Wofür braucht man Baugenehmigungen?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wofür braucht man Baugenehmigungen?

Beitrag von Georg »

Für Zäune braucht man keine Baugenehmigung. Das betrifft auch "überdachte Zäune", also Käfige.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Re: Wofür braucht man Baugenehmigungen?

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wofür braucht man Baugenehmigungen?

Beitrag von Tenhola »

In diesem Link findest Du einige wichtige Angaben. Unter Toimenpidelupa gibt es zB. Masse für einen Zaun unter berücksichtigung des Standortes (asemakaava-alueella).
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Der Finne liebt Genehmigungen

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Wofür braucht man Baugenehmigungen?

Beitrag von lummelahti »

Unabhängig davon welche behördlichen Vorschriften und Gesetze dich in der Verwirklichung deiner Vorhaben blockieren, bedauere ich es sehr, dass deiner Meinung nach die Auswilderung der Elstern wohl nicht gelingen wird. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben und ein „erträgliches Wiehern“ des finnischen Amtsschimmels.

Meine persönlichen Erfahrungen mit finnischen Behörden kann ich per dato nur als sehr positiv bezeichnen. Ich war innerhalb von einer viertel Stunde registriert,
bei offensichtlich geringfügigen/vertretbaren Abweichungen meines Bauvorhabens von Vorgaben im Bebauungsplan war die Aussage des zuständigen Beamten: „wir sind hier nicht in Frankfurt am Main“ und um das Fällen von Bäumen (welchen Durchmessers auch immer) kümmert sich hier kein Mensch. Ich lebe allerdings nicht in einer Stadt, sonder bei Bär, Elch, Luchs und Wolf, im Wald.

Aus Schilderungen von Freunden und Bekannten im Umgang mit finnischen Behörden kenne ich aber auch das genaue Gegenteil von der Auslegungen bestehender Vorschriften die dann häufig „preußischer als Preußisch“ sind.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Re: Wofür braucht man Baugenehmigungen?

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wofür braucht man Baugenehmigungen?

Beitrag von Georg »

Dann gibt es wohl erheblich lokale Unterschiede: wir haben hier gerade ca. 25m Zaun mit 2m Höhe ohne Baugenehmigung bauen dürfen. Auch z.B. Gewächshäuser bis 10qm können wir so einfach bauen.
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Wofür braucht man Baugenehmigungen?

Beitrag von vole04 »

Bei uns wurde das klar geregelt, wir könnten keinen Zaun in der Höhe bauen ... wenn das nicht irgendwo auf dem Land ist würde ich erst mal zur entsprechenden Behörde gehen, das abklären und ggf. auf jeden Fall schriftlich fixieren, dass es für die Stadt kein Problem ist. Und wenn es ein hm und ah gibt, evtl. mit den Nachbarn schriftlich klären, dass es o.k. ist und noch mal bei der Stadt vorstellig werden. Bebauunspläne und Raumplanung bzw. Blockpläne regeln so was je nach Region und evtl. sogar Stadtteil.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten