Mietwagen/Wohnmobil in Finnland gesucht

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Antworten
joo22go
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 22, 2007 9:22 am

Mietwagen/Wohnmobil in Finnland gesucht

Beitrag von joo22go »

Hallo!

Ich bin mir drei Freunden hier in Finnland und wir verbringen hier unser Auslandssemester.
Wir wollen auf jeden Fall eine Rundreise durch Finnland machen. Geplant ist, dass wir wohl Lappland anfangen und uns dann Schritt für Schritt Helsinki nähern wollen.

Nur fehlt uns noch der fahrbare Untersatz dazu. Wir haben überlegt ob es sinnvoll wäre ein Wohnmobil für die zwei Wochen zu mieten.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wo kann man (günstig) ein Wohnmobil mieten?

Oder doch lieber Mietwagen?
Wer ist der beste Anbieter? Auf was sollte man achten?

Und welche Flecken und Orte von Finnalnd sollte man auf jeden Fall gesehen haben?


Vielen Dank für Eure Mithilfe!!

Gruß
Joe
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Mietwagen/Wohnmobil in Finnland gesucht

Beitrag von fax »

joo22go hat geschrieben:Und welche Flecken und Orte von Finnalnd sollte man auf jeden Fall gesehen haben?
Sehr schön ist eine Tour entlang der Südwestküste. Tammisaari - die Schärenringstraße - Naantali - Rauma (Weltkulturerbe) - Pori - Kristiinankaupunki - Vaasa - Kalajoki (einzige Sanddüne Finnlands). Man kann natürlich auch mühelos zwei Wochen in Karelien oder Lappland verbringen. Ich würde jedenfalls nicht versuchen, ganz Finnland in zwei Wochen zu packen, sonst sitzt man nur im Auto.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Bei Wohnmobilen ist wahrscheinlich Touring Cars der beste Anbieter in Finnland. Die vermitteln auch Wohnmobile von Privatleuten und sind daher wohl relativ guenstig (jedenfalls fuer finnische Verhältnisse... :) ).

Beim Mietwagen sind die internationalen Anbieter (Avis, Budget, Europcar, Hertz) empfehlenswert. Beim Reservieren sollte man allerdings generell nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch ob die Grösse des Autos wirklich ausreicht. Da gibt es zwischen den Anbietern einige Unterschiede z.B. 'Economy' Klasse ist bei Avis eventuell ein Citroen C2 und bei Europcar ein VW Polo. Wenn man etwas mehr Gepäck hat wird der C2 in diesem Fall etwas eng... :wink:

Zur Routenplanung schliesse ich mich voll und ganz fax an > lieber eine bestimmte Gegend aussuchen als die ganze Zeit im Auto zu sitzen...
Antworten