Was fasziniert Dich an Finland?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
martinique05
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 31, 2010 3:17 am
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Was fasziniert Dich an Finland?

Beitrag von martinique05 »

Hallo,

Ich bin Stefan und lebe seit fünf Jahren in Finland.
Zurzeit arbeite ich an meiner Master Thesis und forsche über die Faszination, bzw. Attraktion Finlands, im speziellen Helsinki.
Wieso fasziniert Dich Finland oder Helsinki? Was sind die Schauplätze oder Momente, die Träume und Realitäten?

Um diese Fragen, bzw.die Motivation und Attraktion für Finland zu beantworten brauche ich Deine Hilfe.
Ich habe untenstehend ein par Fragen zusammengestellt, aufgeteillt in zwei sets.
Ein Set (A) für die, die schon in Finland leben, und ein Set (B) für die die noch nicht in Finland sind (aber es sich überlegen oder gerne möchten).

Um die Fragen zu beantworten, kannst Du gerne mit mir persönlich Kontakt aufnehmen, bzw. eine Mail an 190973@gmail.com schreiben. Betreffend meiner relativ kurzen Recherchezeit, wäre es super wenn Du Zeiot hättest und die Fragen bereits bis 16.1.2013 zusenden könntest. (Falls dies zu früh ist, schreib mir doch bitte, und ich versuche dann einen neuen Termin zu machen)

Hier die Fragen:

Set A (für die, die schon in Finland leben)

01. Was waren Deine 5 Gründe um nach Finland zu ziehen und dort zu Leben?

02. Wo wohnst Du in Finland? / Warum?

03. Von wo/wem hast du über Finland gehört?

04 Was weisst Du über Finland ?

05. Was weisst du über Deine Stadt/Wohngegend?

06. Wie fühlt es sich an wenn Du über deine Stadt/Wohngegend nachdenkst?

07. Wie würdest Du das Bild beschreiben, wenn du darüber nachdenkst in Deiner Stadt/Wohngegend zu sein?

08. Was würdest Du einem FreundInn über Deine Stadt/Wohngegend empfehlen? Warum?

09. Was erwartest Du, wenn Du in Deiner Stadt/Wohngegend bist?

11. Wenn Deine Stadt/Wohngegend eine Person wäre, wie würdest Du sie beschreiben?

12. Wenn Du mit dieser Person an einem Tisch sitzen würdest, worüber würdet ihr euch unterhalten?

13. Nach Finland zu ziehen bedeutete für mich ...

14. In Finland zu sein bedeutet für mich ...

15. In Deine Stadt/Wohngegend zu ziehen bedeutet für mich ...

16. In Deiner Stadt/Wohngegend zu sein bedeutet für mich ...


Set B (für die, für die die noch nicht in Finland sind )

01. Was sind Deine 5 Gründe um nach Finland zu ziehen und dort zu Leben?

02. Wo würdest Du in Finland leben? / Warum?

03. Von wo/wem hast du über Finland gehört?

04. Was weisst Du über Finland ?

05. Bist Du schon mal in Finland gewesen? / Wo?

06. Wie fühlt es sich an wenn Du über Finland nachdenkst?

07. Wie würdest du das Bild beschreiben, wenn du darüber nachdenkst in Finland zu sein?

08. Was würdest Du einem FreundInn über Finland empfehlen? Warum?

09. Was erwartest Du, wenn Du in Finland bist?

10. Wenn Finland eine Person wäre, wie würdest Du sie beschreiben?

11. Wenn Du mit dieser Person an einem Tisch sitzen würdest, worüber würdet ihr euch unterhalten?

12. Nach Finland zu ziehen bedeutet für mich ...

13. In Finland zu sein bedeutet für mich ...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von vole04 »

Was ist denn der Titel oder Hauptinhalt der Master Thesis?
Also ich habe mir die Fragen angeschaut und wollte mir die Mühe machen diese zu beantworten aber ab 7 bis 16 (set A) wird es finde ich schwammig. Finde das nicht sehr konkret und verstehe nicht den Zusammenhang zur Fastination.

Vielleicht bin ich in letzter Zeit aber einfach ein anderes Fragenschema gewohnt.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
martinique05
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 31, 2010 3:17 am
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von martinique05 »

Hallo vole04

Zunächst mal, super dass du Dir vorgenommen hast die Fragen zu beantworten. Dass ist nett.

