Baby-Registrierung

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Baby-Registrierung

Beitrag von susku »

Langsam komme ich mit diesen ganzen Vorschriften wirklich durcheinander... könnte jemand noch einmal ganz langsam und für Blonde :) erklären, wie nun die Registrierung von einem unehelichen Kind, dessen Vater Finne und Mutter Deutsche ist, vonstatten geht?

Bisher denke ich:

Krankenhaus meldet Baby automatisch Maistraatti, damit bekommt es eine Kelanummer. Dann erkennt der Vater die Vaterschaft an (das Sozial- oder Jugendamt meldet sich bei uns), daraufhin erhält das Baby auch die finnische Staatsbürgerschaft (auf Antrag?, automatisch?, kostet das was?)

Meine Staatsbürgerschaft bekommt es ja offensichtlich automatisch gleich bei der Geburt - nur wie erfährt D davon? Muss man wirklich persönlich zur Botschaft??? Jemand hatte auch schon gesagt, dass in der EU automatisch Doppelstaatsbürgerschaft für internationale Kinder gilt, stimmt das? Und müssen die Deutschen dann nicht auch sofort die Namen wissen? Für den deutschen Pass kann ich mir dann offensichtlich Zeit lassen, ist das richtig?

Ausserdem soll der Nachwuchs den Nachnamen des Papa bekommen, sind da Schwierigkeiten zu erwarten? Das geht ja in beiden Ländern, aber wann und wo meldet man das?

Und welche wichtigen Urkunden brauche ich? Hier war ja schonmal die Rede davon, dass die finnische Geburtsurkunde keinen Geburtsort enthält - was D wieder unbedingt verlangt *aarrghhh* Gibt es noch irgendwelche Stolperfallen?
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

danke, das mache ich. Es wird ja wohl nicht der erste Fall sein *lach*
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

du brauchst auf jeden fall vom krankenhaus eine geburtsbescheinigung, auf der auch der entbindungsort draufsteht! ich hab mir sagen lassen, dass man da schnell und gezielt immer wieder nachfragen soll, sollten die sich zieren...

ausserdem hab ich jetzt vom standesamt I in berlin (die sind für auslandsfragen zuständig) erfahren, dass man wohl gar nicht den weg über die botschaft gehen muss. sofern man keinen pass beantragen will.

allerdings kenn ich mich mit evtl ausnahmen durch nicht-ehelich-geborene nicht aus. aber auf der homepagefindet man auch dazu tips.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Soviel ich erinnere müsst Ihr alle zusammen (mit Baby) zum Sozialamt, die Dokumente unterschreiben. Ich weiss jetzt aber nicht ob die sich melden oder Dein Mann dort um einen Termin bitten muss, ich dachte jedoch eher dass man sich selber darum kümmern soll. Wir konnten nach Absprache dann alle nötigen Dokumente vorab zum Sozialamt schicken, damit sie dort alles vorbereiten kann damit es dort nicht so lange dauert.

Neumi
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Hier gabs schon mal was dazu, nur mit der Vaterschaft(sanerkennung) kenne ich mich nicht so aus, denn schliesslich waren wir ja ordentlich verheiratet - jawoll! :wink:

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=230
Home is where the heart is.
kuh
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:44 am
Wohnort: Helsinki

Beitrag von kuh »

@ vaterschaftsanerkennung (& gemeinsames Sorgerecht): du (die Mutter) bekommst einen Brief vom Sozialamt, rufst dort an und machst einen Termin ab, gehst mit dem Vater dorthin, beantwortest "lustige" Fragen (die selbe Prozedur wird auch fuer Unterhaltsklagen etc. angewandt, dementsprechend sind die Fragen), ihr unterschreibt und bekommt ca. 2 Wochen später die Unterlagen. DANACH könnt ihr bei der Maistraatti ohne Probleme euren Nachwuchs mit dem Nachnamen des Vaters in FIN anmelden...so war es jedenfalls bei uns vor wenigen Monaten in Helsinki (beide Elternteile deutsch, unverheiratet).
Nachname des Vaters in D - das ist bei Euch wahrscheinlich noch einfacher, da der Vater Finne ist. Wir mussten bei der Botschaft eine Namenserklärung abgeben (und all die finnischen Unterlagen in dt. oder engl. Fassung) vorlegen.
laku
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jan 21, 2011 4:59 pm

Re: Baby-Registrierung

Beitrag von laku »

da schau her ... ein alter thread wird entstaubt!

kurz um, mein kleiner mini soll die doppelte staatsbürgerschaft bekommen und wir sind gerade erst am anfang mit dem papierkram. was mich wundert und gleichzeitig auch meine frage ist: mann möchte uns undbedingt eine deutsche geburtsurkunde "verkaufen" --- ist diese wirklich nötig für die doppelte staatsbürgerschaft?

liebe grüsse und danke im voraus
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Baby-Registrierung

Beitrag von fax »

Das Kind eines deutschen Staatsbürgers ist automatisch auch Deutscher. Eine Urkunde braucht es dazu nicht. Es macht die Sache nur leichter, falls dein Nachkömmling irgendwann mal z.B. in Deutschland heiraten will oder einen deutschen Reisepass haben will. Aber die Geburtsurkunde kann man auch jederzeit später beantragen (kann allerdings Jahre dauern bis zur Ausstellung).

Es gab schon diverse aktuellere Diskussionen zu dem Thema:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =18&t=4308
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =18&t=3895
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =18&t=3459
Antworten