Vegetarisch / Vegan in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Allthatglitters
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 11, 2013 6:54 pm
Wohnort: London

Re: Vegetarisch / Vegan in Finnland

Beitrag von Allthatglitters »

Sorry ihr lieben aber ich wollte hiermit eigentlich keine Grundsatz Diskussion um Butter und Magarine eröffnen.
Es ging mir darum wie schwierig / oder einfach es ist sich in Finnland vegan/vegetarisch zu eröffnen..

Bitte seht mich nicht als "Spielverderber" aber ich weiss ja das sich Diskussionen mal gerne ausweiten können und dann geht es am Ende gar nicht mehr ums eigentliche Thema..
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Vegetarisch / Vegan in Finnland

Beitrag von lummelahti »

Allthatglitters hat geschrieben:................ und dann geht es am Ende gar nicht mehr ums eigentliche Thema..
Jetzt geht ja die Pilzsaison langsam los. Hast du die Zeit um Pilze selbst zu sammeln? Ich hätte die Zeit kenne aber nur zwei Sorten bei denen ich mir sicher bin. Kaufe also wieder auf dem Markt oder bekomme sie von Freunden/Nachbarn geschenkt. Ich bereite sie mir teilweise mit Sahne oder Eiern zu. Vegetarisch ist das ok. Vegan sicherlich nicht. Aber vielleicht hast du ja ein gutes Rezept in deinem Fundus für ein veganes/vegetarisches Pilzgericht.
Grüße aus Savo
Frank
Benutzeravatar
Murderdoll
Beiträge: 103
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:41 pm
Wohnort: Oulu

Re: Vegetarisch / Vegan in Finnland

Beitrag von Murderdoll »

Ich war 15 Jahre Vegetarierin, bevor ich Veganerin wurde. Ich fand die Umstellung nicht schwer. Es gibt eine Menge finnische Seiten, die vegane Produkete verkaufen, und auch schreiben, welche Produkte in Supermärkten vegan sind, z.B. bei http://www.vegaanituotteet.net/ . http://www.vegaaniliitto.fi/ Die Seite ist auch gut dafür. Find die Umstellung nicht schwer, hab auch Soja-Käse in Citymarket gefunden. Soja- und Hafermilch gibt es mittlerweile überall zu finden, und auch Soja-Joghurts. Am Anfang muss man halt die Rückseite der Produkte lesen, um versteckte Tierprodukte zu finden, aber nach einiger Zeit weiß man was wo drin ist. :)
BildBild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch / Vegan in Finnland

Beitrag von roelli »

Murderdoll hat geschrieben:... hab auch Soja-Käse in Citymarket gefunden. Soja- und Hafermilch gibt es mittlerweile überall zu finden, und auch Soja-Joghurts.
... aber sag mal Soja, ist doch bekannt vor allem als genmanipulierte Pflanze?
Benutzeravatar
Wilma
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 31, 2013 11:56 am

Re: Vegetarisch / Vegan in Finnland

Beitrag von Wilma »

Hallo,
die Frage könnte ja noch viel weiter gehen. Wir wissen doch ohnehin nicht mehr, was womit behandelt worden oder wie gezüchtet wurde. Bio gibt es auch nicht. Vegan konnte ich bisher nicht leben.
Lieben Grüß an alle.
Antworten