Kleingarten???

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Kleingarten???

Beitrag von katrainska »

Hallo,
heute mal wieder eine Frage.
Mein Freund hat auf der Arbeit die Idee aufgeschnappt, einen Kleingarten zu mieten. Solche Möglichkeiten soll es hier wohl vereinzelt geben. Nun hat er im Internet allerdings nix dazu gefunden.
Deshalb meine Frage: Wie und wo kann man Infos über Kleingarten(anlagen) in Finnland erhalten?
Mein Finnisch ist jetzt nicht so ausgereift, dass ich dazu irgendeine Wortsuche kreiieren könnte, die dann auch nocch zum Erfolg führt.

Für Lahti hieß es, dass es so was in oder um Mukkula geben sollte.

Hat irgendwer von euch sonst irgendwelche Erfahrungen damit in Finnland gemacht?
Ich kenn das nur aus Deutschland. Da hatten wir auch seit jeher einen Kleingarten, weil ich auch schon da in einem Kerrostalo gewohnt habe... :-( Mehr ist grad auch wieder nicht drin :(

Also, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Einen schönen Start in den Frühling!!!
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Kleingarten???

Beitrag von roelli »

katrainska hat geschrieben:
Hat irgendwer von euch sonst irgendwelche Erfahrungen damit in Finnland gemacht?
Hier gibt es soetwas wie "Grabeland" nennt sich Viljelypalsta
http://fi.wikipedia.org/wiki/Viljelypalsta wird von der Stadt jährlich vergeben.

Ansonsten, Schau doch mal hier:
http://fi.wikipedia.org/wiki/Siirtolapuutarha
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Kleingarten???

Beitrag von vole04 »

Ich würde da als erstes an ein Mökki denken.... Sonst habe ich das hier noch nicht gesehen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kleingarten???

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:Ich würde da als erstes an ein Mökki denken.... Sonst habe ich das hier noch nicht gesehen.
Komm mal in eine richtige Stadt hier in Finnland, da gibt's auch Schrebergärten. :P
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Kleingarten???

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben:Ich würde da als erstes an ein Mökki denken.... Sonst habe ich das hier noch nicht gesehen.
Komm mal in eine richtige Stadt hier in Finnland, da gibt's auch Schrebergärten. :P
Muss mich hier mal mehr umschauen ... bei den neuerdings vielen Kerostalo hier .... bleibe aber erst mal lieber in meiner nicht richtigen Stadt :lol:
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Kleingarten???

Beitrag von katrainska »

Danke schon mal. Hat uns schon was weiter geholfen, auch wenns irgendwie noch nicht so das richtige ist :roll:
Wahrscheinlich muss man da schon in der HAUPTstadt leben oder so...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kleingarten???

Beitrag von fax »

Der Wikipedia Artikel, den roelli verlinkt hat, listet alle "bekannten" Schrebergärten in Finnland. Bei Lahti steht nur einer - Kotiniemi.

Oulu hat demnach übrigens zwei:
http://fi.wikipedia.org/wiki/%C3%84im%C ... lapuutarha
http://fi.wikipedia.org/wiki/Markkuun_r ... A4puutarha
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Kleingarten???

Beitrag von Joen suu »

Schrebergärten, also siirtolapuutarhas, gibts in allen etwas grösseren Städten (etwa 50 in Finnland). Sogar in Joensuu gibts zwei = richtige Stadt? :D
Dann gibt es noch diese Kleingärten = viljelypalsta. Ich denke, die gibts eigentlich überall. Einfach mal bei der Stadt anfragen, werden meistens gerade im Frühling vermietet.
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Kleingarten???

Beitrag von katrainska »

Ja, dieses Kotiniemi scheint aber eher etwas in "geschlossener Gesellschaft" zu sein, wie wir bisher rausgefunden haben... Jedenfalls nur über so ne Berufsverbindung oder keine Ahnung.
Die viljelypalsta sind ja eher so Teile ganzer Felder ohne irgendwas.
Also wir werden uns das mal noch genauer betrachten und evtl auch mal direkt die Dinger vor Ort anschauen. In Lahti gibts zumindest einige der Felder... Nur eben so nen richtigen Schrebergarten zu finden, scheint nicht so einfach.
Antworten