Tagesmutter/Gehalt/Erfahrungen?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
gallerygirl

Tagesmutter/Gehalt/Erfahrungen?

Beitrag von gallerygirl »

Hallo!

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch als Tagesmutter in 2 finnischen Familien,die dann zusammen ihre 4 Kinder betreuen lassen würden.
Nun meine Frage: Wieviel kann/soll/darf ich verlangen an Gehalt?
Ich muss dazu sagen,das ich einen szialpädagogischen Beruf gelernt habe, also dafür ausgeblidet bin.
Ich habe gegoogelt und gesehen,das man in Deutschland pro Kind und pro Std ziwschen 3.50e-4.50e verlangen kann,bzw das Sozialamt zahlt.

Danke...
vole04
Xing: existiert

Re: Tagesmutter/Gehalt/Erfahrungen?

Beitrag von vole04 »

Also bei 3,50 EUR kämst Du bei ca. 8 / Tag, 21 Arbeitstage im Monat auf 2352 EUR = 588 EUR / Kind und Monat.
Ich kenne mich überhaupt nicht auf dem Privatmarkt aus, weiss nur was ich für ein Kind Monat im Tarha bezahle. Und dort zahle ich weit weniger (auch wenn mi bewusst ist, dass es Gehaltsabhängig bezahlt wird) als die berechnete Summe / Kind.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
gallerygirl

Jap,dachte ich mir auch.... aber so sind irgendwie die sätze in deutschland,also brutto, hab bischen gelesen. na ich werd mal sehen was die familien sagen werden. jetzt verdiene ich schon scheisse und mein job is nicht soooo schlimm, also wenns die gleiche summe sein wird, muss ich mir das echt ernsthaft überlegen...ich meine was habe ich da an verantwortung und arbeit....
schaun wir mal,morgen weiss ich mehr!
vole04

Beitrag von vole04 »

gallerygirl hat geschrieben:...ich meine was habe ich da an verantwortung und arbeit....
Das stimmt sicherlich ... einfach ist es nicht.
Der Preis den man hier bei der Kita bezahlt wird ja schliesslich auch durch Steuergelder noch subentioniert. Es war nur als Info gedacht.
fax

Beitrag von fax »

Der allergrößte Teil des Gehaltes der Tagesmutter wird von Kela gedeckt. Ich suche unsere Daten raus, wenn ich mal Zeit habe.
vole04

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:Der allergrößte Teil des Gehaltes der Tagesmutter wird von Kela gedeckt. Ich suche unsere Daten raus, wenn ich mal Zeit habe.
Das macht Sinn um das Feld der privaten Betreuung überhaupt konkurrenzfähig zu machen.
Georg

Beitrag von Georg »

Das habe ich bei der ehemaligen Tagesstätte meiner Kinder gefunden:
Über Dreijährige 824 € / Monat
Unter Dreijährige 953 € / Monat
vole04

Beitrag von vole04 »

Georg hat geschrieben:Das habe ich bei der ehemaligen Tagesstätte meiner Kinder gefunden:
Über Dreijährige 824 € / Monat
Unter Dreijährige 953 € / Monat
Wie in Deutschland oder hier in Finnland?
Georg

Beitrag von Georg »

Finnland natürlich
vipers

Beitrag von vipers »

Generell, wenn du die Kinder bei dir zu Hause betreust, und Berufsausbildung hast, kriegste 371,61€ pro Kind wenn die länger als 5 Stunden bei dir bleiben (Seite 198 hier: http://www.hus.fi/default.asp?path=1,46 ... 15179,9663 Kommunaler Manteltarifvertrag 2010-2011). Davon kannst rechnen was du privat verlangen solltest.
gallerygirl

Also, ich betreue sie ja nicht bei mir zuhaus, sondern in deren Haushalten,das wechselt dann je nach Woche, sind 2 Familien und die Kinder wären dann 2 unter3 und 2 über 3 Jahren, tägl von 8-16.30..
Interview war so ok, aber ich bin mir da wegen des Gehaltes n icht sicher...denn sie wollen mir das so zahlen das ich etwa 1500netto raus hab.Ich weiss nicht, ich finds bischen wenig für 8.5std und 4 kleiner Kinder...das älteste ist dann 3.5 und das jüngste gerade 1 Jahr...
Oder sehe ich das falsch? :?: :?:
Joen suu

Beitrag von Joen suu »

Soweit ich das beurteilen kan, ist 1500 netto als Tagesmutter ziemlich gut. Tagesmütter sind leider chronisch unterbezahlt...
Antworten