Rovaniemi-Arktikum

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Antworten
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Rovaniemi-Arktikum

Beitrag von poro »

Wer sich fuer die nordische Natur und nordische Völker (Samis, Nenets, Jakuten, Inuit, ...) interessiert, sollte mal dem Arktikum in Rovaniemi einen Besuch abstatten. Da gibt's auch was Geschichtliches ueber Finnland samt Interviews mit verschiedenen Leuten (auf Finnisch), die man sich dort anhören kann. Soweit ich mich erinnern kann, hatten sie dort auch einen Polarlichtfilm. Das Programm verändert sich aber ständig ein wenig - nur die Themenbereiche bleiben ähnlich. http://www.arktikum.fi/

Das Arktikum gehört zum Arctic Centre, dem Wissenschaftszentrum fuer nordische Studien hier in Finnland (bzw. die Studien sind natuerlich international). Man kann dort als Student auch an einem fachuebergreifendem "Arctic Studies Program" (zwei Semester) teilnehmen. Das behandelt sämtliche Fachbereiche (von Umwelt- bis zu Sozialwissenschaften, Politik, Wirtschaft), wobei der Schwerpunkt halt immer auf "Polar" liegt.
Johannes
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 15, 2006 2:01 pm
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

und da im restaurant gibts ziemlich leckeres rentiergeschnetzeltes mit preiselbeeren und kartoffelbrei :)

die waren da im herbst am renovieren, deshalb waren nur teile des museums besuchbar, aber das war gerade richtig, nicht wie sonst zuviel :)
Auch einiges noch zur geschichte rovaniemies, insgesamt empfehlenswert.

einfach das weihnachtsdorf ignorieren und die gewonnene zeit ins arktikum gehen :D
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

Johannes hat geschrieben: ...einfach das weihnachtsdorf ignorieren und die gewonnene zeit ins arktikum gehen :D
wir haben im sommer beides gemacht... :wink:

ich fand auch das gebäude selbst sehr faszinierend.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Das Museum ist wirklich klasse, lohnt sich auf jeden Fall! Ich hätte dort Stunden zubringen können....
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Antworten