Abwasser-/Kläranlage für Mökki & co

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
sieg01

Abwasser-/Kläranlage für Mökki & co

Beitrag von sieg01 »

1. Wie heißen die auf suomeksi?
2. Ab wann ist dieses Gesetz in Kraft?
3. Welche Gebäude müssen diese dann haben? Nur Mökki oder auch alte Bauernhöfe etc...
4. Wo kann man sich darüber erkundigen?
a. Versionen/Dimensionen
b Preise
Ulle

Re: Abwasser-/Kläranlage für Mökki & co

Beitrag von Ulle »

Hi,

die fallen wohl unter den Begriff Jäteveden puhdistamot und unter dem Link findest du einige Anwendungen von Uponor: http://www.uponor.fi/Templates/DynamicF ... px?id=5994
Hier kannst du dir das passende System anschauen, je nach Größe des Hauses.
http://www.uponor.fi/templates/Page.aspx?id=5895
Hier sind Preise unter Osa 11 Jäteveden käsittely: http://www.uponor.fi/Templates/DynamicF ... px?id=5772
Hier ähnliches von KWH Pipe: http://www.kwhpipe.fi/Default.aspx?id=366611

Hier findest du die nationale Bauverordnung: http://www.ymparisto.fi/default.asp?con ... 063&lan=fi
Paar Dokumente sind auch in Englisch. Auf der Ymparisto Seite gibts auch weitere Infos, man muss nur suchen.

Das Gesetz ist in Kraft. Also alle Neuanlagen müssen nach den bestehenden Regeln errichtet werden. Altanlagen müssen bis 2012 umgerüstet werden.

Die Art der Anlage richtet sich nach der Nutzung. Nen Mökki ohne Wasseranschluß (Eimerwasser) benötigt nur nen Sickerschacht. Hat dieses Mökki aber ne Küche, also Grauwasser, dann braucht man schon ein 2-stufiges System mit Fettabscheider vor dem Sickerschacht. Sobald ein Wasseranschluß vorhanden ist brauchts nen 2-Kammer-System mit anschließender Verieselung...und und und

Falls noch was fehlt melde dich.

MfG Ulle
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Wir haben dieses Thema schon unter Landleben gestartet und es sollte eigentlich nicht im ganzen Forum verteilt werden.
Hier geht es ja eigentlich um pers. Jobs.

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... &start=120
Ulle hat geschrieben:Altanlagen müssen bis 2012 umgerüstet werden.
Könntest Du mir bitte sagen, wo Du gelesen hast, dass bis 2012 umgebaut werden muss.

Ich habe folgende Infos:
Vanhojen olemassa olevien kiinteistöjen jätevesijärjestelmät täytyy saattaa asetuksen vaatimusten mukaisiksi pääsääntöisesti 1.1.2014 mennessä.
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

4. Wo kann man sich darüber erkundigen?
Bei Deiner Gemeinde
Finnrotti
Ulle

Beitrag von Ulle »

Tenhola hat geschrieben:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... &start=120
Ulle hat geschrieben:Altanlagen müssen bis 2012 umgerüstet werden.
Könntest Du mir bitte sagen, wo Du gelesen hast, dass bis 2012 umgebaut werden muss.
Gelesen hab ichs nirgendwo, hab meine Frau gefragt, die hats studiert. Wenn sie sich um 2 Jahre vertan hat, kann ich auch nix dafür.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Ulle hat geschrieben:Gelesen hab ichs nirgendwo, hab meine Frau gefragt, die hats studiert. Wenn sie sich um 2 Jahre vertan hat, kann ich auch nix dafür.
Besser frueher als zu spät :mrgreen:
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Moin,
diese Antwort auf die Frage "was tun mit Abwasser...." hab ich gerade bekommen, vielleicht ists auch fuer die hifreich, welche nicht in Lahti wohnen:
Finnrotti
Hello,

You can find some information concerning wastewater treatment in rural
areas:

http://www.ymparisto.fi/default.asp?con ... 350&lan=en

If you have to improve your system, you need to:

- find a good, qualified planner, who makes a wastewater treatment plan
- ask permit: building licence (or "accomplishment licence" =
toimenpidelupa) from Hollola building inspection

In your case:
- There should be at least three sedimentation tanks, when you treat
toilet wastes in the system. In every tank should bee t-part on the
beginning of the pipe
- If soil is suitable for absorption, after the sedimentation tanks there
should be a proper "absorption field". If soil is silt or clay the soil
filter is possible.
- Big tank or biological/chemical treatment system like Ecolator is ok.

