internet auf dem tv streamen

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
laku
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jan 21, 2011 4:59 pm

internet auf dem tv streamen

Beitrag von laku »

eine frage an alle technikfreaks und it-ler hier:

wie schon im betreff zu lesen, möchte ich gern gewisse net-tv-channels, gemütlich auf dem sofa lümmeln bei mir im wohnzimmer, auf dem tv gucken. jetzt suche ich nach der besten (also möglichst preiswert und möglichst unkomplizierten) möglichkeit es in die tat umzusetzen.

a)... ein laptop an den tv "gestöpselt" - fertig ist. ... leider habe ich keinen laptop so das aus der einfachsten dann in meinem fall auch eine teure variante würde.

b)... allerdings hab ich eine wii-konsole. es gibt auch einen "Nintendo Wi-Fi Connection" bzw "Nintendo Wii LAN Adapter" zu kaufen - doch laut beschreibung und meinem nur durchschnittlichem techn. verständnis würde ich es so auffassen, dass ich damit nur in eine art "nintendo-intranet" komme, also nur zugriff auf die nintendo-online-spiele habe und nicht aufs web. dann aber weiterhi findet man infos, es würde über opera dann doch gehen - allerdings ohne erklärung wie ich den auf den auf die wii krieg --- wikipedia hat da ganz hilfreiche infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Wii#Onlinef.C3. ... nur leider für mich ein bisschen zu technisch geschrieben, so dass ich immer noch nicht weiss, wie ich es realisiert bekomme.

c)... kennt sich wer mit einem "Streaming-Client (AV-Ûbertrager)" aus? was kostet der? und ... muss da dann der pc laufen, wenn ich net im tv gucken will?

oder gibt's gar noch andere möglichkeiten? hat es wer daheim und verrät mir, wie es gemacht wurde?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von vole04 »

laku hat geschrieben: a)... ein laptop an den tv "gestöpselt" - fertig ist. ... leider habe ich keinen laptop so das aus der einfachsten dann in meinem fall auch eine teure variante würde.
So habe ich es mal gemacht. Der Laptop war nicht so teuer - aber eh die PC Anschaffung, also nicht deswegen - und hat einen HD Ausgang. Allerdings ist die Qualität von ARD Mediathek nicht so der hit auf dem TV.
laku hat geschrieben: b)... allerdings hab ich eine wii-konsole.
Wüsste nicht wie die helfen kann.
laku hat geschrieben: c)... kennt sich wer mit einem "Streaming-Client (AV-Ûbertrager)" aus? was kostet der? und ... muss da dann der pc laufen, wenn ich net im tv gucken will?
Kenne mich damit nicht aus. Ein Bekannter hatte aber mindestens eine Lösung um z.B. Fernsehsignal mit Funk zu übertragen. Ach, aber wie das laufen soll vom Internet zu steamen ohne PC. Dann bräuchstest Du gleich ein Internetzugang am Fernseher, der vor allem erlaubt alle Websites anzusteuern.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von fax »

laku hat geschrieben:c)... kennt sich wer mit einem "Streaming-Client (AV-Ûbertrager)" aus? was kostet der? und ... muss da dann der pc laufen, wenn ich net im tv gucken will?
Da gibt es entweder Komplettsysteme oder Barebones, auf denen du die Software selbst einrichtest. Beides sind im Prinzip vollwertige PCs, d.h. man braucht nicht noch andere PCs daneben laufen lassen. Eine vernünftige Netzwerkanbindung an den Router braucht man natürlich, also entweder Ethernet (100 MB/s aufwärts) oder ein sehr stabil laufendes WLAN ohne Störungen von Nachbarn.

Komplettsysteme wären z.B. die Popcorn Hour oder AppleTV. Nachteil dieser Systeme ist, dass man auf die Software keinen Einfluss nehmen kann und die Dinger anscheinend auch nicht immer 100%ig zuverlässig laufen. Dafür stöpselt man sie nur rein und muss sich nicht lange mit Softwarebastelarbeiten aufhalten.

Barebones kommen in der Regel mit Windows vorinstalliert und dann kann man sich die entsprechenden Player oder eine Mediencenteroberfläche wie Windows MCE oder Media Portal installieren und einrichten. Viele dieser Systeme haben auch eine Fernbedienung mit dabei. Bekannte Namen wären z.B. Acer Revo, Asrock Vision 3D, Asus EeeBox, MSI Wind, Zotac ZBox/ZMag. Die Softwarekonfiguration kann sich sehr aufwändig gestalten, bis alles wirklich so komfortabel wie bei einer dedizierten Box läuft, können Monate ins Land gehen.

