Wohnung Helsinki/Vantaa

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Superputze
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 27, 2010 12:42 pm

Wohnung Helsinki/Vantaa

Beitrag von Superputze »

Guten Tag,
Ich werde, sofern denn alles klappt, im Sommer anfangen, in Helsinki/Vantaa (Habe bisher eine Zusage von der Metropolia-FH (Vantaa) bekommen und warte noch auf eine Rückmeldung der Aalto-Uni) zu studieren und dafür suche ich für meine Freundin und mich eine Wohnung. Wir haben uns jetzt bei HOAS (hoas.fi) für eine Familienwohnung "beworben". Die schrieben uns jetzt zurück, dass die Bewerbung eingegangen sei, dass es aber bei unserer Maximalmiethöhe (550€), die man dort angeben muss, schwer wird, eine Wohnung zu finden.
Weiß einer von euch, ob das evtl nur so eine Standardfloskel ist oder, wie realistisch es ist, dort eine Wohnung zu bekommen?
Gibt es evtl noch Alternativen?

mfg

Achso, meine Freundin ist Finnin, kommt aber nicht aus der Metropolregion ;)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Wohnung Helsinki/Vantaa

Beitrag von Stephan »

Hi,
für 550,- EUR gibt es i.d.R. nichtmal 1 Zimmerwohnungen unter 30qm. Die habe ich auch schon (in guter Lage) bei 700,- und mehr gesehen.
Wenn ihr mehr als 1 Zimmer wollt, wirds teurer. Annehmbares findet man hier i.d.R. um die 800,- sofern man nicht zuuu weit vom Zentrum weg will.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wohnung Helsinki/Vantaa

Beitrag von fax »

Wobei das die Preise auf dem freien Markt sind. Sind die Wohnungen von HOAS nicht subventioniert?
Superputze
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 27, 2010 12:42 pm

Re: Wohnung Helsinki/Vantaa

Beitrag von Superputze »

fax hat geschrieben:Wobei das die Preise auf dem freien Markt sind. Sind die Wohnungen von HOAS nicht subventioniert?
Das dachte ich auch?!
Man kann sich auf deren Internetseite ja auch die Wohnblöcke usw anschauen. Auch mit Preisen und da war halt auch recht viel unter 600€. Daher auch die Frage, ob das evtl so ein Standardsatz ist.

Sind denn in Vantaa die Preise auch dermaßen hoch?
gallerygirl
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 03, 2007 6:59 pm

Re: Wohnung Helsinki/Vantaa

Beitrag von gallerygirl »

versucht euer Glück mal bei VVO oder SATO, da gibt es zum Teil auch günstige Wohnungen... ;)
Ich habe zb eine Wohnung jetzt, die hat 34m² und kostet 470e und ich wohne recht weit ausserhalb,am Rand von Espoo.
Die neue Wohnung in die ich bald ziehe,kostet mit 59m² 735e...
Und da sint zwar 2 Zimmer ABER Wohnzimmer ist offen und grösser.
Oft ist es auch so in finnischen Wohnungen das die Küche mit im WOhnzimmer ist...
Trotzdem viel Glück bei der Suche!
Cordula
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 25, 2009 10:47 am

Re: Wohnung Helsinki/Vantaa

Beitrag von Cordula »

In Vantaa sind die Preise normalerweise niedriger.Ich habe da in einer HOAS 2-Zimmerwohnung 2006/2007 gewohnt und das hat ca 350 € im Monat gekostet. Aber ich weiss nicht wie die Preise im Moment sind. Die sind in den letzten Jahren wahnsinnig gestiegen. Allerdings kommen zu der Miete noch die erhöhten Fahrtkosten hinzu, da man für Vantaa die erweiterte Fahrkarte braucht. Bei mir waren das ca 80€ im Monat, denn die bei der Registrierung in Vantaa (ihr müsst dann zum Maistraatti nach Tikkurila - NICHT nach Helsinki!!) wollten mir keine permanente Wohnberechtigung geben - warum auch immer. Die braucht man aber um die reduzierte Fahrkarte (halber Preis) für Studenten zu bekommen... In Helsinki haben das alle Austauschstudenten problemlos bekommen.. Die spinnen, die Finnen ;) Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
Superputze
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 27, 2010 12:42 pm

Re: Wohnung Helsinki/Vantaa

Beitrag von Superputze »

Danke nochmal für die Antworten :)
Haben gestern eine Antwort von HOAS mit einem Wohnungsangebot bekommen; 40m², 485€, inkl Wärme, Wasser und Internet. Haben uns wahnsinnig gefreut und werden das auch nehmen (Keine Ahnung, warum die vorher schrieben, dass es "sehr schwer wird eine Wohnung zu finden").
Naja, egal. Witzig ist auch, dass dann in der mini 40m² eine Sauna mit drin ist :D

Jetzt wollen die aber, dass ich vorher rüber komme, um den Vertrag zu unterschreiben. Ich hoffe, dass bekommen wir auch so irgendwie geregelt :mrgreen:

Achso; Die liegt dann 1km vom Campus weg :)
SteffiSch
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 18, 2011 11:29 am

Re: Wohnung Helsinki/Vantaa

Beitrag von SteffiSch »

Von Freunden weiß ich, dass der Preis einer Familienwohnung von Hoas in Vantaa (Kulomäki, Korso) 550,-Euro mit Parkplatzgebühr und wöchentlicher Sauna ist, für knapp 80 qm. Dass es aber erhöht werden soll ab Herbst.
Superputze
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 27, 2010 12:42 pm

Re: Wohnung Helsinki/Vantaa

Beitrag von Superputze »

Ja. AB September werden die Preise leicht erhöht.
Wir zahlen im August 479, ab September dann 485€.
Antworten