2010 2:00 pm

Zulassungsvoraussetzungen Master-Studium in Finnland

Beitrag von DieAusBayern »

Hallo zusammen,
ich plane nach meinem Tourismusmanagement-Studium an einer deutschen Fachhochschule zu meinem Freund nach Helsinki zu ziehen und dort mit einem Master- Studium in International Business oder einem ähnlichem Studiengang weiterzumachen.
Jetzt hab ich alle Unis im Großraum Helsinki abgeklappert und alle verlangen sie den GMAT/ GRE Test wo ich gehört habe dass der so anspruchsvoll sein soll. Außerdem werden dann immer nur ne handvoll Studenten zugelassen an der Uni Helsinki, Aalto, Hanken,...
Um diesen Test zu umgehen könnte ich eventuell bei ner Provinzuni anfangen und dann nach Helsinki wechseln. Hat sonen Wechsel schon mal jemand gemacht?
Das nächste Problem ist hier aber, dass ich Tourismus studiere und nicht BWL und meine ganzen Tourismus-ECTS häufig nicht als BWL-ECTS anerkannt werden.
Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, auch allgemein mit BWL-Master-Bewerbung in Helsinki?

An ne Fachhochschule kann ich nicht, weil man da erst 3 Jahre Berufserfahrung braucht und ich aber gleich weiterstudieren möchte. Sieht ja auch sicher nicht rosig aus mit Jobangeboten bei meinem sehr verbesserungswürdigen Finnisch.

Weiß jemand ob die Zulassungsvoraussetzungen für schwedische Studiengänge nicht ganz so hoch angesetzt sind? Schwedisch trau ich mir zu bis in 2 Jahren so zu sprechen, dass ich in der Sprache studiern könnt.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!
Antworten