Autowäsche

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Autowäsche

Beitrag von fax »

Um hier mal ein typisch deutsches Thema anzusprechen... :-)

Die Außenspiegel meines Autos vertragen sich leider nicht mit den Bürsten in der Waschstraße, also ist Handwäsche angesagt. Gibt es Regeln wie in Deutschland, dass man nur an Plätzen waschen darf, bei denen alle Flüssigkeiten aufgefangen werden, oder kümmert das hier kein Schwein? Ich habe hier eigentlich noch nie jemanden gesehen, der sein Auto selbst wäscht.
Benutzeravatar
harakka
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 17, 2007 8:12 pm
Wohnort: Jyväskylä

Re: Autowäsche

Beitrag von harakka »

fax hat geschrieben:Gibt es Regeln wie in Deutschland, dass man nur an Plätzen waschen darf, bei denen alle Flüssigkeiten aufgefangen werden, oder kümmert das hier kein Schwein? Ich habe hier eigentlich noch nie jemanden gesehen, der sein Auto selbst wäscht.
Mein Nachbar wäscht seins immer in seiner Einfahrt, aber ob es Regeln gibt... würd mich auch interessieren. Meins hätte eine Wäsche dringend nötig.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

welche regeln es geben könnte, weiss ich leider nicht.
aber in unserem wohnblock gibt es extra eine auto-wasch-garage. 2 e ergeben 30 min wasser.
weswegen ich die erwähne, es stehen nirgends irgendwelche regeln in bezug auf waschmittel, waschart oder sonstwie. einzig das übliche "verlasse den raum, wie du ihn vorfindest"-schild hängt dort.

ich ziehe daraus meinen pers. schluss, dass es anders als D dazu kaum regeln gibt.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Es gibt Regeln, aber keiner schert sich drum (naja, diese Regel wird dann wenigstens befolgt... :mrgreen: ).

Darf man nicht (im Prinzip, a Bisserl Wischiwaschi), Seite 6 hier: http://www.hel2.fi/YMK/ymparistosuojelu ... STELUT.rtf
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sanna B. hat geschrieben:Darf man nicht (im Prinzip, a Bisserl Wischiwaschi), Seite 6 hier: http://www.hel2.fi/YMK/ymparistosuojelu ... STELUT.rtf
Interessant. Ist eigentlich kaum umsetzbar für den Privatmenschen, da ich trotz Suche noch keinen einzigen SB Autowaschplatz in Helsinki gefunden habe. Es bleibt einem natürlich das bezahlte waschen lassen, wenn man der Umwelt nicht noch mehr zur Last fallen will.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Regeln - erfahrungsgemäss, Umweltraub genauso wie mit dem Eiskratzen beim laufenden Motor :evil: Am Einfamilienhaus wird es sicher unproblematisch (wenn man selbst nix gegen die Sauerei hat), im Wohnblock wird wohl Sannas Regel Anwendung finden :lol:

Aber.... Bürsten ? Wo denn? Ich hab hier noch keine einzige Waschanlage mit Bürsten gesehen. Mein Mann fand sie in Deutschland super altmodisch. Es gibt doch diese Ultrawasserstrahlreinigung und ausser Ford müsste es doch ganz gut klappen mit den Spiegeln...

Sehr vermisse ich Waschstrassen. Ist so eine Reise durch die Borsten schön! :) Das waren noch Zeiten mit einem undichten Sonnendach meines ersten Autos...
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Waschanlagen mit Bürsten sind doch üblich - z.B. bei unserer TB-Tankstelle, die Anlage ist erst 3Jahre alt.
Das Waschen in Wohnsiedlungen und Hochhausanlagen ist meist auch durch die Yhtiöregelungen verboten - aber wo kein Kläger da kein Richter.
Nordlicht

TI-Hallen an Tankstellen

Beitrag von Nordlicht »

Es gibt auch diese TI-Hallen (TI = Tee itse) an Tankstellen, wo man den Wagen handwaschen kann.
Ist keine Werbung, aber ich kenn nur diese:
http://www.pikoil.fi/www/locations_browse.aspx?SID=0

Man bezahlt nach Zeitaufwand. In eine automatische Waschanlage geh ich auch wenn sie weiche Bürstenrollen hat (Fi: pehmeät harjat). Die Anlagen mit alten Bürsten, welche die Farbe ankratzen können, erkennt man an den viel günstigeren Preisen (< zehn Euro).
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Aber.... Bürsten ? Wo denn? Ich hab hier noch keine einzige Waschanlage mit Bürsten gesehen. Mein Mann fand sie in Deutschland super altmodisch.
Esso Tigerwash, Neste, ... Man kann natürlich auch das Programm ohne Bürsten wählen.
Sid hat geschrieben:Es gibt doch diese Ultrawasserstrahlreinigung und ausser Ford müsste es doch ganz gut klappen mit den Spiegeln...
Nach zwei Monaten Winterstraßen hilft die bürstenlose Reinigung erschreckend wenig. Meine Außenspiegel sind so konstruiert, dass sie bei Beanspruchung ausklinken. Macht Sinn bei einem Unfall, aber in der Waschanlage ist das höchst lästig.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Ich finde die Preise fuer Autowäsche hier echt heftig.

