Hyvinkää

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Hyvinkää

Beitrag von roelli »

Heckenschütze feuert in Menschengruppe
26.05.2012
Schock in einer Kleinstadt in Finnland: Ein 18-Jähriger hat vom Dach eines Hauses auf eine Gruppe von Jugendlichen geschossen. Ein Mann und eine Frau starben, sieben Menschen wurden verletzt. Polizisten konnten den Heckenschützen fassen.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/z ... 35409.html

http://www.hs.fi/kotimaa/Hyvink%C3%A4%C ... 5571253266
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Hyvinkää

Beitrag von Micha »

Findest Du es nicht ungerecht, wenn immer wieder Unbeteiligte den Mißbrauch von Waffen mit ihrem Leben bezahlen müssen?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Andreas
Beiträge: 65
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:27 pm
Wohnort: Riihimäki

Re: Hyvinkää

Beitrag von Andreas »

Sind ja beeindruckende Statements für die Waffenlobby die hier gepostet werden!

Ich jedenfalls glaube nicht dass die Welt ohne Waffen, egal ob zum Spass, als Hobby, oder zur Verteidigung, wesentlich schlechter währe als jetzt. Und ohne den Jägern, Sportschützen und Soldaten ihr Hobby nehmen zu wollen denke ich dass es sich lohnen könnte über weitere Massnahmen zur Verhinderung solcher Fälle nachzudenken, denn, wenn diese Waffe nicht im Haus aufbewahrt worden währe hätte es wohl diesen Vorfall so nicht gegeben und die beiden Opfer könnten heute eine Sonntag nach ihrer Wahl verbringen.

Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund ein solches 'Machtsymbol' in Privathaushalten aufzubewahren und währen die Waffen nur dort wo sie auch benutzt werden dürfen könnten die Kinder sie auch nicht aus den Schränken ihrer Eltern holen.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Hyvinkää

Beitrag von teddykarhu »

Ach Stefan... lass dich doch nicht immer von irgend welchen 3. klassigen möchtegern Schreiberlingen ärgern.
Die Qualität des "Journalismus" befindet sich doch schon seit langem im freien Fall, das hat nichts mit links oder rechts zu tun.
Das kommt daher das in deren Ausbildung heute kaum mehr Wert darauf gelegt wird den angehenden Journalisten eine brauchbare Allgemeinbildung einzutrichtern. Das sollen diese aus dem "normalen" Leben mitbringen, und wie es mit der Allgemeinbildung bei sehr sehr vielen Aussieht ist zum heulen.
Keine Ahnung, aber davon reichlich. Deshalb ist es heute wichtiger den je sich eine eigene Meinung zu bilden und diese mit Daten zu untermauern.
Ärger dich nicht.
Allein der Sachverhalt das in ein und demselben Absatz gesagt wird das die Waffe illegal erworben war, mit einem gleichzeitigen Hinweis auf das "weniger strenge" Waffengesetz in Finnland, hätte meinen alten D Lehrer dazu veranlasst mir Senf und Ketchup auf den Tisch zu stellen (das hat er einmal wirklich gebracht :lol: ).

Eine Waffe ist ein Werkzeug wie ein Hammer, Beil, Schraubenzieher oder (jetzt hätte ich beinahe Messer gesagt, aber da könnte jemand der sich hauptsächlich von Müsli ernährt Einspruch erheben :mrgreen: ) Bohrmaschiene. Nichts anderes.
Ein armer dummer Junge der andere bedauerlicherweise verletzt und getötet hat. Ob das nun mit einer Schusswaffe oder einer abgebrochenen Glasflasche war ist 2. rangig. Wohl ein Fall für die geschlossene Psych in Vaasa.

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Hyvinkää

Beitrag von vole04 »

Stefan hat geschrieben:[...]

Bei der ganzen Diskussion gehts es im Endeffekt nur darum, daß eine Minderheit einer Mehrheit ihre Lebensart aufzwingen will. Da das mit logischen und sachlichen Argumenten nicht klappt, wird eben gelogen, manipuliert, gehetzt, auf der vollen Bandbreite der Medien.
[...]
Kannst Du das mit der Minderheit belegen?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Hyvinkää

Beitrag von vole04 »

Stefan hat geschrieben:[...]
Meine Behauptung: Jeder, der Alkohol trinkt, ist ein gewalttätiger Alkoholiker, eine Zeitbombe, die nur darauf wartet zu explodieren. Ein massives Risiko für die Gesellschaft.
Demnach nicht all, aber vielleicht doch einige
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 35028.html

Aber Spiegel hast Du entsprechend kommentiert.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Hyvinkää

Beitrag von fax »

Stefan hat geschrieben:Fakt ist, kontinuierliche Aktivität gegen privaten Waffenbesitz kommt aus den Parteien des Linken Spektrums, inklusive der Grünen. Bei den "großen" Parteien ist es nur der übliche Reflexaktivismus nach öffentlich wahrgenommenen Vorfällen.
Das war ein ganz interessanter Artikel, warum man aus den Parteien zu dem Thema nichts hört: http://www.zeit.de/2012/18/Waffenlobby.
Benutzeravatar
Loma
Beiträge: 80
Registriert: Do Apr 03, 2008 11:04 pm
Facebook: Leif Harald Urlaub
Wohnort: Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen

Re: Hyvinkää

Beitrag von Loma »

Mehr Vorschläge zur Rettung von Menschenleben (Zahlen von 2007):
- Komplettes Verbot von Alkohol (Tote in Verbindung mit Alkoholmißbrauch: 1425 Männer/371 Frauen)
- Verbot ungesunder Ernährung und Zigaretten plus zwangsweise Sport (Tote aufgrund ischämischer Hezerkrankungen: 1213 Männer/206 Frauen)
- Signifikante Verbesserung der psychiatrischen Versorgung der Bevölkerung (Selbstmorde: 618 Männer/199 Frauen)
- Nochmal - Verbot von Zigaretten (Tote aufgrund Lungenkrebs: 400 Männer/189 Frauen)
Wenn ich diese Statistik richtig verstehe, dann habe ich noch einen Vorschlag zur Rettung von Menschenleben: Verbot von Männern!
Benutzeravatar
tomx
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 15, 2009 8:32 pm
Wohnort: 78250 Varkaus

Re: Hyvinkää

Beitrag von tomx »

Zurück zum Fall: Habe mich heute mitm Kollegen unterhalten, er selbst Jäger mit Kindern im Haus. Es sieht so aus, als ob der Schütze sich die Schlüssel zum Waffenschrank seines Vaters gegriffen hat. Somit sind die Waffen selbst nicht illegal (wie ich anfangs vermutet habe - dagegen lassen sich auch keine wirksamen Mittel finden), lediglich die Sicherung der Waffen war nur so zuverlässig wie der Zugang zum Schliessmittel. Da hilft auch der schwerste Safe nix. Meiner Meinung nach sind jegliche Verbote der Tod einer freien Gesellschaft. Grüsse an die Fraktion der Verbots-Nazis. :(
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Hyvinkää

Beitrag von roelli »

Tampereen yliopiston terveydenhuollon hallinnon dosentti Matti Rimpelä arvioi, että Hyvinkään ampumisen kaltaiset teot yleistyvät, sillä syrjäytyneitä nuoria miehiä on yhä enemmän ja enemmän.

Hän sanoi Ylen A-studiossa, että joka vuosi 2 000 16–17-vuotiasta poikaa jää koulutuksen ja työn ulkopuolelle, eikä heillä välttämättä ole yhtään kunnollista aikuiskontaktia.

Rimpelän mukaan lasten ja nuorten ongelmiin ei ole puututtu riittävästi, vaikka ne ovat olleet tiedossa kauan. Dosentin mukaan lapsista ja nuorista huolehtiminen on epäonnistunut koko 1990-luvun ajan.

http://www.hs.fi/kotimaa/Dosentti+Rimpe ... 5571667477

Überrascht nicht!
Antworten