Superfast

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Superfast

Beitrag von harald »

Tallink stellt die Superfastverbindung HEL - Rostock zum Ende der Hauptsaison 2011ein. Superfast VII und VIII werden an Stenaline verchartert.
http://www.nasdaqomxbaltic.com/market/? ... _id=247233
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Superfast

Beitrag von fax »

Musste ja so kommen. Die schreiben was von der gewachsenen Konkurrenz auf der Route. Meinen die damit andere Fähren (mir fällt da keine ein) oder andere Verkehrsmittel?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Superfast

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:Musste ja so kommen. Die schreiben was von der gewachsenen Konkurrenz auf der Route. Meinen die damit andere Fähren (mir fällt da keine ein) oder andere Verkehrsmittel?
Früher sind auf dieser Fähre u.a. auch viele Russen mitgefahren, diese dürften jetzt zunehmend direkt fahren und persönlich fahre ich (wenn ich mal fahre) inzwischen gerne mal via Baltica.
Was vielleicht auch interessant zu betrachten wäre, wie Fracht heutzutage nach Finnland kommt, da wird es sicher einige neue Routen gegeben bzw. Verlagerungen. Zumindest las ich mal über den Hafenstreik in Kotka, das es ein Schuss in den Ofen wäre, weil die Reeder dann unwideruflich andere Häfen in der Region anlaufen würden.

Manche meinen auch Tallink sei zu schnell gewachsen und Kombinate (grosse Unternehmensstrukturen) haben auch schon in Sozialismus nicht funktioniert. 8)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Superfast

Beitrag von vole04 »

Trotzdem blöd.
Hatte mir so einer "schnellen" Verbindung in der Zukunft gehofft. Aber der Ruf hatte ja eh schon gelitten.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Superfast

Beitrag von schmittg »

fax hat geschrieben:Musste ja so kommen. Die schreiben was von der gewachsenen Konkurrenz auf der Route. Meinen die damit andere Fähren (mir fällt da keine ein) oder andere Verkehrsmittel?
Naja, die Finnlines fährt doch noch täglich von Travemünde nach Helsinki. Und preislich sind sie doch auch ok, fragt sich nur wie lange, wenn nun die Konkurenz weg ist. :roll:
Benutzeravatar
schlapperplapper13
Beiträge: 38
Registriert: Do Feb 07, 2008 2:44 pm
Wohnort: Espoo

Re: Superfast

Beitrag von schlapperplapper13 »

Da stellt sich mir die Frage, warum haben die dann Superfast erst aufgekauft... ?
Aber irgendwie war das wohl abzusehen, nachdem sie den Winterfahrplan auf 0 runtergefahren hatten.
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an... hoffentlich bleiben die Preise bei Finnlines stabil...
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Superfast

Beitrag von katrainska »

Gibt es eigentlich noch irgendeine andere Fährverbindung außer Finnlines?
Wir sind nämlich grad auf der Suche
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Superfast

Beitrag von hekse »

Die Speditionen benutzten oft die Route über Schweden...
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Superfast

Beitrag von katrainska »

Wie sind letzten Winter bereits über Dänemark und Schweden zurück gereist. Das werde ich so schnell erst mal nicht wieder machen, schon gar nicht mit derzeit Baby... :|
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Superfast

Beitrag von fax »

Das hier ist übrigens ein sehr informativer Blog zu dem Thema:
http://myyratohtori.wordpress.com/2011/ ... t-fliegen/
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Superfast

Beitrag von Tomppa »

Um auf die Frage zurückzukommen: nein, es gibt zur Zeit keine Alternative Direktverbindung zwischen FIN und D.

Die Strecke durch Schweden ist letztlich teurer als Finnlines. Aber auch recht anstrengend zu fahren, vor allem in Winter.

Man könnte natürlich auch die Fähre aus Helsinki nach Tallinn nehmen und die sogenannte "Via Baltica" nach Berlin nehmen. Sicherlich aber auch kein Vergnügen.
Antworten