Dicke Jacken in Finnland bezahlbar?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Giana
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 12, 2007 5:54 pm
Wohnort: Hamburg, bald Kokkola

Dicke Jacken in Finnland bezahlbar?

Beitrag von Giana »

Hi!

Ich werde demnächst für ein halbes Jahr als Austauschstudentin nach Finnland gehen. Nun soll es in Finnland ja bekanntlich etwas kälter als in Deutschland sein :)

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Preise bei dicken Winterjacken (North Face, Jack Wolfskin...)? Ich habe überlegt mir die Jacke erst in Finnland zu kaufen, mache mir aber Sorgen dort das doppelte zu zahlen.

Kennt ihr einen finnischen Online-Shop mit Outdoorbedarf (ähnlich Globetrotter), wo ich mal Preisvergleiche anstreben könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Beitrag von Boehsergonzo »

also ich war immer mit ner normalen winterjacke unterwegs....also nix besonderes. man muss halt nur bissel mehr drunter ziehen und eigentlich hab ich noch keinen gesehen der mit ner richtigen outdoor jacke rumzieht =/
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

http://www.partioaitta.fi/

In Finnland gibt es aber in jedem Kleidergeschäft Jacken, die für -20° geeignet sind, d.h. du musst dir nicht die teuren Spezialausrüster antun.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

...wenn es denn Markenkram sein muss, bezahlt man hier schnell mal 100€ drauf.
Mein Freund wollte gerade seine Meindl-Wanderstiefel nach sieben Jahren durch das selbe (gleiche?!) Modell ersetzen. D, NL 170€, FIN 270€. :shock:

Wir werden wohl bis zum nächsten Deutschlandurlaub warten...

Ich möchte nicht wissen, wie das bei Outdoor-Jacken, die in Deutschland aufgrund ihres Namens schon extra kosten, aussieht!
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

ich habe mir im ersten winter für die ganz kalten tage einen noname-daunenmantel gekauft - für 25 euro bei prisma.
den brauche ich aber wirklich nur, wenn es kälter als -15 grad ist und ich mit dem fahrrad fahre...
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Also richtige Markenjacken North Face etc. kosten hier schon mal 300-400-500€. Ist aber fraglich ob man die braucht. Wie schon geschrieben, macht es hier mehr der Lagenlook! Vor allem weil überall drinnen gut geheizt ist! Das schlimmste ist nämlich eigentlich der Wind und wenn du viele Lagen hast kommt er nicht bis zur Haut durch und alles ist ok! :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Katja hat geschrieben:durch das selbe (gleiche?!) Modell ersetzen. D, NL 170€, FIN 270€. :shock:
Jetzt mal völlig offtopic, weil ich im Winter ein ewiger Autofahrer bin und nix besonders dafür brauche, für Outdoor am Wochenende mal eine normale dicke Jacke (aus D). Markenkram mag ich dennoch gern ;)

Katja, wie recht hast Du. Meine Freundin bestellt gerne damenhafte Mode ;) aus dem Peter Hahn Katalog (finn. Ausgabe ist gesondert). Dies gibt mit entsprechenden Versandkosten :shock: auch in Finnland. Vor kurzem hab ich für sie auf meine deutsche Kontaktadresse ein Sakko in Wollqualität gekauft und hierhin gebracht. 300 Euro hat das Sakko gekostet (schon mal nicht wenig). In Finnland 570 Euro. Ich find es ist schlichtweg Abzocke.

Ich kaufe eh sehr selten Kleidung in Finnland, weil ich die Auswahl nicht berauschend finde. Allerdings ist "ale" Ausverkauf wirkich radikal und da findet man auch viel :thum

*offtopic aus*
Giana
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 12, 2007 5:54 pm
Wohnort: Hamburg, bald Kokkola

Beitrag von Giana »

super, danke für die Tips :)

Ich werde dann wohl erst einmal mit meiner derzeitigen Jacke nach Finnland fahren und schauen ob das nicht im Zusammenhang mit einem dicken Pullover reicht...

Freue mich schon riesig auf den finnischen Winter. Ich hoffe auch mal richtigen Schnee mitzuerleben! So etwas gibt es in Norddeutschland ja leider weniger...
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Tukku-Tuote

Beitrag von Finkke »

http://www.tukkutuote.fi/

Die machen Jacken usw. fürs finnische Militär und Grenzschutz.