Edit: Gerade habe ich noch kurz nach der Wii gegoogelt. Da wäre wohl der Orb Caster die populärste Lösung: http://www.orb.com/en/updated-orb-caste ... tures.html
mykds

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von mykds »

Barebones kommen in der Regel mit Windows vorinstalliert und dann kann man sich die entsprechenden Player oder eine Mediencenteroberfläche wie Windows MCE oder Media Portal installieren und einrichten. Viele dieser Systeme haben auch eine Fernbedienung mit dabei. Bekannte Namen wären z.B. Acer Revo, Asrock Vision 3D, Asus EeeBox, MSI Wind, Zotac ZBox/ZMag. Die Softwarekonfiguration kann sich sehr aufwändig gestalten, bis alles wirklich so komfortabel wie bei einer dedizierten Box läuft, können Monate ins Land gehen.
desweiteren ist diese Variante kostspieliger als sich einen Laptop mit HDMI-Ausgang anzuschaffen...der Vorteil wär lediglich die Grösse und wahrscheinlich die Lautstärke der Luefter etc. Wenn man sich mit Technik nicht auskennt und sich son Cube nicht selber basteln kann kommt man da soweit ich weiss selten unter 800€ (hatte mich da vor nem Jahr das letzte mal erkundigt...wenn man ihn selbst zusammenstellt ist dies jedoch die beste und einfachste Methode)

Ich hatte vor Jahren als die Technik noch nicht soweit fortgeschritten war einfach nen Cinch-Kabel (die Kabel mit den Rot,Weiss&Gelben Steckern) vom Rechner durch die ganze Wohnung zum TV gelegt. Angeschlossen wurde das ganze mit Adaptern, die man auch Recht einfach finden kann. In Deutschland z.B. bei Conrad oder Saturn und co. schätze also mal das man das hier auch bei Giganti finden wuerde.
Neuere Fernseher haben aber auch schon normale VGA oder DVI Anschluesse was die Sache noch einfacher macht, weil du dir dann die ganzen Adapter sparst.
Nachteil dieser Variante ist halt nur, das du nich aktiv serven kannst sondern halt nur Bild und Ton vom PC auf den Fernseher legst. Musst halt entscheiden, was du machen willst...Nur streamen um z.B. Serien, Bilder, Musik etc. im Wohnzimmer zuhören...Oder ob du wirklich den PC vom Fernseher aus betreiben willst.

Wenn du ihn Betreiben willst, ist die beste Möglichkeit wirklich der HTPC wie fax schon gesagt hat. http://www.htpc-spezialist.de Ist ne recht interessante Seite wo du dir mal ein Bild davon machen kannst.
Gibts in sehr vielen Ausfuehrungen...die neusten z.B. auch mit Touchscreen, damit du nicht immer den Fernseher anhaben musst wenn du nur Musik hören möchtest oder so.

was die Wii angeht hab ich noch folgendes gefunden: http://alleswasbewegt.de/2007/08/03/mit ... et-surfen/
Gibt da wohl auch einen integrierten Browser. Kanns nur leider nicht fuer dich ausprobieren, da meine Wii in Deutschland ist.
Falls du dich jedoch schonmal mit deiner Wii und dem Internet verbunden hast sollte das jedoch kein Problem fuer dich darstellen. Und wenn du W-Lan hast brauchst du auch nichtmal irgendetwas anderes dazukaufen.
Falls du es jedoch noch nie gemacht hast, hab ich dir hier eine Anleitung rausgesucht wie du das alles einstellst....ist eigentlich wirklich nen Kinderspiel: http://wiiremote.de/index.php/de/consol ... einrichten

Fazit: Probier erstmal den Browser von der Wii aus und schaue ob du damit dann alles machen kannst was du tun möchtest.
Wenn das nicht der Fall ist meld dich nochmal und sag besheid was dich stört und was dir fehlt....dann kann man ja weiterschauen ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss
Kev

PS: Gott oh Gott....der post ist ja länger gewurden als ich dachte :shock: :oops:
laku
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jan 21, 2011 4:59 pm

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von laku »

erst einmal ein dickes danke euch allen, für links, vorschläge, anmerkungen und - überhaupt erst mal die namen von den av-clients und softwaren zu kennen, ist enorm hiflreich beim googlen und belesen.

die wii läuft! ... wenn mann dann endlich den fingertipp erhalten hat, dass und von wo man sich operea mittels wii-points kaufen kann, erklärte sich installation und anwendung von selbst. läuft auch zur positiven überraschung absolut stabiel, auto-zoom aufs tv-format klappt und die funktionen der wii-remote als fernbedinung ist auch sinnvoll gemacht. ... aaaaberr :mrgreen: ...

2 wermutstropfen hat das ganze.

ersten wäre diese unsagbare werbeflut! uff, das könnt ihr euch nicht vorstellen - ihr wart bestimmt schon mal auf rtl.de und wenn man dort ein video gucken möchte, gibt's immer einen werbetrailer vorn weg - den man nicht wegklicken kann. und genau die dinger gibt's bei jeden "klick" vom wii-channel (nicht von der hp selbst). zb: ... http://www.prosieben. de getippt - enter - werbetrailer für 3 monatiges onlineabo der bild-zeitung ohne chance es zu stopen - dann gibt es erst die pro7 hp - klick aufs untermenü "sendungen" - werbetrailer und vorführung für ökologische herrenunterhose mit möglichkeit diese direkt über den wii-channel zu kaufen (dauerte 3 min.) - dann erst geht's zurück auf die pro7-page mit der auflistung aller sendungen, eine ausgesucht und angeklickt - werbetrailer a la shoppingkanal - auflistungen aller sendungen der letzen woche um sich eine auszusuchen - enter- ein werbetrailer - mediaplayer wird angezeigt und man muss natürlich erst mal play klicken - also noch ein werbetrailer ...
---> nach 40 minuten dann endlich "galileo" auf dem tv ... aaaaberr :mrgreen: ...

