Zurueck nach Deutschland - Checkliste

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Benutzeravatar
skye
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 07, 2010 11:00 pm
Wohnort: Helsinki

Zurueck nach Deutschland - Checkliste

Beitrag von skye »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile am Umzug organisieren da es im November zurueck nach Deutschland geht - und stelle gerade fest dass es irgendwie nirgends eine Uebersicht gibt, was man denn an Papierkram & Co. erledigen muss.

Fuer alle denen es wie mir geht & die sich nicht stundenlang durch google quaelen bzw. die forumssuche maltraetieren wollen, liste ich mal kurz auf was ich bisher zusammengetragen habe & was noch an fragen offen bleibt:

- Arbeit & Wohnung kuendigen incl. der dazugehoerigen direct debits - wie ueblich (bei uns ist die Kuendigungsfrist fuer die Arbeit bei >5 Jahre betriebszugehoerigkeit 1 Monat, bei weniger als 5 Jahren 14 Tage. Wohnungskuendigungsfrist fuer MIeter ist bei mir 1 Monat.)
- Helsingin Energia (oder anderen Stromanbieter) kuendigen - anscheinend hat HelEn einen Onlineservice, aber ich hab meine Kundennummer gerade nicht parat (www.helen.fi)
- Kuendigung sonstiger Vertraege (zb. Hausratsversicherung, Gym, etc.)
- Post an die deutsche Adresse weiterleiten - geht ganz einfach ueber posti.fi (dort mit den Onlinebanking Daten einloggen, und man kann die neue Adresse angeben und auch gleich die Weiterleitung der Post an die neue Adresse bezahlen)
- Maistratti ueber neue Adresse informieren - geht gleichzeitig mit der Posti-Geschichte
- Kela informieren - geht ueber Online Service http://kela.fi/in/internet/english.nsf/ ... enDocument (leider aber nur in Finnisch & Schwedisch, aber dafuer hat man ja seine kollegen...)
- sonstige Behoerden ueber neue Adresse informieren: deutsche Rentenversicherung, finnische Bank (evtl. Konto kuendigen)
- Sperrmuell (fuer alles was man nicht mitnimmt) - es gibt angeblich recycling centre die sogar abholen. Ich bin noch auf der Suche wo genau man sich dafuer anmelden muss...
- evtl. noch gueltige Buskarten an Freunde weitergeben
- Umzug an sich (dh. Moebeltransport & Co) - keine Ahnung, ich hab ein Reloc package, dh. ich hoffe dass sich da jemand anderes darum kuemmert (aber falls jemand empfehlungen fuer Speditionen hat, immer her damit...)

Fuer potentielle Haustiere:
- Impfstatus ueberpruefen - weiss jemand ob man zusaetzliche Impfungen machen lassen muss zusaetzlich zu denen die man regulaer hier in Finnland hat?

Fuer Deutschland:
- interim prepaid Karte fuers Handy organisieren - ich liebaeugel mit Congstar, bis ich mein Arbeitshandy bekomme...

Hab ich irgendwas vergessen?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zurueck nach Deutschland - Checkliste

Beitrag von fax »

skye hat geschrieben:Sperrmuell (fuer alles was man nicht mitnimmt) - es gibt angeblich recycling centre die sogar abholen. Ich bin noch auf der Suche wo genau man sich dafuer anmelden muss...
http://www.kierratyskeskus.fi/palvelut/ ... utopalvelu
laku
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jan 21, 2011 4:59 pm

Re: Zurueck nach Deutschland - Checkliste

Beitrag von laku »

oder "fida"

http://www.lahetystorit.fi

die holen es innerhalb von 2 Tagen ab - allerdings nur Möbel, Kleidung, Hausrat und Kleinelektronik das noch "gut in Schuss" ist. Man kann es aber auch einfach ins Auto laden und denen einfach rumbrigen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zurueck nach Deutschland - Checkliste

Beitrag von fax »

Ach ja, das ist bei Kierrätyskeskus genauso. Nur Wiederverwendbares, kein Sperrmüll im eigentlichen Sinn.
Benutzeravatar
skye
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 07, 2010 11:00 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zurueck nach Deutschland - Checkliste

Beitrag von skye »

super! danke fuer die links...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Zurueck nach Deutschland - Checkliste

Beitrag von Micha »

Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit Bustickets meinst, denn es gibt ja im Raum Helsinki eigentlich nur die persongebundene matkakortti. Streng genommen ist sie nur übertragbar, wenn Tickets damit gelöst werden (gestempelt wird), nicht aber bei zeitlicher Wertgültigkeit (Zeitraum im Vorfeld bezahlt).
In jedem Fall bleibt die Karte auf Deinen Namen, auch wenn sie bspw. von jemand anderem wiederaufgeladen wird.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Zurueck nach Deutschland - Checkliste

Beitrag von Hans »

ich bin nach 7 Jahren zurück nach Deutschland....es ist total einfach; man meldet sich überall ab und wenn man denn eine Wohnung in Deutschland gefunden hat...überall wieder an. Aufgefallen ist mir wie einfach das geht wenn man wieder in der alten Heimat ist. Plötzlich versteht man jedes Formular, die Mitarbeiter der verschiedenen Anlaufstellen sprechen auch wieder verständlich mit einem, alles geht viel schneller, fast alles ist viel billiger, es ist 10 Grad wärmer, der Arztbesuch macht wieder Sinn....und trotdem: FI fehlt mir, vor allen Dingen mein rintamiestalo (Frontmannshaus) und der halbe Hektar Garten....für konkrete Fragen stehe ich gern zur Verfügung, falls Hilfe benötigt wird. LG, Hans
Benutzeravatar
Loma
Beiträge: 80
Registriert: Do Apr 03, 2008 11:04 pm
Facebook: Leif Harald Urlaub
Wohnort: Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen

Re: Zurueck nach Deutschland - Checkliste

Beitrag von Loma »

ich bin auch seit Sommer nicht mehr in Finnland...habe aber mein Bankkonto hier behalten, da es eh kostenlos ist und sogar ne kostenlose Visa-Card beinhaltet. (S-Pankki). Ausserdem brauche ich das Konto und die Karte noch gelegentlich. Habe denen lediglich meine neue Adresse und mein neues Besteuerungsland mitgeteit...
Antworten