ISMO MALIN
vesiensuojelupäällikkö, MMM

Lahden kaupunki
Tekninen ja ympäristötoimiala
Lahden seudun ympäristöpalvelut
Vesijärvenkatu 11 C
15140 LAHTI, FINLAND
Tel. +358-3-814 3528, GSM +358-50-5259 579,
Fax. +358-3-814 3500
E-mail: ismo.malin@lahti.fi
Internet: http://www.lahti.fi
Hans

Beitrag von Hans »

Ja, und ob! Das ist wirklich sehr informativ, wirft aber zugleich wieder neue Fragen auf.
Wir sind zum Beispiel am 1.12.05 eingezogen und jetzt habe ich gelesen man hätte bis zum 1.1.06 seiner Gemeinde mal Auskunft erstatten sollen über den Stand der Dinge auf dem eigenen Grundstück.
Das haben wir und der Vorbesitzer nie gemacht, und sind auch von der Gemeinde nie gefragt worden. Der Nachbar weiss auch von nix. Da bin ich ja mal gespannt wie die Gemeinde sich einen Ûberblck verschaffen will, wenn die mit so etwas schon 2 Jahre hinterher hängen!!! :lol:
Ansonsten war dem Artikel auch noch zu entnehmen, dass der "Veranstalter" mit 3.000,- Euro Kosten rechnet im Schnitt.
Das klingt doch wieder sehr ermutigend.
Ich glaube sowieso, dass es rechtzeitig ein System aus dem Baumarkt gibt, welches man bis auf die grosse Grube sicher alleine installieren kann, wenn man die Zeit hat und nicht zwei linke Hände! ( Ich kenne da einen befreundeten Klemptner, der mir sicherlich logistische Hilfe gibt!? pray 2bot )

Ich finde es besser, wenn diese Thematik hier weiter behandelt wird, weil dieser Thread den richtigen Namen hat!!!!
Zuletzt geändert von Hans am Do Feb 21, 2008 9:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ulle

Beitrag von Ulle »

Schau mal bei den Link von Uponor oder ähnlichen Anbietern vorbei. Siehe oben!
Uponor hat da noch mit das ausführlichste Material. Auf der Seite gibts auch ne Preisliste. Alle Anlagen kannst auf jeden Fall selber installieren. Ersma sind die alle aus Plaste und Elaste, also recht leicht und somit leicht zu handhaben.
Wir haben letzten bei meinen Schwiegereltern ne Anlage installiert, wer bischen mit seinen Händen umgehen kann, kann da sicher einige viele € sparen bei der Installation.

http://www.propipe.com/jatevesijarjestelmat.html Hier sind auch noch einige Anlagenbeispiele zu finden.
Zuletzt geändert von Ulle am Do Feb 21, 2008 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Hans hat geschrieben:
Ansonsten war dem Artikel auch noch zu entnehmen, dass der "Veranstalter" mit 3.000,- Euro Kosten rechnet im Schnitt.
Das kommt aus der PowerPoint Präsentation, oder? Vergiss nicht, dass die Finnen auf der Konferenz in Australien bestimmt nicht zugeben werde, dass sie ihre Einwohner mit zigtausend Euro Kosten alleine lassen 8)
Ausserdem kann ja sein, dass die Installierung 3000 € kostet, aber der Planer, die Genehmigung, die Anlage selber und die Endabnahme sind mit Sicherheit auch nicht umsonst, hmpf. So ein Ecolator kostet doch 15000, oder?