In BO hatten wir eine Waschtrasse gleich um's Eck fuer 3€ (vor 2 Jahren). Fuer zehn hatte man da das volle Programm... Nicht, dass das bei meinem alten Autochen damals noch gelohnt hätte. :wink:

Aber ich habe hier noch keine Waschstrasse mit Unterbodenwäsche gefunden. Gibt's die nicht? Oder erkenne ich sie einfach nur nicht?! Was heisst denn Unterbodenwäsche wohl auf Finnisch?! :roll:
Ich neige da normalerweise nicht zu Uebertreibungen, aber nach dem Winter wuerde ich meinem Wagen gerne eine gönnen...

Oder wird das in Finnland als 'gefährlich' eingestuft? Ich habe auch keine Ahnung von Autos, was denkt Ihr denn dazu?! Und kennt jemand eine Waschanlage in Helsinki mit Unterbodenwäsche?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Katja hat geschrieben:Ich finde die Preise fuer Autowäsche hier echt heftig.
Ist wohl die übliche Kombination aus weniger Konkurrenz und geringerer Nachfrage als z.B. im Ruhrgebiet.
Katja hat geschrieben:Aber ich habe hier noch keine Waschstrasse mit Unterbodenwäsche gefunden. Gibt's die nicht? Oder erkenne ich sie einfach nur nicht?! Was heisst denn Unterbodenwäsche wohl auf Finnisch?! :roll:
Bei Neste heißt's wohl "alustapesu". Gab es bisher eigentlich noch bei jeder Waschanlage, die ich gesehen habe, aber meistens nur im Paket mit dem teuersten Komplettprogramm.
Nordlicht

Vereisungsgefahr bei Unterbodenwäsche?

Beitrag von Nordlicht »

Hierzulande raten die ab, bei tiefen Temperaturen den Unterboden zu waschen wegen Vereisungsgefahr der Bremsen. Zitat:
„Ajoturvallisuuden kannalta alustapesu kannattaa jättää hyisillä keleillä väliin, jotta kosteus ei pääse jarruihin asti.“ Link:
http://www.pirkka.fi/vapaaaika/menopeli ... /autonpesu

@Stefan: Interessanter Hinweis, danke! - Hab mich jedoch schon über den Rat des Autoverkäufers (Ford) hinweg gesetzt, der mir sagte, am besten alle Bürstenwaschanlagen zu meiden. Die mit bloßem Auge auszumachenden Kratzer stammen bei meinem Wagen jedoch von lieben Mitbürgern, die auf Parkplätzen sorglos ihre Wagentür aufgemacht und bei mir angeschlagen haben. PS. Man sieht ja nur die Spuren, in flagranti hab ich nie jemanden erwischt.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

@Fax:
Danke, da werde ich mal drauf achten!!!

@ Nordlicht:
Ich persönliche versuche ja immer, neben sauberen, teuren Autos zu parken und dann schnell zu sein! In der Hoffnung, dass die Besitzer etwas mehr Acht geben. Bisher habe ich noch keine Beule in der Tuer!! :lol:
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

fax hat geschrieben:Nach zwei Monaten Winterstraßen hilft die bürstenlose Reinigung erschreckend wenig.
Das stimmt allerdings! :roll:
Bin einmal letztes Jahr im Frühling durch so ein Lappenwaschding gefahren (wollte in eine Waschstraße wo man richtig durchfahrt, damit die Kinder mal was erleben :D ) und das hätte ich mir wirklich sparen können, das Auto war genauso dreckig wie vorher...
Zum Glück gibt's bei uns in der Nähe (Neste Ylöjärvi) eine Waschstraße mit den Bürsten, da schaut sogar mal unser Auto sauber aus :wink:
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Also ich habe am Anfang auch nach Waschplätzen gesucht ... aber bei 4 - 6 Monaten unter dem Gefrierpunkt ist das wohl nicht ratsam. Meine Kollegen konnten mir mit SB nicht weiter helfen. Das einzige was ich erfahren habe, es soll Anbieter von Tüftelgaragen geben (hier in Oulu), wo es auch einen (mehrere) Waschplätze geben soll.
Sonst halte ich es wie in Deutschland, wenn keine SB Anlage vorhanden ist dann muss das Blechle halt mal in die Waschanlage. Aber ich warte immer erst bis der Regen es ein paar Mal sauber gemacht hat. Da wir davon im Dezember genug hatten ist das Auto dann erst Ende Januar bei weniger als -15 mal gewaschen worden (Rat der Kollegen, damit die Luft schön trocken ist). War ganz o.k., aber es war gut die Türen auszuwischen, sonst wären sie wohl nicht mehr aufgegangen (bis zum nächsten Stopp in der Tiefgarage).
So richtig die ideale Lösung habe ich auch noch nicht gefunden ...
SB in der geschlossenen Halle zum erträglichen Preis, das wäre die Lösung.
Antworten