Nach meiner Entlassung vom Wehrdienst im 1995 habe ich gleich so eine Jacke gekauft, da wir Dienstjacken von denen hatten und ich mehr als zufrieden mit der war. Damals hat es 600FIM = 100e gekostet.

Diese Jacke sieht immer noch so aus als hätte ich es erst im letzen Winter gekauft. Von Helsinki fahren direkt Busse nach Ojakkala, die Firma ist 200m von der Haltestelle entfernt.

Ojakkala liegt bei Vihti
Melgro
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 07, 2007 3:24 pm

Beitrag von Melgro »

schneemaennchen hat geschrieben:ich habe mir im ersten winter für die ganz kalten tage einen noname-daunenmantel gekauft - für 25 euro bei prisma.
den brauche ich aber wirklich nur, wenn es kälter als -15 grad ist und ich mit dem fahrrad fahre...
nur 25 euro, das ist ja klasse.
ich beginne morgen mein au pair jahr und eine jacke würde mir einfach zu viel platz im koffer weg nehmen ich hab jetzt schon probleme alles mit zukriegen...
ich hab mir vorgenommen meine winterjacke dort zu kaufen und hab einfach gehofft das es gute und günstige gibt. da ich bei meinen klamotten genrell nur nach aussehen und nicht nach der marke gucke ist das schon mal sehr beruhingend
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Tukku-Tuote

Beitrag von Tomppa »

Finkke hat geschrieben:http://www.tukkutuote.fi/

Die machen Jacken usw. fürs finnische Militär und Grenzschutz.

Nach meiner Entlassung vom Wehrdienst im 1995 habe ich gleich so eine Jacke gekauft, da wir Dienstjacken von denen hatten und ich mehr als zufrieden mit der war. Damals hat es 600FIM = 100e gekostet.

Diese Jacke sieht immer noch so aus als hätte ich es erst im letzen Winter gekauft. Von Helsinki fahren direkt Busse nach Ojakkala, die Firma ist 200m von der Haltestelle entfernt.

Ojakkala liegt bei Vihti
Haben die in Ojakkala einen Laden? Davon steht auf dem Homepage nichts. Das Homepage ist offensichtlich nur für Firmen und Behörden gerichtet.

Ich würde gerne mal dort das Angebot etwas näher ansehen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Ich kann mich nur anschliessen. Jede Winterjacke tut es. Hier kaufen lohnt nicht wirklich, die Preise sind in Deutschland oft besser.

Also ich empfehle, gute Jacke aus Deutschland und wenn nötig hier die ensprechendnen Zusatzlagen wie dünner Fleece oder so nachkaufen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Finkke »

Laden; Jein.

Bin einfach reinmarchiert, habe gefragt ob die direkt Jacke verkaufen usw. Dann wurde ich durch die Produktion geführt (50 Frauen mit Nähmaschinen), wir kamen in einem Raum wo fertige Jacken, Hosen, Overalls usw waren. Dann durfte ich mir eine Aussuchen.

Meine Jacke ist modell "Marine". Also mit einem Schicht die dich auf der Wasseroberfläche trägt wenn du übers Board fallen solltest. Marineblau ist farblich ein guter Wahl. Für Heer haben sie bestimmt aber leider olivegrün.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Wenn sie nicht in den Koffer passt, keine Sorge - gute Jacken findet man auch günstig. Zum Beispiel auf Flohmärkten, im Citymarket oder Prisma, im Ausverkauf... Einfach die Augen offen halten, man findet immer schöne Sachen oder gute Schnäppchen - jedenfalls wenn man "Normgrösse" hat ;)
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Ich schließe mich auch der Meinung an sich einfach mal genau umzusehen. Irgendwo is immer was im Angebot. Hab mir "auch nur" ne halbwegs gut gefütterte Winterjacke für 50€ gekauft. Hat nu schon 2 Winter durchgehalten. Und wenn man nen dicken Pulli unterzieht reichts auch bis -35°C!

Wer natürlich auch Jack Wolfhaut steht sollte wohl besser in Deutschland einkaufen.
Antworten