Kälte endlich da

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Kälte endlich da

Beitrag von vole04 »

Hallo,
ich wollte einfach nur mal erwähnt haben, dass heute morgen beim Zeitung holen -35 Grad C. auf dem Thermometer standen.
Nachdem der Dezember und Anfang Janaur nun wirklich nicht sehr kalt war bestätigt sich meine :D Aussage, dass der Winter das Gesamtgleichgewicht :lol: doch noch herstellen wird.

Da nichts in dieser Aussage wissenschaftlichem Arbeiten oder ähnlichen Grundlagen enstpricht sollte dieser Beitrag nicht dahingehend ausgeschlatet werden, sondern nur mal los werden, dass ich es bei diesen Zahlen auf dem Thermometer auch mal richtig kalt fine.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Bei uns herrschen milde -18C, aber das reicht mir schon, das finde ich auch das schon "richitg kalt" (ich Weichei). :D

Wie geht es da eigentlich mit dem Atmen? Bin gerade erkältet und die kalte Luft raspelt in meinem Hals. Wie ist es bei -35C (mit oder ohne Erkältung)?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Helsinki -20 heute morgen (gestern noch -24).
Und wir hatten über Nacht die Haustür nicht richtig zu! Etwas kühl jetzt im Erdgeschoss, v.a. der Boden. :? Blöd.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

@atmen: ich find's so blöd, ich hab bei dieser kälte jedesmal (ob mit oder ohne schnupfen) das gefühl, die nasenhaare/öffnungen/was auch immer, in der nase halt - dass das zufriert! das ist ein sauunangenehmes gefühl :?

und wenn ich die nase miteinpacke, dann beschlägt meine brille sofort. auch dämlich, wenn man nix sieht 8)

dabei fällt mir ein: mir passiert das brille-beschlagen beim eintreten ins innere eigentlich nur in deutschen landen. hier so gut wie gar nicht!
woran könnte das liegen?
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Bis gestern habe ich mich auch ueber die Kälte gefreut.

Heute morgen waren dann die Wasserleitungen im Obergeschoss dicht. Und unten haben sich an der Lueftung in der Dusche Eiszapfen gebildet.
So'n Schiet... Ist ein altes Haus, immer fuer Ueberraschungen gut... :roll:

Jetzt wird wie wahnsinnig geheizt, in der Hoffnung, dass uns die Leitungen im Untergeschoss nicht auch noch zufrieren. Weil das Draussenklo zu benutzen und Schnee ueber dem Feuer aufzutauen halte ich nicht fuer so erstrebenswert. Auch wenn der Besuch aus Deutschland, der gerade da ist, dann richtiges Survivaltraining bekäme! :wink:
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

"Katja"]
So'n Schiet... Ist ein altes Haus, immer fuer Ueberraschungen gut... :roll:
Als ich gestern in die Küche kam, waren es kühle 13C - innen! Bis die Öfen durchheizen waren es am Nachmittag! gerade mal 17C- fühlte sich aber doch schon warm an. Wir hätten ja auch elektr. Heizung, aber irgendwie möchte ich eben lieber mit Holz heizen...

Eingefroren ist noch nichts- ausser, wie auch bei Micha, das Haustürschloss.

Mit dem Lüften bin ich vorsichtig - aber es muss mal sein!

@tina - ja, wenn die Nase zufriert, ist das schon blöd. Ist ein guter Temperaturmesser - es müssen unter -15C sein, damit das geschieht (empirische Messung :wink: )
Weshalb die Brillen nicht beschlagen - hm, vielleicht weil es in finn.Läden gleich so heiss ist, dass die Kodensation gleich verdampft! :lol:

Überhaupt würden es Finnen in unserem Haus wohl kaum mögen - max. 18C in Wohnräumen, 15/16C im Schlafzimmer. Ich find es reicht, habe aber Strickjacken und Schals bereitliegen :wink:
Home is where the heart is.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Bei uns (West-Tampere) hatte es gestern früh -35°, heute früh "nur" -33° :D
Das Auto klang - auch noch nach 2 Std. am Kabel - wie ein 30 Jahre alter Traktor...
tina hat geschrieben:dabei fällt mir ein: mir passiert das brille-beschlagen beim eintreten ins innere eigentlich nur in deutschen landen. hier so gut wie gar nicht!
Mir passiert das auch in Finnland, habe leider keinen Unterschied gemerkt :roll:
Antje hat geschrieben:Mit dem Lüften bin ich vorsichtig - aber es muss mal sein!

