RSS

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, Lob, etc.
fax

RSS

Beitrag von fax »

Micha, könntest du einen RSS Feed installieren? Das wäre wesentlich komfortabler zu nutzen, als ständig mit dem Browser nach neuen Beiträgen zu suchen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit den Forenteilen nur für Mitglieder funktionieren würde.
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

Was ist das und was kann's?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
fax

Beitrag von fax »

Grob gesagt ermöglicht es, Webseiten wie Emails zu lesen. D.h. ich habe ein Programm, das von außen aussieht, wie ein Emailprogramm und mir jeden Eintrag in das Forum wie eine Email präsentiert. Ich glaube, Wikipedia erklärt das hübscher mit ein paar Bildchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RSS

Ist sehr komfortabel zu nutzen, vor allem wenn man mehrere Foren beobachten will.
donald

Beitrag von donald »

S hat n Link oben rechts auf der Hauptseite: "View posts since last visits".
Iss keinen gelben Schnee!
fax

Beitrag von fax »

donald hat geschrieben:S hat n Link oben rechts auf der Hauptseite: "View posts since last visits".
Das benutze ich so häufig, dass inzwischen an der Stelle der Monitor vergilbt. :-) Die Funktion hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass es innerhalb einer Sitzung die gerade schon gelesenen Treffer mit ausgibt und ich mir selbst raussuchen muss, welche ich noch nicht gelesen habe. Außerdem schließe ich gerne mal das Browserfenster aus Versehen, und dann verpasse ich die neuen Artikel (wie z.B. deinen).

Wundert mich, dass die populärste Forensoftware nicht von vornherein mit RSS oder Atom ausgestattet ist.
Micha

Beitrag von Micha »

Fax, will nix versprechen, aber lass uns mal bei einem Forum-Treffen darüber reden....
WEITERSAGEN!
fax

Beitrag von fax »

Micha hat geschrieben:Fax, will nix versprechen, aber lass uns mal bei einem Forum-Treffen darüber reden....
Muss ich wohl einen Laptop zu Demonstrationszwecken mitbringen. :D

Nächstes Mal dann, diesen Samstag ist Retsina angesagt.
jordekorre
IRC-Gallerie: jordekorre
Beitrag von jordekorre »

Hat sich da schon was getan? Ich fände es auch sehr praktisch, das Forum via RSS zu lesen. Ich könnte wahrscheinlich auch ein wenig mithelfen, das zu realisieren, falls Micha das möchte.
roelli
Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:D.h. ich habe ein Programm, ...

Mit welchem Programm abonniert man sich den am besten die RSS?
z.b. gleich mit Internet Explorer 7 oder ist ein eigenes Programm besser?
donald

Beitrag von donald »

Also eigentlich versteht jeder einigermassen zeitgemässe Browser RSS; welchen man benutzt dann Geschmacksasche.
Iss keinen gelben Schnee!
Micha

Beitrag von Micha »

Ja, ich will ja gerne mitziehen, sehe aber von den Kapazitäten meines Webhostings und von meinen eigenen technischen Fähigkeiten her klare Einschränkungen.
Am besten mal darüber reden, beim nächsten Treffen...
WEITERSAGEN!
jordekorre
IRC-Gallerie: jordekorre
Beitrag von jordekorre »

Ich glaube nicht, dass das so viel mehr Last beim hosting provider erzeugt. Und bei den technischen Fähigkeiten kann ich bei Bedarf wie schon erwähnt vermutlich etwas nachhelfen. ;-)

Übrigens, wann soll denn das nächste Treffen sein?
fax

Beitrag von fax »

roelli hat geschrieben:Mit welchem Programm abonniert man sich den am besten die RSS?
z.b. gleich mit Internet Explorer 7 oder ist ein eigenes Programm besser?
Thunderbird http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/
Opera http://www.opera.com/

Ich persönlich benutze ein dediziertes Programm, aber unter Windows kenne ich das Angebot nicht so gut.

Internet Explorer ist Angriffsziel Nr. 1 aller Hacker und sollte der Sicherheit zuliebe nur in Ausnahmefällen benutzt werden.
roelli
Beitrag von roelli »

donald hat geschrieben:Also eigentlich versteht jeder einigermassen zeitgemässe Browser RSS; welchen man benutzt dann Geschmacksasche.
Es geht mir hauptsächlich darum, ob man viele Aktivitäten über ein Programm laufen lässt oder verschiedene Aktivitäten aus
diversen Sicherheitsgründen über mehrere Programme.
fax hat geschrieben: Persönlich benutze ein dediziertes Programm, aber unter Windows kenne ich das Angebot nicht so gut.
Habe leider generell keine tiefergehenden Rechnerkenntnisse.
Internet Explorer ist Angriffsziel Nr. 1 aller Hacker und sollte der Sicherheit zuliebe nur in Ausnahmefällen benutzt werden.
Vertraue auf ein F-Secure Abo!
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

Hallo,

interessiert habe ich Eure Diskussion verfolgt und will diese technische Erungenschaft auch gerne kennen lernen. Am Besten wäre natürlich zum Stammtisch zu kommen, aber ;) ...

Ich habe nun auf Wikipedia das mal grunsätzlich gelernt und neulich mit Mozialla das Logo im Browser gesehen.

Ich bin natürlich auch Windows Nutzer und vertraue meiner Firewall, trotzdem, welche Möglichkeiten RSS unter Windows sind denn noch ausser dem IE 7.0 möglich. Wie aktiviere ich es unter IE und wie benutzt man es als einfacher Anwender, aber auch technisch zur Integration in andere Webseiten.

Freue mich noch über ein paar weitere Tips. Wenn unser Forum als RSS möglich wird, wuerde ich mir das auch einrichten.
Ach ja, wie benutzt man RSS auf Handybrowsern??

Gruss
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten