Runebergin Torttu

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Rosi

Runebergin Torttu

Beitrag von Rosi »

Es gibt sie wieder! Die kleinen leckeren Runeberg- Törtchen, die deshalb so heissen, weil die Frau Runeberg ihrem Dichtergatten immer zu dessen Geburtstag am 5. Februar welche gebacken hat. Obwohl ich die von der Firma Vaasa nicht übel finde, wollte ich immer schon selber welche backen. Das Rezept dazu befindet sich auch in meinem Besitz. (kann ich bei Bedarf gerne veröffentlichen) Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, Backförmchen für die doch recht hohen Törtchen ausfindig zu machen. Auf Umfrage in einschlägigen Verkauftempeln erhielt ich bisher nur ein ratloses Achselzucken. Muffin- Förmchen sind irgendwie zu flach. Wer weiss was?
MfG
tina

Beitrag von tina »

ich hab leider auch keine ahnung.
habe aber direkt mal die frau meines cousins gefragt, sie kocht für kochbücher und weiss sonst immer alles :)
Georg

Beitrag von Georg »

Eine kurze Suche im Internet zeigte, dass die Finnen das offensichtlich dann wirklich als Kuchen in runder oder eckiger Form machen oder eben mit diesen Muffinsförmchen, oft aus Papier.
Alternativ kann man Suffleförmchen anwenden, die habe ich allerdings noch nie hier gesehen. Vielleicht in der Kokkipuoti in Helsinki, Mikonkatu. Wenn's die dort hat, dann aber zu einem gesalzenen Preis. Man müsste mal eine Versuchsreihe mit entsprechend geformten Tassen unternehmen.
Sid

Beitrag von Sid »

@Rosi

Die Förmchen gibt es NUR in PORVOO zu kaufen, ja. Ich glaube im alten Rathaus oder im Runeberghaus. Original :D Soll ich Dir welche besorgen/in Helsinki übergeben/schicken? Ich glaube ein Set kostete so 8-12 Euro. Mach ich gern.

Übrigens, in Porvoo Altstadt gibt es immer Runebergin Torttu :P

Aber bitte doch das Rezept veröffentlichen. Es gibt auch viele abweichende, aber im Grunde genommen, schmeckt es immer. Welche Quelle hast Du genommen?

Edit: normale Souffleförmchen gibt es sicher bei Sokos und Stockmann von Asa und einige auch von Arabia oder Bauscher. Aber nur eben in gutsortierten Kaufhäusern.
Rosi

Beitrag von Rosi »

Ich habe die Törtchen nach diesem Rezept noch nicht selber ausprobiert, für das Gelingen und die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr :wink:

Hier also das Rezept:

1Ei
1dl Zucker
1dl Sahne
50g kleingehackte Mandeln
125g zerlassene Butter oder Margarine
1dl Brösel von Pipparikakut
1dl Brösel von Sauerteigbrot (ich vermute Happankorppuja)
1dl Semmelbrösel
1dl Weizenmehl
1- 2 Tropfen Bittermandelöl- (auf keinen Fall mehr!)
1Tl Backpulver

Zum Garnieren
6El Himbeerkonfitüre
1dl Puderzucker
½El Wasser

Ei mit Zucker schaumig schlagen. Sahne, abgekühlte Butter, Mehl mit Backpulver, Mandeln und Bröseln mit Ei- Zucker- Schaum verrühren. Zum Schluss Bittermandelöl. 12 hohe runde Formen (?) gut einfetten und zu 3/4 füllen. Bei 175 Grad etwa 20 Minuten backen. Abkühlen lassen. Auf jedes Törtchen ½El Himbeerkonfitüre geben, Puderzucker und Wasser verrühren und damit rund um die Konfitüre einen Kreis spritzen.

Diese Törtchen werden zum 5. Februar, dem Geburtstag von Johan Ludwig Runeberg, zu Kaffee serviert. Frederika Runeberg, die Frau des Nationaldichters, hat diese Törtchen gebacken, die Konfitüre soll jedoch erst später hinzugekommen sein. Quelle: Finnisch Kochen, Braten und Backen- der finnische Alltag in der Küche von Hannelore Hellquist und Helvi Wendeler, J. Latka- Verlag 1986
MfG
tina

Beitrag von tina »

leider hatte meine koch-quelle keinen weiteren tipp als auch muffinformen zu nehmen... bäckereien haben ihre eigenen formen, sagt sie.

bleibt wohl nur porvoo :)
Rosi

Beitrag von Rosi »

