Medikamente Kosten

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
fax

Re: Medikamente Kosten

Beitrag von fax »

Merirosvo hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Kosten-Regelung bei Medikamenten?
http://www.kela.fi/web/en/reimbursement ... e-expences
Merirosvo hat geschrieben:Welche Gebühren und in welcher Höhe verlangt die Apotheke?
Keine. Soweit ich weiss, gibt es allerdings keine feste Preisbindung, d.h. die Preise für ein Medikament können sich unterscheiden von Apotheke zu Apotheke. Wenn ich die Kela Webseite richtig verstehe, muss das Medikament nur einen "vernünftigen" Preis haben.
Merirosvo hat geschrieben:Vermutlich gibts da Unterschiede, ob von Terveyskeskus oder einem "freien" Arzt verschrieben?
Nein. Kela erstattet je nach Medikament immer 35%, 65% oder 100% des Kaufpreises. Der Preis der Medikamente ist ja immer gleich, egal wer es verschrieben hat.
Merirosvo hat geschrieben:Und für chronisch Kranke und (ich nenns mal so) Sozialhilfeempfänger exisitieren dazu doch sicher Ausnahmeregelungen?
Bestimmte Medikamente haben bei chronischen Krankheiten eine höhere Erstattungsrate.
Jackie

Beitrag von Jackie »

fax hat geschrieben: Kela erstattet je nach Medikament immer 35%, 65% oder 100% des Kaufpreises.
Oder gar nichts! Ausserdem werde heutzutage auch hier günstigere Alternativen als das verschriebene Medikament angeboten, für welches dann Kela auch einen Teil der Kosten erstattet. Nimmt man jedoch das original verschriebende Medikament, erstattet Kela NICHTS. (Auch nicht das, was es für das günstigere Medikament erstattet hätte!!)

Auch zu beachten - was gestern noch ein Medikament war, wo die Kosten erstattet worden sind, kann morgen schon eins sein, was man selbst bezahlen muss. Wie wann wodurch sich das jeweils ändert, erschliesst sich mir nicht.

EDIT
Zuletzt geändert von Jackie am Mi Mai 29, 2013 7:27 am, insgesamt 2-mal geändert.
fax

Beitrag von fax »

Letzten Beitrag in ein eigenes Thema gesteckt: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =21&t=5423
Jackie

Beitrag von Jackie »

Antworten