Gebrauchtwagen kaufen und verkaufen....

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
kuh
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:44 am
Wohnort: Helsinki

Gebrauchtwagen kaufen und verkaufen....

Beitrag von kuh »

..wie funktioniert das in Finnland? Könnte jemand von Euch mal kurz die Schritte aufzählen?
Wir wollen unser altes Auto (finn. Kennzeichen, durch Katsastus gefallen, fährt und ist angemeldet) verkaufen und ein "neues" altes hier kaufen. Was passiert mit der Versicherung, wenn man kurzfristig zwei Autos hat?

Vielen Dank,
Katja
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

In diesem Fall am besten das Auto bei einer Autogarage kaufen. Frage dort, was die für deine alte Möhre haben wollen, was dann vom Kaufpreis abgezogen wird. Frage aber auch nach dem Kaufpreis, falls Du das Auto selber verkaufen willst. Nur so kannst ermitteln, wieviel sie wirklich für Dein Auto bezahlen würden.
Falls Du das Auto selber verkaufen willst musst Du entscheiden, ob Du es in der Zeit bis zum Verkauf noch fahren willst, falls ja, so musst Du Steuern und Versicherung für beide Autos zahlen, ansonsten Auto und Versicherung abmelden. Das wieder Anmelden ohne Katsastus dürfte aber dann ein Problem werden.
Achtung, in Finnland gibt es relativ viele gebrauchte "alte" Autos, d.h. es ist recht schwierig diese selber zu verkaufen wenn man einen angemessenen Preis haben will. Einfacher ist es mit relativ neuen Gebrauchtwagen Jahrgang 2002 oder neuer.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

Hallo;
ich wuerde die Möhre einfach mal auf http://www.nettiauto.com zum Verkauf stellen. Kannst ja vorher mal schauen, was fuer Preise fuer dein Auto gezahlt werden. Normalerweise wirst du dann mehr oder weniger mit Tauschangeboten bombardiert; vielleicht ist ja was dabei. Kannst ja sagen, dass du nur in ein juengeres/ älteres oder nur ein bestimmtes Modell tauschen willst. Die Anzeige kostet auch nix.

Falls du ein neues Auto kaufst, hast du eine Woche Zeit, die Ummeldung zu machen. Lohnt sich aber, vorher mal bei der Versicherung anzurufen wg. Versicherungsschutz...

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ich habe vor 2 Jahren mein altes Auto verkauft. Das war allerdings nicht durch den Katsastus gefallen und der Zustand war sehr gut...es war allerdings einfach alt 14 J und für meine Bedürfnisse zu groß.. Ich habe mein Auto schätzen lassen, um so einen Überblick über den Wert zu bekommen. Dann habe ich beim verschiedenen großen Händlern mal angefragt. Überall waren die angebotenen Preise sehr ähnlich (sie gingen nach offiziellen Listen) und auch gut. Bei einem Händler (Vertragshändler) habe ich dann mein Traumauto gefunden, einen jungen Gebrauchten.
Ich gab dort mein altes Auto in Zahlung und konnte das neue gleich nach Hause fahren. Versicherung (Umschreibung..ich habe die alte Versicherung einfach auf das neue übetragen) und Anmeldung(Umschreibung auf mich) hat das Autohaus für mich erledigt.
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Finkke »

Was für ein Auto hast Du?

Französiche oder italienische Autos in diesem Alter wirst du nicht los außer Du fährst im Wald gegen einen Baum. Wenn Dein Auto ein Japener oder Deutscher ist, dann würde ich es behalten.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Aus aktuellem Anlass nochmal die Frage: wenn man ein Auto nun privat kauft, was gibt es zu beachten?

Gibt es in Finnland auch Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief? Welche Dokumente müssen unterschrieben und übergeben werden? Wie ist das mit Eigentümerwechsel, wie geht das vonstatten? Was gibt es sonst zu bedenken, was den eigentlichen Prozess des privaten Autokaufs angeht?
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Habe zwar kein Auto privat gekauft, aber einen jungen Gebrauchten vom Vertragshändler.
Ich habe das Zulassungspapier bekommen, das ja auf das Autohaus lief. Auf diesem Papier war der Vermerk drauf, dass das Auto verkauft wurde. Dann eben Kaufvertrag und sonstige Papiere wie das Serviceheft und ein Dokument über einen Check-up wegen der Garantie. Ummeldung und Versicherung hat das Autohaus für mich übernommen.
Da die finnischen Autos in der Regel bereits Nummernschilder haben, konnte ich mit dem Auto auch gleich nach Hause fahren. Neue Papiere kamen dann mit der Post.
Privat wird man wohl das Zulassungspapier bekommen und natürlich einen Kaufvertrag. Ummeldung und Versicherung muss man selber machen, aber das ist eigentlich keine große Sache. Ansonsten ist Autoverstand und Probefahrt wichtig :)
BildBild
Antworten