Nasennebenhöhlenentzündung

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
dorö
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jun 13, 2012 12:01 pm

Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von dorö »

Mich hat's erwischt!
Gleich drei Tage nach Ankunft bei der Aupair Familie hab ich das kränkeln angefangen (böser Kindergarten-Bakteriensumpf), hab Salbeitee gekauft, Wasserdampf inhaliert und Esberitox gegessen, doch heute nach mehr als einer Woche schmerzt der Bereich rechts neben der Nase und der Kiefer.
Super.
Ich will vermeiden, zum Arzt zu gehen, weil ich das erstmal auslegen müsste, um es später wieder vond er Krankenkasse ersetzt zu bekommen, also hab ich nach Sinupret gegoogelt und feststellen müssen, dass es das wohl nicht in Finnland gibt!

Habt ihr irgendwelche Tipps für nicht verschreibungspflichtige, wenn möglich pflanzliche Mittel gegen Nasennebenhöhlenentzündung?

Ich würde morgen gleich mal in eine Apotheke, da wär's gut, schon vorher ein bisschen was zu wissen :)

Danke :)
Deutsche Kulturwoche im Oktober 2015, Kulturzentrum Caisa in Helsinki :)
https://invisibleforeigners.wordpress.com/
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von Georg »

Die Nashornkanne (sarvikuonokannu). Die Nase wird mithilfe dieses Gerätes 1-2 Mal am Tag mit lauwarmem Salzwasser gespült. Macht die Nase frei und sorgt für ein Abschwellen der Schleimhäute. Dadurch kann der Inhalt der Nebenhöhlen eher abfliessen. Das gibt es in der Apotheke.
Benutzeravatar
dorö
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jun 13, 2012 12:01 pm

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von dorö »

super, danke :)
Deutsche Kulturwoche im Oktober 2015, Kulturzentrum Caisa in Helsinki :)
https://invisibleforeigners.wordpress.com/
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von roelli »

dorö hat geschrieben: Wasserdampf inhaliert
evt. Kamille oder wick vaporub zusetzen.
Benutzeravatar
dorö
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jun 13, 2012 12:01 pm

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von dorö »

Ja, ich hatte zuerst mit Salbei inhaliert und mir dann ein Öl aus der Apotheke gekauft (Vick war aus)
Deutsche Kulturwoche im Oktober 2015, Kulturzentrum Caisa in Helsinki :)
https://invisibleforeigners.wordpress.com/
liisa-maria
Beiträge: 57
Registriert: Di Jun 23, 2009 8:38 pm

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von liisa-maria »

Wieso hast du denn keine Eu-Krankenversicherungskarte, mit der kannste doch in jedes terveyskeskus oder in jede terveysasema gehen und dich behandeln lassen??? Ich mein wenn du gesetzlich krankenversichert bist in Deutschland musst du das haben. Auf deiner deutschen KV-karte muss auf der Rückseite ein EU Siegel sein, dass reicht mit deinem Pass.
Und generell zu Medikamenten, vieles was in Deutschland normal und freiverkäuflich in der Apotheke zu bekommen ist bekommste hier oft nur auf Rezept vom Arzt (hatte genau das selbe mit den Nebenhöhlen :) )
Grüße Liisa-Maria
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von hekse »

Hier haben die es leider nicht so mit der naturheilkunde. Sinupret und ähnliches bring ich immer aus Deutschland mit. Im Anfangsstadium hab ich die Nasennebenhöhlenentzündung oft mit Finrexin gekillt.
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
pilvi
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 24, 2012 10:38 pm

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von pilvi »

Mein Arzt in Deutschland hat mir 100 proz. (japanisches) Minzöl, zum täglichen Inhalieren empfohlen. 1 Tropfen auf eine Schuessel heisses Wasser genuegt!Ich habe 2 Fläschchen bei mir. Ich weiss leider nicht ob du das auch hier im Supermarkt oder Ökoshop oder in Apotheke kaufen kannst. Gute Besserung! Carmen
Benutzeravatar
dorö
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jun 13, 2012 12:01 pm

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von dorö »

liisa-maria hat geschrieben:Wieso hast du denn keine Eu-Krankenversicherungskarte, mit der kannste doch in jedes terveyskeskus oder in jede terveysasema gehen und dich behandeln lassen???
Weil ich privat versichert bin. Während der Uni war ich's über meine Mutter und bin ja danach gleich nach Finnland. -In derselben Privatversicherung zu bleiben wäre unendlich teuer gewesen (jetzt, da ich nicht mehr Studentin und noch dazu über 25 bin) und gesetzliche hätten mich wohl kaum aufgenommen, wenn ich gleich mal auf unbestimmte Zeit nach Finnland gehe. Deshalb eine günstige, aber leider private Versicherung bei der DKV..

