Welche Kleidung / Welche Marke im Winter?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Biki
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 18, 2011 8:44 pm
Kontaktdaten:

Welche Kleidung / Welche Marke im Winter?

Beitrag von Biki »

Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Bevor ich im August nach Finnland fahre, möchte ich am liebsten noch vorher geeignete Winterkleidung hier in Deutschland (ist hier billiger stimmts?) besorgen. Was könnt ihr mir für die extreme Kälte empfehlen? Besser Markenkleidung wie "no name" ?
Eigentlich bin ich ein totaler Shopping-Muffel und geb mich in manchen Wintern auch mit leichterer Kleidung zufrieden und nehme das Frieren dann in Kauf. Aber vorm finnischen Winter hab ich zu großen Respekt. Ich will vorbereitet sein!
Hab schonmal daran gedacht einen Jack Wolfskin-Shop zu besuchen aber ich scheue mich vor den Preisen hang

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Biki
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Welche Kleidung / Welche Marke im Winter?

Beitrag von Tenhola »

Es muss nicht unbedingt Markenware sein. Du kannst die Kleider auch in Finnland kaufen, man muss nur in die richtigen Geschäfte gehen. Ich kaufe fast alle Freizeitkleider im Tarjoustalo. Im August wirst Du allerdings in der Auslage noch keine Winterkleider finden.
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Welche Kleidung / Welche Marke im Winter?

Beitrag von carotomm »

Kommt ja auch drauf an, was du hier vorhast? Arbeitest du auch im Winter draußen? Oder normaler indoor-Job und ab und zu mal raus? Im süden brauchst du mehr was für "Schmuddelwetter", hier oben im Norden kann man auf Gore und Co verzichten, weil es halt kalt, aber trocken ist....
Das hier ist ein ganz guter fin. Ausrüstungsladen: http://www.eratukku.fi/
Warme Arbeitskleidund findet man eigentlich in jedem Kaufhaus (wir haben hier z.B. Tex) Soll es "Marke" sein, wäre wohl die Winterkollektion von Fjällräven o.ä. passender als JW....

Die Finnen hier tragen im Winter draußen meistens dicke , billige Overalls, sind auch nicht so Feuergefährdet, wenn man sich mal aufwärmt...

Unterwäsche ist Geschmackssache - und Frage des Einsatzes: Fleece, Wolle? Für Extreme Temperaturem "Ullfrotee" (heißen jetzt Woolpower)

Schuhe sind wichtig!

Solltest du mehr Fragen haben, kannst du dich gerne melden, wir arbeiten seit dre Jahren im tiefsten Lappland auch im Winter draußen und haben es bisher unbeschadet überstanden :lol:
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Welche Kleidung / Welche Marke im Winter?

Beitrag von carotomm »

Noch kurz: Wenn es robust und preiswert sein soll und die Optik nicht so eine große Rolle spielt, wären auch diverse Armyausrüster mal einen Blick wert...

Auch Globetrotter.de liefert nach Finnland und hat manchmal günstige Angebote :angel7
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Welche Kleidung / Welche Marke im Winter?

Beitrag von fax »

Biki hat geschrieben:Bevor ich im August nach Finnland fahre, möchte ich am liebsten noch vorher geeignete Winterkleidung hier in Deutschland (ist hier billiger stimmts?) besorgen.
Wie andere schon angedeutet haben, geeignete Kleidung findest du in Finnland viel besser. Im August gibt es in Deutschland und Finnland höchstens etwas bei Spezialausrüstern und die sind garantiert nicht billig.
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: Welche Kleidung / Welche Marke im Winter?

Beitrag von JainZar »

Eigentlich braucht man nicht viel. Eine dicke Jacke, warme Pullover, warme lange Unterhosen, Wollsocken und warme Schuhe / Stiefel. Noch eine warme Mütze und ein Paar warme Handschuhe, das sollte als Basisaustattung reichen. Vielleicht wird der nächste Winter aber auch so warm wie der Winter vor 4 Jahren, dann ist es nicht so wichtig ;).
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Welche Kleidung / Welche Marke im Winter?

Beitrag von teddykarhu »

:lol:

Mach dir keinen Kopf um Kleidung. Komm her und kauf es hier. Hier bekommst du Kleidung die du brauchst im normalen Laden (im ersten Winter hatte ich alles von Antilla, unter 100.-). Nach den Sachen kannst du in Deutschland lange suchen.

Wenn du dir wirklich eine Grundausstattung in D zulegen möchtest....
1 Parka in mausgrau oder blau - Bw oder THW, die ältere Version Leinen (wenn ich is richtig weiss) mit Webpelzinnenfutter
1 warmer Wollpulli nach Wahl (ein Norweger oder so, mein Favorit ist aber der blaue, rundhals Marinepulover der Briten :oops: )
1 Satz Unterwäche (warm) - Frotee, Fleeze oder ähnliches, und lass die Finger von Windstopper etc. weg, das Zeug taugt nur fürs Ski-/Schlitten-Fahren.

Alles andere kannst du dann hier nach Bedarf kaufen. Meine Mutter hatte mir etwa 1996 eine dicke Daunenjacke gekauft um mich für den kalten Norden zu rüsten... Ich kann mich nicht erinnern das ich sie je gebraucht habe, sie war selbst bei -30 Grad zu warm. Schlimmer als zu frieren ist es zu schwitzen und dann, weil man warten muss, auszukühlen. Das ist bei tiefen Temperaturen richtig eklig.

Winter haben wir hier jedes Jahr, und erfroren sind bisher die wenigsten. :mrgreen:
(Disclaimer: Ausnahmen bestätigen die Regel und beweisen Darwins Theorien)

Gruss 2bot
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Welche Kleidung / Welche Marke im Winter?

Beitrag von fax »

teddykarhu hat geschrieben:(Disclaimer: Ausnahmen bestätigen die Regel und beweisen Darwins Theorien)
Nicht wirklich, weil im Winter die Härtesten nicht überlebt haben. ;)
Antworten