Sprachkurse

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
Heatt
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 27, 2007 9:11 am
Wohnort: Lahti

Sprachkurse

Beitrag von Heatt »

Hallo,

ich werde ab April in Lahti wohnen und arbeiten.
Mit grossem Interesse stöbere ich hier und bin bereits ein grosser Freund dieses Forum geworden.....
Nun habe ich eine Frage zu den hier erwähnten Sprachkursen: Wo werden die Sprachkurse angeboten? Hat jemand einen Tipp oder Link für mich?
Wäre echt super!
Vielen Dank schon jetzt,
Michael
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich hab' auf den Seiten der Stadt Lahti nicht viel gefunden, nur ein Infoblatt "Lahti City Guide for Immigrants", das ich aber leider nicht öffnen kann (pdf-Problem an meinem PC):
http://www.lahti.fi/www/images.nsf/file ... GLANTI.pdf

Hoffentlich steht da was..

Es gab mal eine aktive Userin Ninni in Lahti, die bestimmt hätte helfen können, aber die ist denke ich bereits in die Schweiz umgezogen.
Evt. weiss auch der dt.-finn. Verein dort etwas (s. Rubrik Südfinnland).
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Als echter 'Profi' ( :wink: Ich bin jetzt zum achten mal wieder angefangen Finnisch-Kurse zu besuchen, diesmal ganz mutig in Kurs 2!!!) kann ich wirklich die Kurse in Helsinki an der Uni empfehlen.

http://www.helsinki.fi/kksc/language.se ... suomi.html

Nur von Lahti aus und zusammen mit Arbeit ist das vermutlich etwas heftig...

Aber die Uni in Lahti bietet auch Kurse an:

http://www.lamk.fi/engl/guide/finnish.html

Vielleicht sind die auch fuer Nicht-Studenten offen!

Dann gibt's was an der Volkshochschule:

http://www.lahdenkansanopisto.fi/asp/sy ... ll&C=31477

Praktischerweise gibt's die Seite nur auf Finnish und dann noch eine russische Version... Ich habe keine Ahnung, ob das ganze vollzeit ist, was es kostet usw. Aber es gibt eine email Adresse, einfach mal anfragen.

Ich habe im ersten Sommer einen Sommer-Uni-Kurs in Helsinki gemacht. Der war gut.
Es gibt auch in Lahti Sommer-Uni-Kurse, 3 Wochen im Sommer intensiv, tut weh- aber nuetzt ja nichts...

Natuerlich auch auf Finnish, um die Zielgruppe direkt anzusprechen: :evil:
http://www.p-hkesayo.fi/main.php?id=432 ... keiskurssi


Aber vielleicht unterstuetzt Dein Arbeitgeber ja auch privaten Finnish-Unterricht!

Und immer dran denken: Wat mutt dat mutt!! :lol:
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Moi!
Normalerweise bietet (fast) jede Volkshoch-und Abendschule= fin. Kansalaisopisto Deutschkurse an. Meist fangen die so 2 mal pro Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst an. Es gibt dann Abendkurse, ca. 2 mal 1½ Stunden/ Woche, die ich persönlich für nicht so effektiv halte, aber auch intensivere Kurse, wo man allerdings Zeit mitbringen muss. Neben den Grundkursen gibt es auch welche für Fortgeschrittene und Diskussionsgruppen auf finnisch. Die Preise für diese Kurse sind ok. Allerdings ist die begleitende Lektüre oft recht kostenintensiv.

Für Lahti habe ich ausgegraben: http://www.harjulansetlementti.fi/opisto/index.htm

(leider derzeit nur der Fortgeschrittenen- Kurs angezeigt) Finnisch für Ausländer
Es gibt noch eine zweite Schule, aber da liess sich gerade die Seite nicht öffnen: Lahden työväenopisto zu finden hier: http://www.lahdenseutu.net/main.php?id=744

Vielleicht konnte ich helfen.
MfG
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

Hallo;

es gibt an der Uni Helsinki ( siehe link von Katja) im Sommer immer Intensivkurse, die ueber 2? Wochen jeden Tag 4 Stunden gehen. Die lohnen sich auf jeden Fall, daher hab ich meine *huestel* Sprachkenntnisse. An den Abendschulen ist es so wie an den deutschen VHS- ziemlich schnarchig. Hab ich mir sagen lassen.

Gruss,
Peter
Ich sachma: "Datt kommt von datt"
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

... die verschiedenen Volkshochschulkurse (drei an der Zahl!), die ich besucht habe, waren wirklich richtig schlecht.

Aber das hängt vermutlich sehr stark vom Lehrer ab. Man kann vielleicht auch Glueck haben. Nur sollte man es sich eben auch eingestehen, wenn der Kurs schlecht ist und sich nach etwas anderem umschauen - denn sonst verschwendet man wirklich nur seine Zeit und fuettert den Frust...

Was nicht heisst, dass man sofort aufgeben sollte. Denn lustig und leicht wird es nicht werden, zumindest bei normalem Sprachtalent. Da braucht man sich nichts vormachen. Bei mir fliegen mit gewisser Regelmässigkeit die Buecher quer durch die Wohnung und ich tobe herum...