Danke für eure Tipps!
Mir geht's heute schon deutlich besser, das Nasenspray und zusätzliche Vitamintabletten hab ich mir trotzdem mal gekauft..
Danke euch nochmal :)
Deutsche Kulturwoche im Oktober 2015, Kulturzentrum Caisa in Helsinki :)
https://invisibleforeigners.wordpress.com/
Benutzeravatar
dorö
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jun 13, 2012 12:01 pm

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von dorö »

hekse hat geschrieben:Hier haben die es leider nicht so mit der naturheilkunde. Sinupret und ähnliches bring ich immer aus Deutschland mit. Im Anfangsstadium hab ich die Nasennebenhöhlenentzündung oft mit Finrexin gekillt.
Ich dachte, Finrexin wäre nur bei Grippeerkrankungen?
Deutsche Kulturwoche im Oktober 2015, Kulturzentrum Caisa in Helsinki :)
https://invisibleforeigners.wordpress.com/
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von fax »

Finrexin enthält Aspirin, Koffein und Vitamin C. Wirkt also schmerz- und leicht entzündungshemmend und macht munter. Bei Vireninfektionen hilft sowieso nichts, man kann nur die Symptome lindern. Finrexin würde ich nur nehmen, wenn man unbedingt arbeiten muss, sonst legt man sich besser ins Bett und nimmt Aspirin und Vitamin C ohne Koffein.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von Hans »

Glückwunsch, wenn es eine echte Nebenhöhlenentzündung gewesen wäre, dann hättest du sie nur mit Antibiotika wegbekommen. Da wären dir dann auch die Kosten egal....
Ich habe das selber 3 x in FI erlebt....erst geben sie dir alles mögliche und dann hilft doch nur ein Antibiotikum. Nebenwirkung: noch ein paar Tage länger diese höllischen einseitigen Gesichtsschmerzen ... hang aua!!!
LG, Hans
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von derdingens »

fax hat geschrieben:Finrexin enthält Aspirin, Koffein und Vitamin C. Wirkt also schmerz- und leicht entzündungshemmend und macht munter. Bei Vireninfektionen hilft sowieso nichts, man kann nur die Symptome lindern. Finrexin würde ich nur nehmen, wenn man unbedingt arbeiten muss, sonst legt man sich besser ins Bett und nimmt Aspirin und Vitamin C ohne Koffein.
Moin,
gegen Vireninfektionen helfen antivirale Medikamente (Tamiflu etc...); sind halt nur keine Stnadarmedikament gegen Erkältungen.

Bei mir waren in Deutsachland Gelomyrtol immer der Bringer, aber die git's hier (noch) nicht.

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
dorö
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jun 13, 2012 12:01 pm

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von dorö »

Hans hat geschrieben:Glückwunsch, wenn es eine echte Nebenhöhlenentzündung gewesen wäre, dann hättest du sie nur mit Antibiotika wegbekommen. Da wären dir dann auch die Kosten egal....
Ich habe das selber 3 x in FI erlebt....erst geben sie dir alles mögliche und dann hilft doch nur ein Antibiotikum. Nebenwirkung: noch ein paar Tage länger diese höllischen einseitigen Gesichtsschmerzen ... hang aua!!!
LG, Hans

Nanana, ich hatte das auch schon dreimal, aber sooo gelitten hab ich auch wieder nicht..aber gut, Frauen und Männer nehmen Schmerzen ja auch angeblich anders war ;)
Deutsche Kulturwoche im Oktober 2015, Kulturzentrum Caisa in Helsinki :)
https://invisibleforeigners.wordpress.com/
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Nasennebenhöhlenentzündung

Beitrag von hekse »

dorö hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Glückwunsch, wenn es eine echte Nebenhöhlenentzündung gewesen wäre, dann hättest du sie nur mit Antibiotika wegbekommen. Da wären dir dann auch die Kosten egal....
Ich habe das selber 3 x in FI erlebt....erst geben sie dir alles mögliche und dann hilft doch nur ein Antibiotikum. Nebenwirkung: noch ein paar Tage länger diese höllischen einseitigen Gesichtsschmerzen ... hang aua!!!
LG, Hans

Nanana, ich hatte das auch schon dreimal, aber sooo gelitten hab ich auch wieder nicht..aber gut, Frauen und Männer nehmen Schmerzen ja auch angeblich anders war ;)
ich hab das die letzten 20 jahre 3-4 mal im jahr gehabt :o und leide auch nicht so sehr wie männer :D
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Antworten