Wie auch immer, ich hab nochmal Kontakt zur Gemeinde Hollola aufgenommen und gefragt ob es finanzielle Unerstützung gibt, wenn ja wo und wie man die beantragt. Wo man einen guten und qualifizierten Planer findet und wie das mit den Genehmigungen vonstatten geht. Die Antwort war folgende:
I'll try to find answers to your problems.
I'll contact you soon.
:mrgreen: wusste gar nicht, dass ich ein Problem hab, aber jetzt haben sie eins.

Ausserdem planen wir uns mit unseren 7 Nachbarn mal zusammenzusetzen und zu gucken ob man evtl. was gemeinsames mit Mengenrabatt kaufen kann....

Finnrotti
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Ulle hat geschrieben: Wir haben letzten bei meinen Schwiegereltern ne Anlage installiert, wer bischen mit seinen Händen umgehen kann, kann da sicher einige viele € sparen bei der Installation.
Welche Anlage habt Ihr denn genau installiert? Steig da noch nicht so ganz durch. Habt IHr diesen Planer, die Genehmigung etc etc gemacht und wenn ja wie?
Danke
Finnrotti
Ulle

Beitrag von Ulle »

Mein Schwiegervater hat bei der Stadt nachgefragt, welche System in Frage kommt und dafür gabs ne Genehmigung. Wie das genau ablief weiß ich nicht, werd mich mal am Wochenende mit ihm unterhalten.
Da sind die Möglichkeiten ja sehr begrenzt und viel Spielraum bleibt einem da nicht. Geplant haben wir was dann noch zu planen war selbst. Reichlich Versorgungstechnikingenieure in der Familie 8)

Das System ist folgendes http://www.propipe.com/propipe_mokkil.html Also ein Behälter für Schwarzwasser und eine Verrieselung fürs Grauwasser. Ist also nicht so viel dran. Wovon die Vorgabe der Behörden abhängt kann ich nicht sagen. Ich geh mal davon aus, dass die Grundwasser, Bodenqualität und Nähe zu öffentlichen Kanalleitungen eine Rolle spielt.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@Ulle ist das eine Anlage fuer Wohnhaus oder Mökki?
Das Bild in Deinem Link zeigt eine reine Mökkianlage. Geschlossener Fäkalientank und fuer das graue Wasser eine Verrieselung. Diese Anlage ist wie ich sehe sicher keine echte Reinigunganlage. Ich sehe auch keine Vorrichtung zur Phosphorreduzierung.
Wie Du sagst, müssen viele Faktoren wie Grundwasser, Gewässernähe etc. beachtet werden.
Hans

Beitrag von Hans »

solange die Behörde nach über 2 Jahren ohne die angeblich vorgeschriebene Info über den "Istzustand" eines Grundstücks ohne Abwasseranschluss ans öffentliche Netz ist und nicht muckt, mache ich mir wenig Sorgen.
Antworten können sie einem auch nicht spontan geben, wie Finnrottis Anfrage zeigt, die Bevölkerung ist generell völlig uninformiert und ich habe beschlossen mir einstweilen keine Sorgen mehr zu machen. Die meisten Dörfler haben sowieso nicht tausende von Euro unter der Matratze liegen und wenn ich an Länder wie Spanien, Griechenland, oder Bulgarien bzw. Rumänien denke, dann wird mir völlig klar was unser Europaparlament da wieder verzapft hat. Ich werde nicht mit gutem Beispiel voran gehen, solange diese absurden Zustände herrschen.
Kann mir mal einer erklären wie die das in Osteuropa erzwingen wollen, wo keiner die Kohle hat, oder später mal in Anatolien....
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären wie die das in Osteuropa erzwingen wollen, wo keiner die Kohle hat, oder später mal in Anatolien....
Ich weiss nicht, ob das die richtigen Argumente sind aber ich glaube nicht, dass wir uns in Finnland weigern können.
Du musst das auch einmal aus Deiner Situation betrachten. Du hast eine eigene Wasserversorgung(Grundwasser) und gleichzeitig lässt Du alle deine Abwässer inkl. gelöste Fäkalien in den Boden und schlussendlich in's Grundwasser, welches dann wieder hochgepumt wird und Du als Trinkwasser verwendest.
Antworten