Umzug von Finnland nach Deutschland

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Charly Brown
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 25, 2007 3:56 pm

Umzug von Finnland nach Deutschland

Beitrag von Charly Brown »

Hallo

Noch wohne ich in Oulu aber das finnische Gesundheitsystem mit seinen enormen Kosten hat mich jetzt entgültig geschafft. Als chronisch Kranker hat man hier wirklich einen schweren Stand.

Hab mich allenthalben wegen der Kosten einmal informiert. Von Herrn Thompson warte ich noch auf eine Antwort. Weiß nicht warum das so lange bei Ihm dauert denn seit 3 Tagen warte ich da auf eine Meldung. Aber was ich heraus gefunden habe ist das GLS bei weitem der günstigste Spediteur ist. Kartons können bis zu 50 kg bepackt werden und kosten dann so um die 33 - 35 €. Man muß bei denen nur auf ein bestimmtes Maß achten welches aber auf deren Website genannt wird. Die Sachen werden vor der Tür abgeholt und nach Turku transportiert. Von dort bekommt man dann eine Rechnung per Email und nach Überweisung des Betrags gehen die Sachen nach D. auf die Reise. In Deutshcland wird 2 mal versucht die Sachen zuzustellen und wird dort niemand erreicht findet der Empfänger eine Nachricht im Briefkasten mit einer Telefon-Nr und kann einen Zustelltermin vereinbaren. Für meine knapp 250 kg muss ich bei GLS knapp 214 € einschließlich aller Steuern und Nebenkosten bezahlen. Den Vorteil den man bei GLS noch hat ist folgender. Übers Internet kann man leicht die entsprechende GLS-Station in Deutschland heraussuchen und ist man im Besitz der Paketnummern,(kommen man mit der Rechnung) kann man die entsprechende Station in D. informieen und mit denen gleich einen Zustelltermin vereinbaren für den Fall das der Empfänger berufsbedingt nur zu einem gewissen Zeitpunkt oder bestimmten Tag zu erreichen ist. DHL kann man vergessen weil die bei Privatpersonen bzr dren Versandart express anbieten und da ist man dann mit 100 € für 250 kg dabei. Habe keine finnischen Spediteure finden können die von Privat Sendungen annehmen. Bin mal gespannt ob sich Herr Thompson noch meldet und welche Versandkosten er mir dann nennt.
Gruß....
Charly Brown
G.H.Thomsen
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 23, 2008 9:35 pm
Wohnort: Kangasniemi

Re: Umzug von Finnland nach Deutschland

Beitrag von G.H.Thomsen »

hallo charley Brown,

bitte kontasktier mich doch nochmals möglicht bald. Da ist irgenwas schief gelaufen mit Deinem Kontakt zu mir
Vorab kann ich sagen das ich Ende März nach Oulu muss, es wäre wohl denkbar das ich helfen kann.
H.Thomsen

E-Mail: thomsen.transporte@gmx.de
Antworten