Heute ein Runebergintorttu- Rezept im Hesari! (weniger Brotkrumen)
MfG
Antje

Beitrag von Antje »

Danke für das Rezept - und die Termin-Erinnerung! Mein Mann wäre nicht erfreut, vergässe ich torttus zu besorgen (und nach dem 5. gibts sie ja nicht mehr..) Jetzt werde ich sie selber backen! (im Muffinblech).
Home is where the heart is.
Sid

Beitrag von Sid »

Ich hab mir gerade das Originalkochbuch von F. Runeberg ausgeliehen (Ausgabe Prv Museum). Werde mal kurzerhand nochmal übersetzen und/oder abtippen. :) Schmecken tut es auch so (ein mal im Jahr) :)
Rosi

Beitrag von Rosi »

So, am Wochenende habe ich das mit den Runeberg- Törtchen mal ausprobiert. Nach dem erstgenannten Rezept. Das ergebnis war mässig, nicht übermässig.
Als Backförmchen habe ich Papp- Kaffeetassen verwendet :idea: . Die waren hoch genug, sind richtig schöne Türme geworden. An der Form gibts nichts auszusetzen. Wichtig: Förmchen aus Papier nicht einfetten. Nach dem Backen liessen sich die Tassen zwar nicht mehr verwenden, aber leicht ablösen.

Allerdings war ich vom Geschmack nicht so überzeugt. Etwas zu trocken. Leider verschweigt das Rezept nämlich, dass die Törtchen noch mit Punsch getränkt werden. Das stand nun wieder im Rezept vom Hesari. Nun lasse ich sie noch ein paar Tage durchziehen, leider zum Kaffee heute etwas zu kurzfristig.

Die Backzeitangabe aus dem Rezept muss ich auch korrigieren, 20 min reichen definitiv nicht, eher 25 - 30 min, dann lieber abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden.

Wünsche allen einen schönen Runeberg- Tag, mit oder ohne Törtchen!
MfG
Antje

Beitrag von Antje »

"Rosi"So, am Wochenende habe ich das mit den Runeberg- Törtchen mal ausprobiert. Nach dem erstgenannten Rezept. Das ergebnis war mässig, nicht übermässig.
Ich habs auch ausprobiert. Allen hats geschmeckt - aber ich stimme zu - das gewisse Etwas hat noch gefehlt. Auf den Gekauften von Aschan stand noch Orangensaft drauf, also fehlte wirklich noch was zum Tränken.
Die Papptassen sind eine gute Idee. In den Muffinförmchen sind sie nicht so gut aufgegangen. Das nächste Mal probier ich's ohne geschmolzene Butter - als normaler Rührteig gehen sie vielleicht besser?

Übrigens weiss ich jetzt auch, wozu man uralte übrige Pipparikakkus verwenden kann - das war sicher auch Frau Runebergs Gedanke... :wink:
Home is where the heart is.
Rosi

Beitrag von Rosi »

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt etwas vom Thema abweicht, aber eine grosse amerikanische Fastfood- Kette macht derzeit (noch?) seeehr leckere Mc Flurries mit Piparkakku und Schokososse. Könnte man sicher auch selber hinkriegen, Vanilleis mit Mixer aufschlagen, Pipparit reinbröseln und mit Schokosauce servieren. Ich habe nämlich auch noch jede Menge von den Dingern übrig und nur so isst die bei uns keiner.
MfG
Sid

Beitrag von Sid »

Bei uns gab es heute in der Kantine Krümmelkuchen vom Blech, also Runebergin Torttu leicht gemacht. Ist schon ganz lecker, auch wenn rund ist er schöner :)

Nicht nur McD macht McFlurry. Vieeeel besser ist Ingman Spice Ice Pyörremyrsky (gell, tina? :lol: ). Die hatten Piparkakku Pyörremyrsky auch. Bin nicht so der Piparkakkufan. Vermisse so arg den Pyörremyrsky mit frischen Erdbeeren, und irgendeinem zerfetzten Schokoriegel (leider nicht nachzumachen - z.B. Daim, Fazerina oder Marianne).
Rosi

Beitrag von Rosi »

Naja, es gibt doch Marianne- Crunch, da m¨sste doch was zu machen sein? :eusa_think
MfG
Sid

Beitrag von Sid »

Eben, Marianne Crunch verwenden sie meistens selbst beim Spice Ice. Nur das lecker aufgeschlagene Ingman Eis ist sicher schwer genauso hinzukriegen. Die Maschine hat schon power.
Antworten