Haubentaucher
Haubentaucher
Heute morgen ist mir eine Haubentaucherfamilie vor die Linse gekommen. Die guten haben es sich in einem Segelhafen nicht weit von der Zubringerstrasse gemütlich gemacht.
Papa schafft an:
Links ist alles klar (das rotbefleckte auf Mamas Rücken sind die Köpfe der zwei Küken):
Rechts auch:
Papa schafft an:
Links ist alles klar (das rotbefleckte auf Mamas Rücken sind die Köpfe der zwei Küken):
Rechts auch:
Re: Haubentaucher
Dann mal ran an die Fische:
Wohl bekomm's:
Das Geschwisterchen kriegt auch seine Portion:
Wohl bekomm's:
Das Geschwisterchen kriegt auch seine Portion:
Weil man so Küken selten zu Gesicht bekommt, habe ich ein paar Aufnahmen noch vergrössert:
Warum sehe ich hier nichts
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Ahh, Mift, die Bilder waren doch nicht öffentlich. Jetzt sollte es klappen.
- Finnrotti
Super Bilder!
Ja; sind wirklich schöne Bilder. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Jetzt freue ich mich noch mehr in 3 Tagen, wieder nach Finnland zu kommen. Ich hoffe ich habe auch ein bisschen Glück mit der Tierwelt. Gruß aus Saksa.
Im Sommerhaus gab es das Wochenende noch ein paar Rauschschwalben, die den Nachwuchs gefüttert haben. Die haben wohl noch eine dritte Schicht eingelegt.
Haubentaucher ( auf finnisch silkkiuikku) ist ein weit verbreitetes Vogelart in Süd- un Mittel-Finnland, man schätzt den Bestand auf etwa 50,000 Brutpaare.
Der europäische Bestand beträgt zwischen 300.000 und 450.000 Brutpaare.
Ein paar Stunden im Sommer am See hocken und man sieht meistens einige.
Der europäische Bestand beträgt zwischen 300.000 und 450.000 Brutpaare.
Ein paar Stunden im Sommer am See hocken und man sieht meistens einige.
Das stimmt; ich sehe jedes mal wenn ich in Finnland bin Haubentaucher, auch in Deutschland z.B. Talsperren.
Aber ich habe noch nie solch schöne Nahaufnahmen gesehen. Wenn mehr, gerne zeigen. Gruß, Wolfgang
Aber ich habe noch nie solch schöne Nahaufnahmen gesehen. Wenn mehr, gerne zeigen. Gruß, Wolfgang
Hier in der Gegend gibt es immer mehrere Paare, die im Schilf am Ufer brüten. Ich bin zwei Wochen später nochmal hin, da war das Schilf aber schon so hoch und dicht, dass gar nichts mehr zu sehen war. Auf Lauttasaari sieht man immer viele Haubentaucher, Austernfischer, Gänsesäger, Seeschwalben und im Frühjahr auch mal Bergenten und Reiherenten. Möwen, Gänse und Fasanen natürlich auch. Neulich flatterte ein Steinschmätzerpärchen vorbei. Wenn man weiß, wie eine Nachtigall klingt, hört man auch öfters mal den nordischen Verwandten, einen Sprosser, singen. Leider fehlt mir die Zeit, um den Vögelchen mit dem Tele aufzulauern.
Daumen hoch ! Klasse Fotos, weiter so.
Hallo Finnland- und Vogelfachleute,
bin jetzt wieder 10 Tage nach meinem Finnlandurlaub in Deutschland. Habe ein paar jüngere Haubentaucher gesehen und habe zum ersten mal Gänsesäger gesehen. Der " fax " scheint ja ein Ornithologe zu sein, aber ich habe zum ersten mal diese Gänsesäger gesehen und mußte mein Buch aufschlgen um den Vogel zu bestimmen; sah schon etwas fremder aus.
Gruß, Wolfgang Saksa
bin jetzt wieder 10 Tage nach meinem Finnlandurlaub in Deutschland. Habe ein paar jüngere Haubentaucher gesehen und habe zum ersten mal Gänsesäger gesehen. Der " fax " scheint ja ein Ornithologe zu sein, aber ich habe zum ersten mal diese Gänsesäger gesehen und mußte mein Buch aufschlgen um den Vogel zu bestimmen; sah schon etwas fremder aus.
Gruß, Wolfgang Saksa
Gänsesäger gibt's m.W. auch an grösseren Gewässern in Deutschland häufiger. Ein Foto hatte ich auf der Festplatte rumfliegen, leider bei ungünstigen Lichtverhältnissen:
Ein Vogelexperte bin ich sicher nicht. Ich wohne nur nicht weit von diesem Vogelschutzgebiet: http://www.ymparisto.fi/default.asp?con ... 994&lan=fi. Welche Vögel man gesehen hat, kann man ganz prima hier recherchieren: http://saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?f=30&t=3756.
Ein Vogelexperte bin ich sicher nicht. Ich wohne nur nicht weit von diesem Vogelschutzgebiet: http://www.ymparisto.fi/default.asp?con ... 994&lan=fi. Welche Vögel man gesehen hat, kann man ganz prima hier recherchieren: http://saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?f=30&t=3756.