Kinderfreundliches Restaurant/Kaffee Hkl City

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Kinderfreundliches Restaurant/Kaffee Hkl City

Beitrag von Sandra »

Kann mir jemand sagen wo ein schönes Restaurant/Kaffee in der Stadtmitte ist wo eventuell ein kleiner "Aufenthaltsplatz" für Kids dabei ist? Bzw Kinder gerne gesehen werden?
Bild

Bild
laku
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jan 21, 2011 4:59 pm

Re: Kinderfreundliches Restaurant/Kaffee Hkl City

Beitrag von laku »

Ooooh, das hast du gut formuliert. "KInder GERN gesehen werden" ... eine sogenannte Spielecke findet man doch öfter. Doch einfach nur ein TV hingestellt und ein Trickfilm eingeworfen,bzw. diese Mal-Computer irgedwo in der hintersten Ecke hat noch lange nix mit Kinderfreundlichkeit zu tun.

Wo ich sehr gehrn mit meinem 1,5-jährigen hin gehe wäre:

www.moko.fi

Ist ein grosses Fabrikhallen-Loft, die sich auf den Verkauf von Vintage-Möbel, -Kleidung, Blechgeschirr und alles was man recyceln kann sprezialisiert haben. In diesem Geschäft gibt's ein Caf'e, dass aber doch immer 2 warme Mittags-Gerichte des Tages (und die auch wirklich Abwechslungsreich und aus Bio-Gemüse - halt dem Konzept des Geschäfts entsprechend) haben und selbstgemachte Salate und auch so selbstgemachter Blechkuch, wie von Oma ;o) (nicht diese ganze Fazer-Sahne-Mous-Torten).
Das Moko hat auch eine Kinderecke ... da findest du zum einen selbstgemachte Kinderkleidung und auch Spielsachen. Die haben da einen gehäkelten Affen - so im Mr. Bean-Stil - der ist wirklich klasse!!! War glaub ich 20 Euro, aber wirklich sehr lustig anzuschauen!

Dort ist dann ein grosser Tisch (passen glaub ich 10 Leute ran) und der ist wirklich dafür gedacht, dass Familys mit Kindern dort essen (dort ist es auch erlaubt, eigenes Essen mitzubringen!!!). Selbstverständlich ist da auch ein extra Kindertisch mit Kinderstühlen ;o) --- und da sich einfach mit ran setzen, wenn schon wer da ist. Das ist völlig normal und stressfrei!. Habe da schon 2 mal mit "Scandinavien Hunks"-Esko geplaudert. ... und wenn die Kleinen mit Essen fertig sind, dann steht direkt danaben ein grosses Spielhaus, voll mit 30 - 40 Kissen. Der beste und sicherste Platz von sich Zwergis austoben, wild herum hüpfen können und Kissenschlachten sind ERWÛNSCHT (!!!). Neben dem Möki gibts dann noch mehr Spielsachen --- man kann da wirklich als Eltern, ohne schlechtes Gewisssen, entspannt am Tisch sitzen und seinen Kaffee trinken , hat seine Kiddis direkt im Blick wärend sie spielen und die Minnis dürfen laut sein und mal toben. :wink:

---

www.vohveli.fi

Ist ein kleines Eis-Cafe ... und da gibt's Eisbecher, wie man es auch Deutschland kennt. Halt wirklich in einem schönen Becherglas und liebevoll angerichtet. Sehr zu empfehlen auch die Waffeln, die wirklich vor deinen Augen im Herz-Waffeleisen frisch gebacken werden. Die Tochter des Ihnhabers war als Au Pair in Deutschland und darauf hin haben sie das Eis-Cafe eröffniet. Die verkaufen gleichzeitig auch Geschenk-krams und HOLZSPIELZEUG (!!!) Da findest du wirklich schönes von dem bekannten Marken "Eichhorn, Goki usw.) ...3 "Billy-Regale" Auswahl und auch preismässig ok.
Im Cafe ist auch ein Spielecke ... na rate mal ... ein grossser Kaufmanns-Laden! Und der ist auch ausgestattet, mit Eisbercher nätürlich, und Süssigkeiten usw. ... desweiteren gibt es einen Maltsich, Spielkiste und auch einen Tisch mit Motorik-schleifen. Da ist mal wirklich Spielzeug für jede Altergruppe dabei.


Restaurant-mässig muss ich erst mal überlegen ... da fällt mir jetzt nix ein, wo ich soo den "wow"-Faktor hatte.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kinderfreundliches Restaurant/Kaffee Hkl City

Beitrag von fax »

laku hat geschrieben:http://www.moko.fi
Toller Tipp, müssen wir auch mal ausprobieren. Leider passt uns Samstag meistens nicht und wir gehen Sonntags ins Cafe.

So was richtig gutes für Kleinkinder in der Innenstadt kenne ich sonst nicht. Cafe Carusel unten an der Strandpromenade finde ich nicht schlecht, weil es so groß ist, dass die Kinder rumflitzen können, ohne dass sich jemand daran stört. Dazu gibt es eine große Terrasse. Aber es ist doch zu weit weg, um auf einem Einkaufstrip mal kurz vorbeizuschauen.

In der gleichen Gegend, im Sommer aber nur per Boot zu erreichen, liegt Uunisaari. Dort hat es ein Restaurant mit Cafe und großer Terrasse am Strand mit einem kleinen Spielplatz.

Und wo wir schon bei Inseln sind, Mustasaari ist speziell für Kinder gedacht und hat auch ein Restaurant. Die Fähre legt in der Nähe des Sibeliusparks an.
Antworten