Ich habe heute einen Mietvertrag abgeschlossen. So weit, so gut. Ich muß nur noch eine Kaution hinterlegen. Dazu soll ich zu einer Bank gehen und ein passendes Konto für diesen Zweck eröffnen. Erfahrungen diesbezüglich haben bestimmt hier schon einige gemacht. Ist dies so einfach möglich oder / und gibt es spezielle Empfehlungen wohin ich gehen sollte?
Zur Not kann ich das Geld an den Vermieter direkt überweisen, aber ein Kautionskonto ist natürlich insolvenzfester .
Die Kosten für Mietkautionskonten (zwecks Vergleich) über's Internet herauszubekommen dürfte schwierig sein, daher würde ich zur Hausbank gehen. Was Du hierfür alles mitbrauchst, weiss ich nicht mehr - zu lange her bei uns. Die notwenidigen Angaben des Vermieters natürlich: Sozialnr., evt. Ausweiskopie?
Erwarte aber nicht allzu viel Zinsen...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Micha hat geschrieben:Die Kosten für Mietkautionskonten (zwecks Vergleich) über's Internet herauszubekommen dürfte schwierig sein, daher würde ich zur Hausbank gehen. Was Du hierfür alles mitbrauchst, weiss ich nicht mehr - zu lange her bei uns. Die notwenidigen Angaben des Vermieters natürlich: Sozialnr., evt. Ausweiskopie?
Erwarte aber nicht allzu viel Zinsen...
Welche Hausbank? Ich habe hier kein Konto. Das läuft alles über Deutschland bislang.
Und bezüglich der Zinsen: Unter 5% pro Tag wollte ich es nicht anlegen . Wirklich Zinsen kann man ja auch nicht erwarten, bei dem aktuellen Zinsniveau.
Bei uns lief das über so ne Agentur, die wollten dann auch so ein Kautionskonto. Die haben zb. gute Verbindungen zu Nordea. Da ich da eh mein Konto habe, sind wir da hin und als wir dann noch sagten, dass wir von der und der Agentur wegen dem Kautionskonto kommen, gabs sogar ne eigens dafür abgeordnete Sachbearbeiterin, die alles ganz genau wusste. Wir hatten den Vertrag mit und die Pässe. Sonst glaub ich nix. Das Geld wurde direkt von meinem Konto darauf überwiesen. Fertig. Die haben das alles gemacht.
Du müsstest dann wahrscheinlich schon das Geld in bar mithaben, wenn du kein finnisches Konto hast...
Sonst fällt mir dazu nix mehr ein.
Die von Dir auserlesene Bank wird Dir sicherlich versuchen, ein Girokonto aufzuschwätzen, was in Deinem fall aber nicht schaden würde. Frag am besten gleich auch nach einer pankkikortti, mit der Du überall zahlen kannst.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset