Hei.
Ich komme aus Deutschland, bin Asperger Autistin und arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung. Ich mache derzeit eine Fortbildung im Dekorations-Design, Schwerpunkt Kunstmalerei und möchte gerne in nächster Zeit ein Praktikum in Suomi machen. Olen opetellut suomea kaksi vuotta. Aber ich bin noch nicht weit, weil ich alleine lerne.
Nun meine Fragen:
Kennt jemand in Helsinki und oder Umgebung Treffpunkte, Kunstzentren, Werkstätten oder Ähnliches für Menschen mit Behinderungen oder speziell Autismus?
Hat jemand von Euch vielleicht persönlich Berührung damit?
Ich würde gerne später als Betroffene selbst mit Autisten arbeiten, wozu noch eine weitere Fortbildung anstehen würde. Hat jemand einen Tipp wo ich mich da informieren könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis, ob über pn oder hier im Thread.
Kiitos.
Autistinen ja suomessa. Kontakte?
Re: Autistinen ja suomessa. Kontakte?
Nichts genaues, weiss man nicht!jäähile hat geschrieben: Kennt jemand in Helsinki und oder Umgebung Treffpunkte, Kunstzentren, Werkstätten oder Ähnliches für Menschen mit Behinderungen oder speziell Autismus?
http://www.ijkk.fi/
http://www.ratsastus.fi/lajit/vammaisratsastus
Aber immehin etwas Ungenaues Kiitos osoitteista.
Se voi myös olla jokin pieni. Mutta ei tule teollisuudessa. Kohtaamispaikka Aspergerin? Taide?..
Se voi myös olla jokin pieni. Mutta ei tule teollisuudessa. Kohtaamispaikka Aspergerin? Taide?..
Zu der Sache mit dem Reiten. Ich habe fünfzehn Jahre mit Pferden gearbeitet und auch vier Jahre in einem Verein Reitunterricht genommen. Leider habe ich das Pech und für nichts davon ein Zeugnis oder Papier. Deshalb komme ich da nicht mehr heran. Es ist sowieso schwer in diesem Metier Einlass zu bekommen, ist halt Elite und die wollen unter sich bleiben. Noch dazu vertrete ich die Ansichten von Monty Roberts und das wird nicht gern gesehen. Jedenfalls denke ich nicht, eine Chance zu haben jemals wieder mit Pferden zu arbeiten. Sogar das Therapie-Reiten ist mittlerweile eine Lobby und selbst für Behinderte als Teilnehmer kaum bezahlbar.