Ich versuche herauszufinden, was die Faszination Finlnads, bzw. die Motivation und Attraktion deutschsprachiger Expatriaten oder Finland-Freunde ist. Dabei finde ich dass zumindest bei vielen eine enorme Emotionalität eine Rolle spielt, und die Frage wie z.B. Warum, bzw. Was ist es denn genau? gar nicht richtig erklärt werden kann. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die meisten ein gemeinsames "Finlandfieber" haben. Und genau dieses versuche ich zu verstehen oder die möglichen Ursachen herauszufinden. Als Beispiel: "Man kann ja sagen Finland oder die Stadt in der du lebst ist extrem schön, und die Leute sind speziell, das fasziniert mich, Es ist ruhig und neutral, aber auch innovativ, etc". Nun gut, dass mag sein. Trotzdem, dabei würde mich dann interessieren: was für dich persönlich extrem schön ist, was ist es was Dich so empfinden lässt. Welche Leute sind speziell, warum? Was ist ruhig, was nicht, warum? etc.

Ich betreibe eine ethnographische und anthropologische Forschung und keine Marktforschung. Deshalb mögen meine Fragen zunächst mal ein bisschen merkwürdig erscheinen. Trotzdem, sie bilden schon mal eine Basis um dann eventuell die Möglichkeit zu haben noch detaillierte zu Fragen. z.B mit einem Skype chat. Hier in Helsinki mache ich mit Leuten auch Spaziergänge, wo sie mir dann persönliche Orte und Situationen oder Gegenstände zeigen, was für Sie die Faszination ausmacht. Und ich mach dann gleichzeitig eine Befragung wie oben beschrieben.

Also,, wenn du immer noch Zeit und Lust hast, darfst Du gerne versuchen mir ein paar Antworten zuzusenden. Oder vielleicht hast Du ja auch Bekannte die das auch mal machen möchten?

Jedenfalls schon mal vielen herzlichen Dank für das erste Anschauen aber auch für dein Feedback.
Lieben Gruss
Stefan
Jackie
Beiträge: 113
Registriert: Mo Jan 23, 2012 9:34 am
Wohnort: EDIT

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von Jackie »

Meiner Beobachtung nach sind Helsinki und "Rest"-Finnland zwei völlig verschiedenen Schuhe, weshalb ich mit einer Verallgemeinerung vorsichtig wäre.

Ich mag hier leben, weil ich die geringere Menschendichte mag; die Mentalität der Menschen hier auf dem Land; die Natur; die Jahreszeiten; die Freiheit, ohne grosses Bromborium Angeln und Jagen gehen zu können und die Saunakultur.
martinique05
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 31, 2010 3:17 am
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von martinique05 »

Hallo Jackie,

Interresant, was ist den so verschieden an Helsinki und dem "Rest" von Finnland? Du sagts du magst hier leben... Wo genau lebst du denn, wenn ich fragen darf? , bzw. wo auf dem Land? Wie ist eigentlich die Mentalität der Menschen auf dem Land, kannst du das einwenig beschreiben? Wie ich entnehmen kann, bist du gerne in der Natur. Was ist den da so speziell,bzw. in wie fern ist die natut anders als anderswo? Wie sieht die aus, wie riecht sie, was hörst du? Ist da etwas besonderes was anderswo nicht is? Was machst du wenn du nicht in der Natur bist? Empfindest du da auch Freiheit. Wie sieht die für dich aus oder durch was ist die spührbar?
Jackie
Beiträge: 113
Registriert: Mo Jan 23, 2012 9:34 am
Wohnort: EDIT

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von Jackie »

Hallo Martinique,

ich kann es schlecht in Worte fasssen. Ich meine, Du solltest reisen, Zeit verbringen mit Leuten, die auf dem Land leben, im Süden aber auch im Norden.

Die Natur ist immer anders, man kann es nicht verallgemeinern. Oft hört man nichts, manchmal nur das Knacken des Eises oder von Holz, dann wieder ganz viele Vögel singen, Schwäne fliegen, die Lachse springen, die Mücken summen, ... - je nach Jahreszeit und Wetter oder Launen und ebenso riecht sie auch. Oft riecht es auch nach einem Feuer im Ofen oder in der Sauna.

EDIT
Zuletzt geändert von Jackie am Mi Mai 29, 2013 7:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
martinique05
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 31, 2010 3:17 am
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von martinique05 »

Jackie,
darf ich fragen, wie bist du eigentlich nach Finland gekommen? Und bist du schon lange hier?
Mmh, darf ich Dir eine email senden wo ich ein paar Fragen aufgelistet habe. Vielleicht könntest Du mir diese ja beantworten.
Eigentlich sind es fast die gleichen oder fast die gleichen wie hier gepostet.