anzeige: nicht genügend speicherplatz, bitte reloaden sie die seite hang

zweitens: was ich jetzt so beim probieren leider feststellen durfte ist, dass für alle filme/ sendungen die länger als 20 minuten gehen der wii-buffer nicht mehr reicht!!!

kurz um: für youtube-videos, mini-nachrichten gucken, emails checken, googlen usw ganz nützlich (nachdem man sich ein bookmark draufgesetzt hat und sich dann nur einen trailer reinziehen muss) - für das wofür ich es gern hätte, am verregneten wochenende mal eine 45 min. galileo-folge, stefan raabs wok-wm bzw. würde mein schatzi formel1 ganz gern live gucken reicht die wii nicht aus.

----

es wird wohl auf die anschaffung eines laptops hinaus laufen, der im vergleich zu den av-clients dann immer noch preiswerter und einfacher ist ... muss da noch mal drüber schlafen und gr¨beln, wie oft wir net-tv wirklich nutzen.

danke für eure hilfreichen anmtworten!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von fax »

laku hat geschrieben:es wird wohl auf die anschaffung eines laptops hinaus laufen, der im vergleich zu den av-clients dann immer noch preiswerter und einfacher ist ...
Ich würde so etwas statt einem Laptop empfehlen: http://gh.de/608242. Der ist so klein, dass du ihn hinter den TV klemmen kannst, Blu-rays abspielen (oder falls du darauf verzichtest, kaufst du eine andere Variante für einen Hunni weniger) und kann sonst auch alles, was man mit einem normalen PC macht. Wenn du einen USB TV Stick kaufst, kann das Ding auch als Videorekorder dienen. Das ist auf Dauer produktiver als ständig Laptop an- und abstöpseln und günstiger ist es auch. Alternative Produkte in der Klasse habe ich ja schon weiter oben gelistet.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von Stephan »

Android Gerät (Telefon oder Tablet) mit mini-HDMI Ausgang.
Anstöpseln, fertig.
Ist Idiotensicher, da man nichts einrichten muss ;)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von vole04 »

Stephan hat geschrieben:Android Gerät (Telefon oder Tablet) mit mini-HDMI Ausgang.
Anstöpseln, fertig.
Ist Idiotensicher, da man nichts einrichten muss ;)
Gutte Idee ... habe schon mal die Qualität mit einem Nokia N8 gesehen (Video).

Einen Barebone würde ich nicht empfehlen. Natürlich könnten neuere Windows Versionen besser sein, aber bei den älteren hat ein Bekannte nur gekämpft. Und ich nach ein wenig googlen mich dann auch dagegen entschieden.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von Ulle »

Werd mir ersma das Teil zulegen: http://www.pcpro.co.uk/reviews/desktops ... -nano-ad10 Schön ne schnelle SSD und bisschen Speicher rein. Ubuntu installiert und los gehts. Evtl. noch ne Bluetooth Tastatur und das alles für knapp 350€. Da kann man doch nicht meckern, oder was.

:kidra
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von vole04 »

Ulle hat geschrieben:Werd mir ersma das Teil zulegen: http://www.pcpro.co.uk/reviews/desktops ... -nano-ad10 Schön ne schnelle SSD und bisschen Speicher rein. Ubuntu installiert und los gehts. Evtl. noch ne Bluetooth Tastatur und das alles für knapp 350€. Da kann man doch nicht meckern, oder was.

:kidra
bin ich mal auf ein Anwendungsreport gespannt.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von fax »

Ulle hat geschrieben:Ubuntu installiert und los gehts.
Oder auch nicht, weil hardwarebeschleunigtes Video unter Linux mit AMD immer noch nicht so einfach funktioniert. Ein bisschen auskennen sollte man sich da schon und evtl. auch mal den Compiler anschmeissen können.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: internet auf dem tv streamen

Beitrag von Stephan »

Ich habe auch eine EEE Box, Atom CPU, 1GB RAM, HDMI Ausgang (ION Chipsatz).

Windows 7 drauf und es "geht".

Booten dauert gefühlte 2 Wochen (sind wohl ein paar Min).

Zum Surfen reichts.

Abspielen von allen möglichen Videofiles ebenfalls, dank ION.

Wobei für MKVs muss man etwas basteln, da muss man das Rendern in der GPU erzwingen, gibt genug Anleitungen dazu im Netz. Dann läuft auch FullHD flüssig.

Kostenpunkt 300-400 Euronen
Vorteil an Windows ist, relativ wenig basteln (gegenüber Linux).

Am besten gehts aber immernoch mit einem Android Tablet.
Gibt gute für unter 400,-
(Nachteil: Streamingdienste wie kastomo laufen nicht, da diese Silverlight benötigen und man damit an Windows gebunden ist - ruutu z.B. nutzt aber flash -> kein Problem)
Antworten