Im Moment gehe ich 2x wöchentlich, nach der Arbeit. Das ist wirklich das Maximum fuer mich. Aber es soll ja Leute geben, die gerne Sprachen lernen. Hab mal gelesen, dass man daran die Intelektuellen Köpfe erkennt. Ich gehöre nicht dazu.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht... sowohl an der Polytechnic als auch an der Volkshochschule ging es nur im Schneckentempo vorwärts und man hat nicht wirklich etwas gelernt. Ich habe daher mir fast alles irgendwie selbst beigebracht, durch nachfragen, lesen usw und weil ich es wirklich unbedingt lernen wollte.

Dann durfte ich drei mal in der Woche vormittags einen Kurs an der Uni besuchen (Suomi 4) und mir sind einige Dinge wie Schuppen aus den Haaren gefallen, an denen ich vorher fast verzweifelt war - wie soll man auch die Grammatik lernen, wenn einem niemand gesagt hat, dass es Nominativtypen gibt ;)

In dem Kurs konnten auch alle schon sehr gut finnisch, so dass ich mir dann nach nur zwei, drei Monaten dann traute, ganz auf englisch zu verzichten. Von da an ging es sehr schnell, auch da mein Freund angeblich kein englisch kann (haha).

Aber perfekt wird man wohl nie... *snif* Ich müsste auch viel mehr auf finnisch lesen, damit sich die Doppelbuchstaben, Phrasen usw. besser einprägen, aber man ist ja sooo faul...
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

@Micha: Mich gibt es schon noch, aber ich bin eher nur noch lesenderweise im Forum "aktiv".

In Lahti gibt es Sprachkurse an der "työväenopisto" (hinter der Bücherei, sehr leicht zu finden), bei "Harjulan kansalaisopisto" (City) und bei "Koulutuskeskus Salpaus" (bei Skischanzen). Wenn man schon Vorkenntnisse hat, dann kann man auch im Multi-Culti (City, Nähe Trio) vorbeischauen. Dort gibt es eine finnische Konversationsgruppe, die kostenlos ist.

Der Sprachkurs der työväenopisto hat eine sehr gute Lehrerin und ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass die Kurse sehr gut seien. Allerdings sind sie auch oft sehr überfüllt und man lernt entsprechend weniger. Für den Anfang sind die Kurse aber ganz gut und man könnte z.B. auch durch die Konversationsgruppe ergänzen. Oder auch durch ein Sprachtandem.

Hier die Kurse dort:


Survival Finnish D – Henkiinjäämissuomea D (120103)
AKK lh 106
to 18.1.-12.4.07 klo 17-18.30
FM Eija Lehkonen
24h/36 euroa (Ilmoittautuminen 1. kerralla opettajalle!)

Survival Finnish E – Henkiinjäämissuomea E (120105)
AKK lh 106
ma 12.2.-7.5.07 klo 17-18.30
FM Eija Lehkonen
24h/36 euroa (Ilmoittautuminen 1. kerralla opettajalle!)

Basic Finnish I C – Suomen peruskurssi I C (120110)
Kannas lh 31,
ma ja to 8.1.-12.4.07 klo 18.45-20.15
48h /54 euroa (Ilmoittautuminen 1. kerralla opettajall e!)

Basic Finnish II B – Suomen peruskurssi II B (120114)
Kannas lh 37
ma ja to 8.1.-12.4.07 klo 17-18.30
48h/54 euroa (Ilmoittautuminen 1. kerralla opettajalle!)

Basic Finnish II C – Suomen peruskurssi II C (120115)
AKK lh 106
ti ja to 13.2.-17.5.07 klo 15.15-16.45
FM Eija Lehkonen
48h/54 euroa (Ilmoittautuminen 1. kerralla opettajalle!)

Telefon der Lehrerin: 03- 814 4741

Bei Harjulan kansalaisopistogibt es weniger Kurse, die aber auch sehr gut sein sollen.Es ist weniger Andrang und man kann die Kurse auch gut kombinieren.


120115 Suomea ulkomaalaisille 2, jatkokurssi

7.9.2006-7.12.2006

11.1.2007-26.4.2007

to klo 19.10-20.40

54 tuntia/51 €

Harjula-keskus, luokka 2

Sinikka Lehto

Jatkokurssi suomen kielen harrastajille. Tule rohkeasti oppimaan lisää sekä puhumaan suomea! Sopii n. vuoden kieltä opiskelleille. Oppikirja valitaan ensimmäisellä kokoontumiskerralla. Tunteja ei pidetä 5.4.2007.

120117 Suomea ulkomaalaisille, valmentava kurssi

24.3.2007

la klo 14.00-17.15

4 tuntia/10 €

Harjula-keskus, luokka 2

Sinikka Lehto

Kurssilla saat hyödyllistä tietoa yleisestä kielitutkinnosta. Tutustumme kokeen eri osioihin ja harjoittelemme koetta varten. Kurssi sopii ulkomaalaisille, joilla on kohtalainen suomen kielen taito.

Telefon: 03- 8725 121

Koulutuskeskus Salpaus bietet speziell eher "Berufs- bzw Geschäftsfinnisch" an. Die Kurse sind 1xwöchentlich ca 1,5 Stunden+ Hausaufgaben.
Info: Sanna Koivisto, Tel. 044- 708 0062
Heatt
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 27, 2007 9:11 am
Wohnort: Lahti

Vielen Dank!!!

Beitrag von Heatt »

Danke!

Mensch, so schnell wie hier geantwortet wird kann ich die Infos gar nicht verarbeiten. Super! Vielen Dank!
Antworten