Finnische Staatsbürgerschaft

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Lumimyrsky
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 11, 2010 8:49 pm
IRC-Gallerie: Lumimyrsky
Wohnort: kantsu (helsinki)

Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von Lumimyrsky »

Hallo :D

ich wohne nun fast 4 jahre in finnland ... wollte gerne wissen was ich fuer die finnische staatsbuergerschaft benötige..

freue mich ueber eure hilfe ..

achja ich weiss das ich mind. 5 jahre hier wohnen muss und einen sprachtest der stufe 3 benötige.. mehr weiss ich nicht ..

lg stef
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von jordekorre »

Genaue und offizielle Liste der Voraussetzungen hier (auf Englisch): http://www.migri.fi/download.asp?id=kan ... C365CBA821} (ganzen Link kopieren)
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von Jörg »

Lumimyrsky hat geschrieben:Hallo :D

ich wohne nun fast 4 jahre in finnland ... wollte gerne wissen was ich fuer die finnische staatsbuergerschaft benötige..

freue mich ueber eure hilfe ..

achja ich weiss das ich mind. 5 jahre hier wohnen muss und einen sprachtest der stufe 3 benötige.. mehr weiss ich nicht ..

lg stef
Hallo Stef, meiner Meinung nach muss man 6 Jahre hier wohnen, bevor man die Staatsangehörigkeit beantragen kann. Falls man allerdings einen finnischen Lebensgefährten hat, mit dem man noch und schon min. 3 Jahre zusammenlebt, dann reichen 4 Jahre. "Wilde Ehe" reicht, man muss nicht verheiratet sein.

T. Jörg
Benutzeravatar
Loma
Beiträge: 80
Registriert: Do Apr 03, 2008 11:04 pm
Facebook: Leif Harald Urlaub
Wohnort: Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen

Re: Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von Loma »

Die Frage ist nur:
Wozu eigentlich das ganze, wenn man eh schon EU-Bürger mit unbegrenztem Aufenthaltrecht ist?
Benutzeravatar
galaxis
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 13, 2009 3:30 pm
Wohnort: Lahti
Kontaktdaten:

Re: Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von galaxis »

@Loma:
Neben irrationalen Gründen, wie dem Gefühl "ganzer Finner/ganze Finnin" zu sein kann es vielleicht auch eine Rolle spielen wenn es um Wahlrecht, Erbsachen und vielleicht auch Visa-Fragen (Russland?) geht. Das kommt wahrscheinlich auf den Fall an, vielleicht bringt es auch überhaupt keine Vorteile.
Außerdem ist es in der Geschichte auch zu Auflösungen von Staatenbünden gekommen...
Bild
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von Neumi »

galaxis hat geschrieben:@Loma:
Neben irrationalen Gründen, wie dem Gefühl "ganzer Finner/ganze Finnin" zu sein....
Aus meiner Sicht der einzige vernünftige Grund, dass man sich als Finne / Finnin fühlt.

Auch wenn ich schon 10 Jahren hier wohne, fühle ich mich nicht als Finne, und sehe deshalb keinen Grund für eine Beantragung des Finnischen Staatsbürgerrechts.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von Tenhola »

Für Europäer hat eine finnische Staatsbürgerschaft wohl nur einen Vorteil, wenn man sich vielleicht einmal politisch betätigen will. Bei jüngeren Leuten kann dies natürlich für zukünftigen Nachwuchs schon ein Grund sein.
In meinem Alter sah ich persönlich keinen Grund mehr für die finnische Staatsbürgerschaft, obwohl damals keine speziellen Voraussetzungen verlangt wurden ausser die 5 Jahre Anwesenheit.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von Georg »

http://www.migri.fi/netcomm/content.asp ... ,2827,2830:
5 Jahre, wenn Du mit einer Finnin / einem Finnen in einer Beziehung lebst, 4 Jahre am Stück.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von vole04 »

galaxis hat geschrieben:[...]
Außerdem ist es in der Geschichte auch zu Auflösungen von Staatenbünden gekommen...
Und genau daher sollte man sich das überlegen ob man die alte aufgeben will ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von jordekorre »

vole04 hat geschrieben:
galaxis hat geschrieben:[...]
Außerdem ist es in der Geschichte auch zu Auflösungen von Staatenbünden gekommen...
Und genau daher sollte man sich das überlegen ob man die alte aufgeben will ...
Deutsche Staatsbürger können ihre Staatsbürgerschaft behalten, wenn sie eine andere EU-Staatsbürgerschaft erwerben. Man kann also beides haben.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Finnische Staatsbürgerschaft

Beitrag von vole04 »

jordekorre hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben:
galaxis hat geschrieben:[...]
Außerdem ist es in der Geschichte auch zu Auflösungen von Staatenbünden gekommen...
Und genau daher sollte man sich das überlegen ob man die alte aufgeben will ...
Deutsche Staatsbürger können ihre Staatsbürgerschaft behalten, wenn sie eine andere EU-Staatsbürgerschaft erwerben. Man kann also beides haben.
Habe mich schon lange nicht mehr damit beschäfigt. Das war mir neu, da ich von früher (Bekannte) immer hörte, dass sie die Ihre aufgeben müssen, wenn sie die Deutsche haben wollten oder bekommen durften. Und das war wegen Deutschland und nicht dem Heimatland. Aber ich weiss da wurde viel geändert ... nur eben nicht mehr weiter verfolgt.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten