Ein Jahr in Kuopio

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
tomkin
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 01, 2012 2:24 pm

Ein Jahr in Kuopio

Beitrag von tomkin »

Hallo Leute!

Ich komme aus Niederösterreich und werde ab Sommer etwas mehr als 1 Jahr in Finnland verbringen. Da ich in meinen "alten Tagen" (36 Jahre) noch mal ein berufsbegleitendes Studium begonnen habe und als Selbständiger (viel Internetarbeit) die Möglichkeit habe, auch im Ausland zu studieren, werde ich nun zwei Semester an der Savonia UAS in Kuopio absolvieren.

Mich interessieren nun verschiedenste Dinge, was das Leben in Finnland betrifft und auch meinen Weg dorthin.

1.) Irgendwelche Leute aus der Umgebung Kuopio hier? 2bot :wink:

2.) Ich würde gern mit dem Auto rauffahren und, da ich in Ö keinen Wohnsitz mehr habe, das Auto in FIN anmelden. Wie teuer ist so eine Anmeldung, und wie sieht das mit der Überprüfung (jährlich? Kosten?) bezüglich Zulassung aus? Wie teuer ist eine Autoversicherung? Kann jemand einen Versicherungsmakler empfehlen, die die günstigste Versicherung ermitteln?

3.) Ich mache auch Musik und habe mir ein kleines Tonstudio aufgebaut. Ich würd da gerne einiges mitnehmen, um mich neben Studium und Arbeit in meiner Freizeit weiterhin kreativ zu betätigen. Natürlich brauch ich dazu den richtigen Platz. In meinen schönsten Träumen sieht das natürlich so aus: Ein kleines Häuschen mieten, relativ günstig, am See, beim Wald, keine direkten Nachbarn, Sauna, Ruhe und ein leeres Zimmer von mind. 25m² Größe, das als Studio nutzbar ist. Die Realität wird natürlich eine andere sein, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, zumindest in die Nähe dieser Idealvorstellung zu gelangen.
Falls es mit Häuschen nichts wird, dann bräuchte ich zumindest so etwas wie einen Proberaum in Kuopio oder Umgebung. Kennt vielleicht jemand einen Anbieter?

4.) Transport von Österreich (oder Süd-Deutschland) nach Finnland. Fährt im Sommer mal jemand mit einem Transporter rauf oder hat jemand Interesse, falls ich einen Transport organisiere, etwas mitnehmen zu lassen und die Kosten zu teilen?

Weitere Fragen werden sicher noch auftreten .. :reindeer
Für jede Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar!!

LG
Thomas
Andreas
Beiträge: 65
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:27 pm
Wohnort: Riihimäki

Re: Ein Jahr in Kuopio

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas!

Hast dir ja einen schönen Platz in Finnland ausgesucht. Wir leben jetzt seit fast 4 Jahren hier und geniessen die ausgeglichene Mischung von Stadt und Natur ausgiebig. Ist allerding recht weit weg vom rest der Welt. Wenn ich iergendwie kann biete ich dir meine Hilfe schon mal an. Wann genau hast du denn vor einzureisen?

Es gibt glaube ich in Kuopio mehr deutschsprachige die das Forum nicht kennen als solche die sich hier beteiligen. Allerdings gibt es hier einen bescheidenen Stammtisch des Finnisch-Deutschen Vereins in der 'Bierstube' bei dem du natürlich auch wilkommen bist. So viel mal zu Punkt 1.

Das Anmelden des Autos kostet etwa 300.-€ und der jährliche TÛV knapp 60.-. Wir hatten einmal Ärger mit einem nicht vorhandenen 'certificate of conformity'. Also darauf achten dass alle erdenklichen Papiere mitgenommen werden. Bei der Versicherung bin ich unsicher, glaube aber es gibt keine grossen Unterschiede und man muss diese immer mit jeweiligen Bonusprogrammen gegenrechnen. Ist nicht ganz einfach und recht unübersichtlich. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Ahnung davon.

Bezüglich des Wohnungsmarktes in Kuopio gibt es wenig gutes zu sagen. Häuser gibt es ausser Sommerhütten eigentlich gar nicht zu mieten und auch Wohnungen sind rar und von Privat unverhältnismässig teuer. Das Angebot auf dem Immobilienmarkt ist da schon besser. Also wenn es iergendwie geht kann ich nur den Kauf eines Hauses empfehlen. Falls du aber alleine kommst, bekommst du jedoch ohne weiteres eine Studentenwohnung die im Preis-Leistungsangebot stehen. Ein Proberaum lässt sich vielleicht iergendwo separat auftreiben.

Zu Punkt 4 kann ich nur anbieten gegen ein paar Kisten Weizenbier beim Ausladen zu helfen.

Viel Spass bei den Vorbereitungen

Andreas
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ein Jahr in Kuopio

Beitrag von lijoma »

Willkommen.
Dein Auto muss mindestens 1 Jahr auf deinem Namen in Österreich zugelassen sein damit du keine Autoteuer in Finnland darauf bezahlen mußt.Du darfst das Fahrzeug erst nach zwei Jahren hier in Finnland verkaufen sonst ist auch die Autosteuer fällig.Es gibt da ein EU-Papier bei deiner Autoversicherung in Österreich das dir deinen Schadensfreiheitsrabatt bescheinigt.Hast du dieses Papier nicht wirst du warscheinlich auf 125% oder höher eingestuft.Wenn du dich hier gemeldet hast ab zum Tüv und dort auch die neuen Nummernschilder beantragen.nach ca.4 Wochen haben die alle papiere gescheckt und du holst die deine neuen Fahrzeugpapier und die Nummerschilder ab.Deine alten Fahrzeugbrief gibts du beim Tüv ab.Der wird dann vom Tüv(Fahrzeugamt)nach Österreich geschickt.Versicherung und die jähliche Fahrzeugsteuer sind hier günstiger als in Deutschland(Österreich weiß ich nicht)
tomkin
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 01, 2012 2:24 pm

Re: Ein Jahr in Kuopio

Beitrag von tomkin »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Ja, ich freu mich schon auf meine Zeit im ruhigen Kuopio! Den Stammtisch werd ich sicher bald mal besuchen, sobald ich im Lande bin.
Danke für die Tipps bezüglich Auto. Das hilft mir schon mal sehr weiter! Bezüglich Proberaum werd ich mir mal ein paar Musiker aus Kuopio aus dem Netz raussuchen und mich erkundigen, ob es da was gibt.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

KFZ-Brief

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
laku
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jan 21, 2011 4:59 pm

Re: KFZ-Brief

Beitrag von laku »

Roggenbrot hat geschrieben:Dass man den KFZ-Brief abgeben muss, scheint neu zu sein. Der Brief ist ein technisches Orginaldokument und ein Orginal Besitzdokument. Mir ist schleierheaft auf welcher Gesetzesgrundlage man gezwungen ist das dem TUV in die Hand zu geben. Die Briefe unserer deutschen "Umzugs-Autos" mit finnischen Kennzeichen schlummern jedenfalls bei mir in der Nachttischschublade.
So, jetzt kommt er polizisten-zeigefinger :kaffee:

kfz-brief und fahzeugschein gibt es nicht mehr. heisst jetzt "zulassungsbescheinigung", ist eine 'amtliche urkunde' und ebendso wie tüv-/asu-plaketten eigentum der jeweiligen zulassungsstelle. gilt seit 2005
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Sicherheit

Beitrag von Roggenbrot »

Danke. Man lernt nie aus. Was gebe ich denn der Bank als Sicherheit, wenn die Bescheinigung mir nicht gehört? Wäre nett das zu erfahren.
Antworten