Wettervorhersagen und -warnungen

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Wettervorhersagen und -warnungen

Beitrag von lummelahti »

Also, ich bin immer an guten aktuellen Wetterinformationen interessiert. Früher beruflich bedingt, heute weil ich sehr oft (Witterungsabhängig) eintägige ausgedehnte Bootstouren bis zu 150 Seemeilen unternehme. Ich würde mich über Angaben freuen mit denen ein meteorologischer Laie wie ich auch etwas anfangen und effektiv nutzen kann.
Mit „fachchinesischen Begriffen“ wie:
GFS Modell
CAPE-Wert
Windscherungswerte eine solide Basis für die Organisation von Systemen
Supercell Composite Parameter
Significant Tornado Parameter
CINH-Werte
"loaded gun situation"
negative Lifted Index Werte
CAPE-Werte über 3000J/kg
06Z-Lauf
konvektive Lage

kann ich leider nichts anfangen.
Gerne würde ich deine Wetterinformationen in meine Tourenplanung einbeziehen und nutzen. Aber zu den vorab zitierten Aussagen fehlt mir jeglicher Bezug.

Vielleicht fehlt mir auch der dafür notwendige intellektuelle Zugang um die Informationen zu verstehen. Wenn ich mir aber den Aufwand vorstelle den du für diese Wetterinformationen betreibst, finde ich es sehr schade, dass es vorwiegend nur für Interessenten mit meteorologischen Grundkenntnissen voll nutzbar ist.

Ich würde mich über eine Variante für den Laien freuen. Vielleicht erfährt dein Engagement dadurch auch eine größere Resonanz.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wettervorhersagen und -warnungen

Beitrag von Micha »

Kannst Du diese gewaltige Menge an detaillierten Daten nicht einfach auf Deiner Wetterseite posten, auf die Du hier bereits mehrfach hingewiesen hast?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wettervorhersagen und -warnungen

Beitrag von Micha »

In der Intensität passt es zweifelsohne eher auf (D)eine Wetterseite und Deinen FB-Feed, hierher weniger.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Wettervorhersagen und -warnungen

Beitrag von lummelahti »

Hei Stefan, von den Administratoren sind deine Wettervorhersagen in diesem Forum / Threads in dem dargestelltem Umfang nicht gewünscht. Das muss man akzeptieren.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich an Vorhersagen die auch für Laien leicht und verständlich abzulesen sind interessiert bin.

Dein Schaubild für "Tampere" finde ich gut und gelungen. Interesse hätte ich an solchen Informationen für den Großraum Kuopio.

Aber natürlich nicht hier, um Stress mit den Administratoren zu vermeiden. Auf deiner individuellen Wetterseite finde ich solche leicht abzulesenden Schaubilder nicht. Kann ich dich evtl. dazu mit dieser Info motivieren? Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung wie viel Arbeit und Aufwand dahinter steht.

Warum suche ich solche zusätzlichen Informationen. Ich spreche kein Wort Finnisch und nur sehr schlecht und begrenzt Englisch. Sicherlich reicht es um durchs Leben zu kommen.

Für meine Wettervorhersagen bediene ich mich des „FMI“. Wenn ich deine Argumente richtig deute, hast du von diesen Meteorologen keine sehr große Meinung was die fachliche Kompetenz betrifft.

Ich kann das nicht beurteilen, bin aber an vielschichtigen Informationen interessiert.

Warum? Bin vor einer Woche auf dem Kallavesi fast abgesoffen. Habe mit meinem Hund eine tolle ca. 110 km lange Tour gestartet nachdem beim „FMI“ keine Probleme
für Inländische Seen vorausgesagt wurden. Leider hat es sich anders ergeben und wir hatten große Brecher über uns.

Ok, für Wettervorhersagen gibt es keine Garantie. Dennoch würde ich mich über den Abgleich mehrerer Informationen freuen.

Nicht hier im Forum, sondern auf deiner individuellen Seite sofern mit geringem Aufwand möglich.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wettervorhersagen und -warnungen

Beitrag von fax »

Ich hoffe Stefan macht es nichts aus, wenn ich hier einen Link zur Konkurrenz poste. Ich finde die englischen/schwedischen/finnischen Seiten vom Meterologischen Institut für meinen Alltagsgebrauch ausreichend: http://en.ilmatieteenlaitos.fi/weather/Kuopio.
scoop
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 31, 2006 11:06 pm

Re: Wettervorhersagen und -warnungen

Beitrag von scoop »

Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Wettervorhersagen und -warnungen

Beitrag von lummelahti »

Vielen Dank für die ausführlichen, weiteren Informationen und Link´s.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch mir reichen schon seit Jahren die Informationen vom FMI ilmatieteenlaitos für den alltäglichen Gebrauch. Und wenn ich mit meinem Hund durch Wald und Flur streife ist es mir relativ egal ob die Windstärke auf den inländischen Seen 1 oder 4 Beaufort beträgt. Anders verhält es sich, wenn ich mit meiner „Nussschale“ von Kuopio nach Savonlinna auf den Seen unterwegs bin. In meinem Alter ist man seltener ein Hasardeur und sucht auch nicht mehr unbedingt die Herausforderung oder das unkalkulierbare Abenteuer.

Deshalb bin / war ich an Alternativen zur üblichen bekannten Wettervorhersage interessiert. Die Wetterdienste oder Hobbymeteorologen bedienen sich unterschiedlichster Quellen und insofern ist es für mich von Vorteil wenn ich die ggf. abweichenden Vorhersagen in meine Tourenplanung einfließen lassen kann.
Das ist / war der Sinn und Zweck meiner Suche nach Alternativen.

Plötzliche Wetterumstürze kann man sicherlich niemals ganz ausschließen. So war es ja auch in meinem Fall an dem besagten Montag. Im nach hinein habe ich von
weiteren Skippern und Sportbootfahren für diese Zeit und See ähnliche Erlebnisse geschildert bekommen.

Letztendlich will ich nur Meldungen wie: "Wieder ist ein alter Mann mit seinem Hund, bei schwerer See ertrunken, weil er leichtsinnig gehandelt hat". :lol:
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Wettervorhersagen und -warnungen

Beitrag von lummelahti »

NACHTRAG:...........weil er leichtsinnig gehandelt hat“, :lol: vorbeugen.
Antworten