Überhaupt würden es Finnen in unserem Haus wohl kaum mögen - max. 18C in Wohnräumen, 15/16C im Schlafzimmer. Ich find es reicht, habe aber Strickjacken und Schals bereitliegen
Ja, es ist echt der Wahnsinn wie hier geheizt wird! :shock:
Ich habe gestern die Heizung runterdrehen und kräftig lüften müssen, weil's nicht auszuhalten war, anscheinend gibt's hier im Reihenhaus irgendein Thermostat der bei diesen Temperaturen die Heizung unerträglich hoch fährt :roll:
Kein Wunder daß die Finnen immer so frieren... :mrgreen:
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Antje hat geschrieben:Überhaupt würden es Finnen in unserem Haus wohl kaum mögen - max. 18C in Wohnräumen, 15/16C im Schlafzimmer. Ich find es reicht, habe aber Strickjacken und Schals bereitliegen :wink:
Das wäre mir vielleicht auch etwas zu kuehl. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Wir haben in den Wohnräumen 20 Grad. Im Schlafzimmer ist die Heizung nie an. Es duerfte so um die 17-18 Grad sein. Meinem Mann ist aber das schon zu kalt. Er sitzt abends immer in Decken eingemummelt auf dem Sofa und meckert, dass es zu kalt ist. Halt ein echter Finne!
Unser Hund hat mich gerade zu einem 15-minuetigen "Gassigehen" gezwungen. Und es kam mir doch wirklich ein älteres Ehepaar entgegen, tief durchatmend nordic walking praktizierend und das bei -30 Grad. Meine Atemwege wuerden das wohl nicht mitmachen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ach, mich stört es nicht weiter, Arbeit und Fitness lassen mir nicht so viel Zeit (und Lust) um draussen zu verweilen. Bin ja nicht der Wintermensch, aber schön, dass es endlich weiss ist... und dass es die Aussicht auf Madeira in fast genau einem Monat gibt :P Der Rest ist uninteressant. Zuhause muss schon kuschelig warm, aber nicht zu warm sein. Gestern wurde gegen ein Ventil der Fussbodenheizung im Bad angekämpft und heute ging die Fussbodenheizung auf Hochtouren. Ne, das ist nix.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Nachtrag

Beitrag von vole04 »

Gerstern noch glücklich, dass das Auto geht, heute kann ich nur noch sagen, ab in die Werkstatt. :evil: Dabei ist das nicht einmal eine echt alte Karre, wäre vielleicht sogar besser.

@atmen: Also ich finde es lustig wie die Nasenhaare zu gefrieren beginnen. Der Körper kann unter -17 Grad die eingeatmete Luft sowieso nicht mehr ausreichend aufwärmen. Also wird ehr nicht aller Sauerstoff mehr verwendet.

Habe gehört, dass es nach einer kurzen Aufwäremperiode nächste Woche wieder in den Keller geht mit dem Temperaturen ... mal sehen was da noch so alles kommen mag.

Wenigstsens bin ich nicht der Einizge Deutsch in Finnland mit ein wenig Trouble !
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Finkke »

-30C und trockene Luft ist immer besser als 2C und nasskalt in Deutschland.


Das Auto gut vorheizen und dazu noch vor dem Kühler ´ne Stück Pappe befestigen. Dann Kühlt der Fahrtwind den Motor nicht so ab. Bei mir funktioniert es, das bedeutet auch daß der Thermostator den Kühlkreislauf nicht ganz abtrennt d.h. bleibt bißen offen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Finkke hat geschrieben:-30C und trockene Luft ist immer besser als 2C und nasskalt in Deutschland.
Stimmt. Vielleicht nicht ganz sooo tief, aber -10 - -15 C merk ich nicht mal so recht :)

Auto musste ich noch nie aufheizen :? , auch wenn ich einen (Firmen-)Aussenparkplatz für mehr als 8 Stunden benutzt habe. Mein Pösö ist aber recht neu. Früher hatte ich eine japanische Rostlaube und einen knapp 15 jährigen Pösö und auch die sind noch gefahren. Zuhause parke ich drin in der Garage.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Mein alter Diesel Peugeoti wird bei diesen Temperaturen gerne vogeheizt, ansonsten dauert es eine Minute bis der Motor schön rund läuft, dass das Auto wie ein Traktor klingt, daran habe ich mich schon gwöhnt. Ausserdem habe ich auch eine Innenheizung, bin halt ein Weichei :oops:

Gesten war es wirklich Ars...glatt auf der Strasse hier in Espoo, Räder drehten trotz Spikes durch, als ich vom 3. in den 4. Gang schaltete.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Da kann man nur sagen:
Ist es wirklich kalt?

+10°C - Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab.
Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.
+5°C - Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den
Horizont steigt.
+2°C - Italienische Autos springen nicht mehr an.
0°C - Destilliertes Wasser gefriert.
-1°C - Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.
-4°C - Die Katze will mit ins Bett.
-10°C - Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.
-12°C - Zu kalt zum Schneien.
-15°C - Amerikanische Autos springen nicht mehr an.
-18°C - Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.
-20°C - Der Atem wird hörbar.
-22°C - Französische :? Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.
-23°C - Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.
-24°C - Deutsche Autos springen nicht mehr an.
-26°C - Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.
-29°C - Die Katze will unter den Schlafanzug.
-30°C - Japanische Autos springen nicht mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.
-31°C - Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.
-35°C - Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach.
-39°C - Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.
-40°C - Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.
-45°C - Die Lappen schließen das Klofenster.
-50°C - Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.
-70°C - Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi wird ein Langlaufausflug organisiert.
-75°C - Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.
-250°C - Alkohol gefriert. Der Lappe ist sauer :evil: .
-268°C - Helium wird flüssig.
-270°C - Die Hölle friert.
-273,15°C - Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib' mir bitte noch einen Schnaps ..."
Gestern wollte die Katze nicht unter Pyjama. Er sass tapfer draussen auf der Terasse. Super Terassenwetter, da wird das Katzenbier so schön kühl! :thum
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben: -270°C - Die Hölle friert.
Hehe, es war ja schon mal -270°C - schließlich hat Finnland ja bei Euroviisut gewonnen :mrgreen:
(ich kenn Sids Liste mit dem Zusatz "... und Finnland gewinnt bei Eurovision Song Contest" bei "Die Hölle friert") :wink:
Antworten