Morbus Crohn.

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Ena3003
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 27, 2010 4:32 pm

Morbus Crohn.

Beitrag von Ena3003 »

Hallo!

Nachdem ich schon einige Monate hier unregistriert mitlese, meldete ich mich heute endlich mal an. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, irgendwer hat genug Erfahrung um mir ein wenig zu helfen.

Ich verbrachte dieses Jahr knapp 6 Monate in Finnland. Ich war dort von Ende April bis Ende Oktober. Im Herbst musste ich arbeitsbedingt wieder nach Österreich zurückkommen und werde hier nun auch bis Ende März arbeiten. Im April komme ich wieder zurück, um mit meiner Freundin, die ich im Sommer kennenlernte, zusammen zu ziehen.
Nun mein Problem..
Ich leide an Morbus Crohn und brauche verschreibungspflichtige Medikamente. Humira Pens 40mg um genau zu sein.
Den Sommer über hatte ich zwar einige dabei, jedoch nicht genug und beantragte deshalb bei der Kela die Bewilligung der Medis. (Ich kann sie unmöglich selber bezahlen, eine Packung mit 2 Spritzen kostet ca. 1500€)
Da ich aber einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende Oktober hatte, wurde es nichts aus der Bewilligung.

Jetzt habe ich ziemliche Angst, dass ich die Bewilligung wieder nicht bekomme, wenn ich zurückkomme. Wobei ich es hoffentlich organisiert bekomme, dieses mal einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu haben. Ich hab auch nicht vor, so schnell wieder nach Ö zu ziehen. Das ganze wird aber zu einem riesen Problem, falls ich die Injektionen nicht bewilligt bekomme, da ich dann nicht bleiben kann, die Medikamente aber unbedingt notwending sind für mich (auf etwas anderes umsteigen geht nicht).

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit diesem Medikament, oder der Krankheit?
Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand Tips geben könnte, wie ich das am besten angehe.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Morbus Crohn.

Beitrag von Georg »

Wenn Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, müsstest Du eigentlich direkt reinkommen in die Kela. Deine Erkrankung spielt dabei keine Rolle, Du brauchst sie also auch nicht zu erwähnen:
http://www.kela.fi/in/internet/suomi.ns ... enDocument
und auf englisch:
http://www.kela.fi/in/internet/english. ... enDocument
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Morbus Crohn.

Beitrag von teddykarhu »

Sobald Sie in der Kela drin sind, sprich Ihre unbefristete Aufenthaltsgenehmigung haben, was mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag automatisch der Fall ist, sollte es was Medikamente betrifft eigentlich keine Probleme geben. Hier gilt der Grundsatz, das man bekommt was man braucht. Manchmal muss man etwas länger warten (auf Op´s z.B.), aber wenn es brennt geht es flott (ok, ok, wann es brennt, darüber kann man sich streiten).
Was dieses spezielle Medikament betrifft... keine Ahnung. Vieleicht hat es hier ja nur einen anderen Namen und ist von einem anderen Hersteller. Gibt es definitiv keine billigere Alternative gilt der Grundsatz von oben. Es ist dann allerdings mit diversen Arztbesuchen und einem kleineren Papierkrieg verbunden.
Das wird schon, keine Sorge.

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Ena3003
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 27, 2010 4:32 pm

Re: Morbus Crohn.

Beitrag von Ena3003 »

Vielen Dank, das hat mir zumindest schon mal ein wenig weitergeholfen :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Morbus Crohn.

Beitrag von Georg »

Ach so, ich vergaß: Humira bekommt man auch in Finnland und auch unter diesem Namen.
Antworten