Flugreisen in der Schwangerschaft/Bestimmungen

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Flugreisen in der Schwangerschaft/Bestimmungen

Beitrag von Ninni »

Das ist im Allgemeinen bis 8 Wochen vor dem Geburtstermin problemlos möglich. Ab dann verlangen einige Airlines ein ärztliches Attest, einige Fluglinien wie die Lufthansa nehmen Schwangere generell bis zur 36. Schwangerschaftswoche mit. Air Berlin verlangt eine Bestätigung über die Schwangerschaftswoche wie z.B den Mutterpass in Deutschland. Für Länder ohne diesen (oder überhaupt einen) Mutterpass wie hier in der Schweiz empfiehlt sich ein Attest vom Arzt, wie weit die Schwangerschaft sich befindet.

Auf jeden Fall sollte man vorher bei seiner Airline anrufen und abklären, wie es gehandhabt wird. Es scheint sehr unterschiedlich zu sein.

Ich fliege Anfang Juni mit der Finnair nach Finnland (wir bekommen Ende Oktober Nachwuchs) und für die Finnair hätte ich gerade frisch die Bestimmungen 8)

Die Finnair nimmt Schwangere bis zur 36. Schwangerschaftswoche problemlos mit. Auch nachher ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, es geht allerdings nur mit einem ärztlichen Attest.
Ab der 28. Schwangerschaftswoche braucht die Airline UNBEDINGT eine Bescheinigung über die Schwangerschaftswoche. In dieser muss folgendes ersichtlich sein:

-Flugdaten/-Nummern
-um welche Schwangerschaftswoche es sich handelt
-ob es sich um eine normale Schwangerschaft ohne Komplikationen handelt
-dass der Arzt keine Bedenken in Bezug auf die Flugreise hat
-Unterschrift des Arztes

Die Bescheinigung sollte nicht älter als 1 Woche sein und vorher der Airline gefaxt werden. Beim Check-In sollte die Bescheinigung mitgeführt werden.
Vor der 28. Schwangerschaftswoche wird keine Bescheinigung oder ähnliches gebraucht.

Info: Finnair Sales & Service Center Schweiz
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

und wenn der bauch schon im flieger stört, einfach die flugbegleiter(innen) nach einer gurtverlängerung fragen! ich sass noch nie entspannter :)
kuh
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:44 am
Wohnort: Helsinki

Beitrag von kuh »

.....nur beim Einchecken interessiert sich dann wohlmöglich niemand fuer den Papierkrieg! Nicht wundern.
ich bin letzten Sommer zwischen der 28. SSW und der 36. SSW mehrmals mit Finnair und Blue 1 zwischen Helsinki und Europa beruflich geflogen. Ich hatte mir entsprechende Atteste ausfuellen lassen und die auch an die Fluggesellschaft gefaxt - beim Einchecken hat sich dann aber nie jemand dafuer interessiert. Beim ersten Mal hab ich das Papier beim check-in regelrecht aufgedrängt, danach hab ich's dann sein lassen. Aber ohne Attest zu fliegen hätte ich mich dann doch nicht getraut.
Katja
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Nein, ohne Attest sollte man wirklich nicht fliegen. Wenn doch kontrolliert wird, dann steht man beim Check-In blöd da und darf womöglich gar nicht mitfliegen.

@Kuh: Kann es sein, dass bei dir der Vermerk über das Attest bereits im PC der Fluglinie war? Vielleicht haben sie es beim Einchecken sowieso gesehen und deswegen nicht gefragt?
Finnair sagte mir, dass es empfohlen wird, die Bescheinigung beim Check-In dabei zu haben (also nach dem Faxen) bzw man sollte sie dabei haben..nicht muss). Ich denke deswegen, es wird im PC vermerkt.
Anni

Beitrag von Anni »

Danke für den Tipp :wink: Fliegen in nächster Zeit öfters zwischen Finnland und Österreich/Deutschland hin und her (erwarte Anfang November Nachwuchs)...sollte mich wohl vorher auch noch um ein Attest kümmern....

LG Anni
Antworten