Ich muss noch dazu sagen, Ich selber bin natürlich auch schon lange hier in Finland, naja fünf Jahre ist auch nicht die Ewigkeit. Trotzdem, Ich Frage in einem ganz Bestimmten Zusammenhang, und die Fragen dienen dazu möglichen Gründe zu lernen und denen auf den Grund zu gehen. Ich arbeite gerade an meiner Master Arbeit und es geht um Folgendes:

Zunächst, ich studiere Angewandte Kultur Analyse, oder in englisch, Applied Cultural Analysis and der Universität in Lund, Schweden.

Mein Thema befasst sich mit dem Phänomen, der besonderen und unerklärbaren Attraktion oder die Magie Finnlands.

Um dem ganzen einwenig einen Rahmen zu geben, befasse ich mich wie dieses Phenomän bei deutschen oder deutschsprachigen Expatriaten, sowie neuen "Finland-Lovers" anzutreffen ist.

Weil es in der kurzen Master Arbeitszeit nicht möglich ist das ganze Spektrum einer Nation, bzw.auf alle regionalen Verschiedenheiten einzugehen, beschränkt sich meine Recherche primär auf Helsinki.

Trotzdem, so behaupte ich, kann man von einer generellen finnischen Attraktion oder Spirit sprechen, die für so viele deutschsprachige Eingewanderte (und die die es noch wollen) gleich spürbar, erlebbar ist und fasziniert. Deshalb sind auch Meinungen die nicht Helsinki spezifisch sind willkommen.

Man könnte sagen, es ist Magie. Es ist da: riechbar, sehbar, hörbar und spürbar. Trotzdem, und es scheint so für viele ähnlich zu gehen, es ist nicht erklärbar. Was ist es?

Meine Master Arbeit möchte dieser Magie einwenig auf den Grund gehen und erforschen was steckt dahinter. Dabei geht es mir nicht in erster Linie um die touristischen Attraktionen wie z.B. die Kirchen, Museen, etc. Sondern, was macht diese Faszination aus, woher kommt sie? Welche Momente, Menschen, Bilder oder Objekte prägen dieses Phänomen - und vor allen Dingen warum?
Jackie
Beiträge: 113
Registriert: Mo Jan 23, 2012 9:34 am
Wohnort: EDIT

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von Jackie »

Ich hab es nicht so mit dem Schreiben, beantworte Dir aber Deine Fragen gern. Hast Du ein Auto? EDIT
Zuletzt geändert von Jackie am Mi Mai 29, 2013 7:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
martinique05
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 31, 2010 3:17 am
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von martinique05 »

Hei Jackie, das ist im warsten sinne des wortes eine coole idee, sag bescheid wenn du los willst, mmh auto habe ich selber nicht, aber vielleicht kriegen wir das ja irgendwie hin... gruss
Jackie
Beiträge: 113
Registriert: Mo Jan 23, 2012 9:34 am
Wohnort: EDIT

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von Jackie »

Martinique, am Sonntag, 10.2. geht es los. Du bist in das Haus meiner befreundeten Nachbarn eingeladen. Es gibt vorm Angeln Brunch und nach dem Angeln traditionelle Erbsensuppe. Meine Freunde freuen sich sehr, Dir ein anderes Stück Finnland zeigen zu dürfen.

EDIT
Zuletzt geändert von Jackie am Mi Mai 29, 2013 7:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jackie
Beiträge: 113
Registriert: Mo Jan 23, 2012 9:34 am
Wohnort: EDIT

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von Jackie »

Martinique, morgen ist es soweit. Bis dato habe ich keine Rueckmeldung von Dir bekommen. Ist Dir wohl gar nicht so Ernst mit Deinem Thema, hm?
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Was fasziniert Dich and Finnland?

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von fax »

Wieso, die Martinique hieß doch Stefan!? :)
Benutzeravatar
puzy
Beiträge: 37
Registriert: Fr Dez 12, 2008 10:15 pm
Wohnort: Kemi

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von puzy »

Jackie hat geschrieben:Meiner Beobachtung nach sind Helsinki und "Rest"-Finnland zwei völlig verschiedenen Schuhe, weshalb ich mit einer Verallgemeinerung vorsichtig wäre.
Stimme dir voll zu! Ich persönlich würde nie nach HEL ziehen wollen...
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert Dich and Finland?

Beitrag von roelli »

In the wilderness of Lapland with a Vito - The Loneliest Craftsman
http://www.youtube.com/watch?v=zka9i1mF_tE

... das Wetter ist ja wie... :lol:
Antworten